Autor Thema: Querysave, neues Dokument zum Response machen...  (Gelesen 1634 mal)

Offline giochips

• Junior Mitglied
  • **
Querysave, neues Dokument zum Response machen...
« am: 20.01.09 - 15:31:53 »
Hallo zusammen,

hab das Forum nun schon 2x rauf und runter durchsucht. Aber nichts vergleichbares gefunden.

Ich hab folgendes Problem:
Im Querysave einer Maske überprüfe ich welcher Mitarbeiter im neuen Dokument erfaßt wurde und suche dieses Mitarbeiterdokument in der Datenbank. Das neue Dokument soll ein Response zum Mitarbeiterdokument werden. Mit
Code
doc.MakeResponse(Parentdoc)
Anschließend speichere ich das Dokument auch mit
Code
doc.save(true, false)

Das neuerstellte Dokument wird aber kein Response. Das Feld $Ref bleibt leer (im Debugger ist es zur Laufzeit des Scriptes im Querysave gefüllt!)

Lasse ich das gleiche Script im Postsave ablaufen, dann funzt´s.

Ich möchte diese Abfrage aber vorher machen, denn wenn ein Mitarbeiter erfaßt wird, für den noch kein Hauptdokument besteht, dann soll der User zurück in die Maske gelangen und noch kein Dokument gespeichert werden.

Ich denke ja es hat wieder mit der Backend - Frontend - Geschichte zu tun!? Wenn ich ein beliebiges Feld im Querysave-Script verändere, dann bleiben die Änderungen im neuen, dann gespeicherten Dokument erhalten nachdem das Script durch ist. Nur das $Ref-Feld nicht!!??

Kann mir jemand helfen??

Vielen Dank!!!!!

Marco
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage??!!

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Querysave, neues Dokument zum Response machen...
« Antwort #1 am: 20.01.09 - 15:43:41 »
Die Eigenschaften der Maske (die aussagen, dass es eben *kein* Antwortdokument sei), verhindern diese Aktion im QuerySave.

Und: Du kannst doch als erstes im QuerySave nach dem bereits bestehenden Mitarbeiterdokument suchen und im Fall des Nichtfindens das QuerySave abbrechen.

Bernhard

Offline giochips

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 20.01.09 - 15:56:43 »
... und wenn ich den Mitarbeiter gefunden hab, dann laß ich im Postsave erst die Verknüpfung an das Hauptdokument machen!!

Genauso mache ich das!  :)

Aber was passiert eigentlich wenn ich in den Maskeneigenschaften das Dokument zum Antwortdokument mache?? Hätte ich dann ne Chance die Referenz im Querysave zu ändern? Oder bleibt es dann an das Doc geknüpft, dass ich vorher ausgewählt hatte??

Vielen Dank Bernhard!!

Gruß
Marco

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 20.01.09 - 16:03:26 »
Marco, die Maske kannst Du nicht als Antwort definieren bzw. es nützt Dir nichts, da Du die Verknüpfung ja sowieso selber herstellen musst.
Deine Vermutung stimmt also.

Bernhard

Offline giochips

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 20.01.09 - 16:10:34 »
Ok. Dachte nur...  ;)
Hätte dann ja auch das Problem, dass ich zum Erstellen eines neuen Dokuments, also zum Aufrufen der Maske ein anderes Dokument ausgewählt haben müßte...

Danke für deine schnelle Hilfe!!

Gruß
Marco

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz