Autor Thema: Anzahl der Zugriffe auf Ansichten in einer Notesdatenbank  (Gelesen 1369 mal)

Offline jkunze

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Noteskollengen,

hab mal wieder ein Problem kurz vor dem WE:

wir haben eine riesen db mit vielen, vielen Ansichten. Von diesen könnten wir meiner Meinung nach die Hälfte rauswerfen, da sie nicht oder nur kaum mehr genutzt werden. Könnte man irgendwie die Aufrufe der einzelnen Ansichten zählen? Denn damit hätte ich ja ein "Benutzungsprofil". Die Ansichten werden per Outline und Page in einem Frameset geöffnet.

Habe selber leider keinen Ansatz für das Problem. Ich könnte mir aber vorstellen, daß so ein Tool auch für andere nicht uninteressant wäre.

Vielen Dank wie immer vorab für alle Ideen,

Gruß und schönes WE,

Jochen

Vielen Dank vorab für alle Antworten und Anregungen, :-))

Glombi

• Gast
Re: Anzahl der Zugriffe auf Ansichten in einer Notesdatenbank
« Antwort #1 am: 16.01.09 - 11:32:30 »
Als erstes kannst Du in der log.nsf unter Datenbanknutzung die Größe der Ansichtsindizes prüfen.

Offline smoky

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anzahl der Zugriffe auf Ansichten in einer Notesdatenbank
« Antwort #2 am: 20.01.09 - 13:50:45 »
Hallo Jochen,

Ich habe das schon einmal gemacht und mir bei jeden öffnen einer Ansicht in eine andere DB eine Mail senden lassen. Diese war so gestaltet das die Infos gleich richtig angezeigt werden und man mit einem Blick sieht welche Datenbank und welche Ansichten verwendet wurden.

Es gibt wahrscheinlich elegantere Lösungen aber sie hat funktioniert.

Im PostOpen in den Ansichten habe ich folgendes eingetragen:

tmp1a:=@RegQueryValue("HKEY_LOCAL_MACHINE"; "SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\ComputerName\\ComputerName"; "ComputerName");
tmp1b:=@RegQueryValue("HKEY_LOCAL_MACHINE"; "Software\\Network Associates\\TVD\\Shared Components\\Alert Client\\VSE"; "IP");
@MailSend( "Log Auswertungen" ; "" ; "" ; @Subset(@DbName; -1)+";"+@ViewTitle+";"+tmp1a+";"+tmp1b ; "" ; "Automatische Log Informationen")

Du hast dann die Information welche DB, welche Ansicht und von welchen Computer.

Christine

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz