Autor Thema: Dokumente fehlen in privater Ansicht  (Gelesen 1784 mal)

Offline berti@web

• Frischling
  • *
Dokumente fehlen in privater Ansicht
« am: 18.12.08 - 18:51:40 »
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel: In einer Datenbank zur Verkaufserfassung bekommt ein Mitarbeiter in seiner Ansicht (bei Erstspeicherung privat für Desktop) seit ein paar Wochen lediglich seine Verkäufe für das zweite Halbjahr angezeigt. Bei allen anderen Kollegen ist die Ansicht vollständig. Die Auswahlkriterien lauten

"Form="Verkauf" & @ismember(@name([cn];@username);@name([cn];Verkäufer1:Verkäufer2:@subset(Statusgeber;1)))"

In einer gemeinsamen Ansicht über alle Verkäufe (also ohne @ismember[...]) sind auch die Verkäufe des ersten Halbjahres des besagten Kollegen vorhanden. Und noch besser: In einer zweiten privaten Ansichten (ebenfalls für Desktop, identische Auswahlformel) mit einer anderen Sortierung sind sie auch enthalten. Ich habe trotzdem noch einmal sichergestellt, dass die Verkaufsdokumente keinerlei einschränkende Leser-Felder besitzen und dass im Feld Verkäufer1 immer der Name des Kollegen steht. Das Löschen der Datenbank am Arbeitsplatz des Kollegen unter Löschung seiner privaten Ansichten hilft ebenfalls nicht weiter.

Hat jemand noch eine Idee, was dieser Ansicht zugestoßen sein könnte?

BigWim

• Gast
Re: Dokumente fehlen in privater Ansicht
« Antwort #1 am: 19.12.08 - 08:23:33 »
ich bin davon überzeugt, dass das eher ein Admin-Problem ist. Hatte ähnliches Problem, dass durch eine "frische" notes.ini beseitigt wurde. (http://atnotes.de/index.php?topic=43156.0).

Weitere Kandidaten meines Administrators sind: bookmark.nsf und cache.dsk.

Übel wird es bei der desktop.dsk, die auch schon mal defekt sein kann ....

Viel Erfolg
Markus

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 22.12.08 - 11:28:54 »
Ich denke, das ist ein Problem mit dem Indexer.

Wenn die regelmässige Aktualisierung über die Ansicht läuft, liefert @Username ja nicht den richtigen Namen, sondern wohl den Namen des Servers und findet hierfür auch keine zusätzlichen Dokumente.

Die bestehenden Dokumente bleiben aber in der Ansicht, das kommt von der internen Arbeitsweise beim Aktualisieren, bei der Dokumente nur dann überprüft werden, ob sie (noch) in einer Ansicht stehen, wenn diese sich ändern.

Das Problem findet man bei Recherchen im Web mehrfach auch im aktuellen Forum, z.B. http://atnotes.de/index.php?topic=14746.0;prev_next=prev

-Werner

Offline berti@web

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 14.01.09 - 09:21:37 »
Vielen Dank für Eure Hinweise!

Maßnahmen zur bookmark.nsf, cache.dsk, desktop.dsk waren nicht zielführend, eine frische notes.ini habe ich nicht ausprobiert.

Tatsächlich konnte ich in Anlehnung an Euren zweiten Vorschlag die Problemlösung herbeiführen. Ich habe die vermissten Dokumente kopiert, eingefügt und die Kopiervorlagen gelöscht. Die gedoppelten, hineinkopierten Dokumente werden - obwohl inhaltsgleich zu ihren Vorgängern - in der bisher problembehafteten Ansicht angezeigt. Scheinbar lag es also an einer fehlerhaften Indexierung der Altdokumente.

Gruß-Berti

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz