Autor Thema: Tool zum Versand von personalisierten Massen eMails gesucht  (Gelesen 6628 mal)

Offline bennoid

• Frischling
  • *
Hallo,

ich suche ein Tool, mit dem ich personalisierte Massen eMails verschicken kann. Die Mails sollen sowohl in der Anrede, wie auch im Text der Mail personalisierte Inhalte aufweisen.

Die entsprechenden Daten (Adressen und personalisierte Inhalte) wuerde ich aus einer Excel Tabelle ziehen wollen.

Ist jmd. ein solche Tool bekannt?

Das in einem anderen Thread erwaehnte madicon easyMail Tool kann nur csv Dateien und die Notes DB benutzen und keine Excel Tabelle. Dazu ist das Handling ein wenig umstaendlich.

Mich wuerde auch ein Tool interessieren welches auf den Internetzugang von Notes zugreifen kann. Also ein Tool welches losgeloest von Notes funktioniert, nur fuer den Versand der Mails auf den LDAP Zugang von Notes zugreift.

Vielen Dank im voraus!
Ben
« Letzte Änderung: 21.11.08 - 11:41:14 von bennoid »

Glombi

• Gast
Re: Tool zum Versand von personalisierten Massen eMails gesucht
« Antwort #1 am: 21.11.08 - 11:21:34 »
Bitte nur einen Thread erstellen!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 21.11.08 - 11:59:42 »
Da gibt es ja eine Unmenge an Tools, und Daten aus Notes zu exportieren ist ja supereasy. Wir haben vor längerer Zeit mal das Programm SuperMailer angeschaut - das hat damals ganz gut ausgesehen, eine Lizenz haben wir glaube ich sogar auch (allerdings ist das Tool dann nie zum Einsatz gekommen)....

Allerdings weiss ich nicht was Du mit Fragen wie, den Internetzugang / LDAP von Lotus Notes zugreifen kannst meinst? Das der Dominoserver u.a. auch ein ganz normaler SMTP Server ist weisst Du ja sicherlich. Das Emails versenden mit LDAP nichts zu tun hat hoffentlich auch :)
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 21.11.08 - 12:00:01 »
Moin!

Wo ist das Problem die Excel-Datei in's csv zu exportieren?

Wenn ich "losgelöst", "LDAP" und "Internetzugang von Notes" lese habe ich den Eindruck daß das irgendiwe ein holprige Geschicht wird....  :-\

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 21.11.08 - 12:06:04 »
Zitat
Wo ist das Problem die Excel-Datei in's csv zu exportieren?   

Das habe ich ganz überlesen. Vielleicht solltest Du (Ben) mal Deinen IT-Admin um Hilfe fragen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline bennoid

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 21.11.08 - 12:30:40 »
Okay, das Problem ist folgendes: Wir haben auch SuperMailer einzusetzen versucht. Leider ist unser Firmennetzwerk durch eine Firewall gesichert, weshalb die Funktion "eMail direkt an den Server des Empfaenger senden" nicht funktioniert. Die Firewalleinstellungen werden leider nicht fuer SuperMailer geoeffnet werden.

Aus diesem Grunde muss ich mir eine andere Moeglichkeit einfallen lassen. Da wir Lotus Notes verwenden und damit der Mail Versand super klappt, dachte ich dass man ein Tool fuer Notes nehmen kann. Deswegen suche ich eins dafuer.

Die Aussage mit dem Internetzugang meinte ich diesbezueglich dass ein Tool vielleicht "huckepack" auf Lotus aufsetzen kann. Die Aussage dass der Dominoserver von Notes ein SMTP Server ist, ist neu fuer mich (entschuldigt bitte meine Unwissenheit). Bei SuperMailer kann ich die Option waehlen "eMails ueber einen SMTP" versenden waehlen. Wenn ich dann den Domino Server eintrage wuerde das ja dann gehen, oder? Nur jetzt die Frage, wo bekomm ich in Notes die Daten her welches mein SMTP Server ist, damit ich die Daten dann in SuperMailer eintragen kann? Bitte gebt nach Moeglichkeit keine Anwort wie "frag doch deinen Admin", denn das versuchen wir grad zu vermeiden.

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 21.11.08 - 12:38:39 »
Zitat
Bitte gebt nach Moeglichkeit keine Anwort wie "frag doch deinen Admin", denn das versuchen wir grad zu vermeiden.

Das ist aber genau die Antwort, die die einzig sinnvolle ist. Eine solche Geschichte ohne Einbeziehung der IT und insbesondere des verantwortlichen Admins für den Mailserver ist absolut kontraproduktiv.

Wir können Dir ohnehin nicht sagen, wie die IP oder der Hostname ist und ob ggf. ein anderer Port verwendet werden muß. Dazu kommt, daß am Domino ggf. Einschränkungen eingerichtet sind.

Offline bennoid

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 21.11.08 - 12:41:48 »
Ja, aber kann ich nicht bei Notes in den Einstellungen nachschauen und mir die Daten so holen?

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 21.11.08 - 12:46:21 »
*kopfschüttel*

Ich bin raus.

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 21.11.08 - 12:59:45 »
[...] Bitte gebt nach Moeglichkeit keine Anwort wie "frag doch deinen Admin", denn das versuchen wir grad zu vermeiden.

Warum sollte ich Dir helfen hinterlistig die Admins auszutricksen? Vielleicht sitzt Du nur ein paar Büros weiter und ich bin Dein Admin?!
Mit gutem Grund ist die Firewall bei Euch so eingestellt das man am IT-Department vorbei nicht solche haarstreubenden Aktionen machen kann... ;)

Bin auch raus.

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 21.11.08 - 13:24:21 »
Jo - schliesse mich meinen Vorrednern an. Ich helfe hier grundsätzlich gerne, aber auf dieser Basis macht es keinen Sinn. Die Infos bekommst Du nur von Deinem Admin.

Technisch scheinst Du ja auch -sorry für die harten Worte-  keinen Plan von Networking haben und Serienmails sind nicht ganz unkritisch (IDS, Blacklisting etc)....

Was mir nicht klar ist, wieso Du nicht mit Deinem Admin reden kannst/willst?  Die Verantwortung, der Druck und die Komplexität eines Admins sind heutzutage oft unerträglich hoch, was dazu führen kann das diese auch mal überreagieren. Soll keine Entschuldigung sein, sondern nur der Versuch bei Dir etwas Verständnis zu wecken...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #11 am: 21.11.08 - 13:30:52 »
Möglicherweise hat man denen nach der letzten Weihnachtsbriefaktion im Alleingang gesagt, daß man mit solchem Unfug gar nicht erst ankommen soll ...
« Letzte Änderung: 21.11.08 - 13:33:12 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline bennoid

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 21.11.08 - 13:43:35 »
Okay, ich verstehe Eure Bedenken.

Deswegen zurueck zur Ursprungsfrage: Welche Lotus Tools sind Euch bekannt mit denen man personalisierte Massenemails verschicken kann?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #13 am: 21.11.08 - 13:45:21 »
Madicon EasyMail
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline bennoid

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 21.11.08 - 13:56:12 »
Madicon Easy Mail habe ich schon ausprobiert. Gibt es noch andere?

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #15 am: 21.11.08 - 17:15:33 »
Hallo Ben,

ich kenne eure Firma nicht und weiß nichts über die Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche, aber so wie das bei euch läuft, kann das doch auf Dauer nicht funktionieren. Das klingt eher nach Gegeneinander statt Miteinander.

Wenn bei uns jemand ein berechtigtes Interesse an einer DV-Lösung hat, dann bekommt er diese i.d.R. zur Verfügung gestellt, wenn sinnvoll und technisch möglich. Wenn jemand versucht, eigenmächtig etwas zu tun, die Regeln zu umgehen und den IT-Bereich auszutricksen, dann geht das entweder sofort schief oder fliegt früher oder später auf. Dann gibts u.U. großen Ärger.

In Deinem Fall gibt es folgende Hürden:
- der Versand von SMTP-Mails über ein Tool ist vermutlich nur von bestimmten IP-Adressen erlaubt. Zumindest sollte das so sein. Unsere Server nehmen aus genau diesem Grund, dass Mitarbeiter auf solche Ideen wie Du kommen, keine solchen Mails von beliebigen Adressen an. 
- Im Log ist der gesamte Mailverkehr für den Admin nachzuvollziehen.
- Wenn Du durch Fehler tote Mails erzeugst, fliegt das ganze Ding eh auf.
- Es fliegt ebenso auf, wenn durch diese Aktion Blacklist-Einträge erstellt werden.
- Wenn man Mailjournaling betreibt, wird jedes Mail komplett mit Inhalt in ein Archiv überführt. Alles ist später genau nachvollziehbar.

Du magst eine Lösung finden, die vielleicht zunächst funktioniert. Irgendwann bekommst Du aber wahrscheinlich großen Ärger. Das ist nur mal zum Nachdenken gedacht. Da ich Dir keine Schwierigkeiten bereiten will, gibts auch von meiner Seite keine weiteren Tipps.

Gruß
Wolfgang

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #16 am: 21.11.08 - 17:56:55 »
Zitat
Madicon Easy Mail habe ich schon ausprobiert.
OK, wo ist das konkrete Problem? Manfred hat da ein schönes Tool gebaut, das genau das tut, was du möchtest.
Excel Daten kann man übrigens super nach CSV konvertieren. Die Zeit, die jetzt schon in die Suche nach einem anderen Tool inverstiert worden ist, reicht locker aus, um EasyMail 10 mal zum Laufen zu bekommen.

User mögen keine iT Leute; das ist kein Geheimnis und beruht zudem auf Gegenseitigkeit. Denn genau solche Stunts sind es, die solche "Feindscjaften" auslösen. Und wenn dann was nicht fuktioniert ... klar, dann rufen wir die IT an und meckern rum. Kenne ich aus jahrelanger eigener Erfahrung.

Wenn ich da bei uns in der Kantine immer diese Computer Bild zertifizierten User höre, was sie zuhause wieder schickes mit ihren 5.000 Euro teuren Super Hyper Duper Rechner veranstaltet haben, und wie blöde sich manche dieser Leute anstellen, wenn sie 2 tasten in der richtigen Reihenfolge im SAP drücken sollen, dann wird mir immer ganz anders ...

Nimme es nicht persönlich, bitte  :D

Offline bennoid

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 22.11.08 - 11:11:27 »
Okay, glaube ich muss mich mal ein wenig erklären: Es ist bei mir in der Firma nicht so dass hier alle gegen jeden arbeiten. Es ist nur so dass ich in einer Niederlassung im Ausland arbeite, an einem Projekt für meine Master-Thesis und es hier direkt keinen Admin gibt. Ich habe versucht jmd über unsere interne IT Hotline zu erreichen, aber die zu verstehen ist ein Ding der Unmöglichkeit und sobald es nicht um Dinge geht für die das dortige Call Center Infos hat, können die einem auch nicht weiter helfen. Ich bin also ziemlich aufgeschmissen und muss mich selber durchbeißen. Deswegen versuche ich eine eigene Lösung zu finden. Das dies sich IT technisch nicht so einfach gestaltet (Möglichkeiten, Rechte, usw.) habt Ihr gemerkt.

Aus Euren Antworten habe ich gelernt dass ich jetzt nicht mehr versuchen werde die Schranken zu umgehen > okay

In Bezug auf Madicon Easy Mail > Ich hätte gerne ein Programm welches auch Tracking beherscht. Damit könnte ich den Erfolg besser messen (dies ist für meine Thesis wichtig). Dazu ist Excel vom Handling her besser als csv, wobei ich das auch hinnehmen könnte.
Fällt Euch noch ein Tool ein?

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #18 am: 22.11.08 - 15:59:58 »
Hallo Ben,

Deine Erklärung der Umstände ist schon mal prima, um die Situation und den Grund für Deine Frage nachvollziehen zu können. Hättest Du vielleicht schon vorher mal machen können ...     ;-) 

Ein fertiges Tool für Deine Anforderungen kenne ich trotzdem nicht.

Gruß
Wolfgang

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #19 am: 22.11.08 - 16:12:25 »
Es gibt Dienstleister die den Versand der E-Mails sowie das von Dir gewünschte Tracking wesentlich besser und professioneller abwickeln können, als Du mit einem Tool. http://www.mailworx.info/ , http://www.dialog-mail.com/ oder http://www.eyepin.com/email-newsletter.de.html wären beispielsweise entsprechende Anbieter. Wenn sowas Bestandteil Deiner Master Thesis ist, solltest Du das aber wissen.

Damit umgehst Du auch Probleme wie etwa die Sperrung der IP Deiner Firma durch große Provider, weil Du zu viele Mails verschickt hast, usw.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz