Hallo Ben,
ich kenne eure Firma nicht und weiß nichts über die Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche, aber so wie das bei euch läuft, kann das doch auf Dauer nicht funktionieren. Das klingt eher nach Gegeneinander statt Miteinander.
Wenn bei uns jemand ein berechtigtes Interesse an einer DV-Lösung hat, dann bekommt er diese i.d.R. zur Verfügung gestellt, wenn sinnvoll und technisch möglich. Wenn jemand versucht, eigenmächtig etwas zu tun, die Regeln zu umgehen und den IT-Bereich auszutricksen, dann geht das entweder sofort schief oder fliegt früher oder später auf. Dann gibts u.U. großen Ärger.
In Deinem Fall gibt es folgende Hürden:
- der Versand von SMTP-Mails über ein Tool ist vermutlich nur von bestimmten IP-Adressen erlaubt. Zumindest sollte das so sein. Unsere Server nehmen aus genau diesem Grund, dass Mitarbeiter auf solche Ideen wie Du kommen, keine solchen Mails von beliebigen Adressen an.
- Im Log ist der gesamte Mailverkehr für den Admin nachzuvollziehen.
- Wenn Du durch Fehler tote Mails erzeugst, fliegt das ganze Ding eh auf.
- Es fliegt ebenso auf, wenn durch diese Aktion Blacklist-Einträge erstellt werden.
- Wenn man Mailjournaling betreibt, wird jedes Mail komplett mit Inhalt in ein Archiv überführt. Alles ist später genau nachvollziehbar.
Du magst eine Lösung finden, die vielleicht zunächst funktioniert. Irgendwann bekommst Du aber wahrscheinlich großen Ärger. Das ist nur mal zum Nachdenken gedacht. Da ich Dir keine Schwierigkeiten bereiten will, gibts auch von meiner Seite keine weiteren Tipps.
Gruß
Wolfgang