Autor Thema: Fehler!  (Gelesen 3299 mal)

Offline claudschi

• Frischling
  • *
Fehler!
« am: 18.11.08 - 10:51:34 »
Hallo alle zusammen!

Bin neu hier, und komme gleich mal mit einer blöden Frage! Wir haben bei uns in der Firma Lotus Notes 8 installiert, und jetzt bekomme ich immer wieder diese Fehlermeldung:

"Error transferring to mx1.bon.AT; SMTP Protocol Returned a Permanent Error 550 Sender verify failed"

Bitte, bitte kann mir jemand helfen!

Ganz liebe Grüße

Claudia

Driri

• Gast
Re: Fehler!
« Antwort #1 am: 18.11.08 - 11:03:36 »
Achtung, Halbwissen (Da Laien-Admin) :

Der empfangende Server lehnt die Nachricht ab. Vermutlich wird dort ein Reverse DNS Lookup durchgeführt, der kein korrektes Ergebnis liefert.

Tritt das Problem generell bei Mails an Adressen des Empfängers auf ? Habt ihr eure DNS-Einträge sauber konfiguriert ?

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 18.11.08 - 11:16:34 »
Erst einmal willkommen im Forum.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, das du diese Meldung der Konsole des Domino Servers entnommen hast.

Und sinngemäß sagt sie dir das du als Absender da wo du hinsenden willst, nämlich bei mx1.bon.at, nicht akzeptiert wirst, weil du bei dem nicht in der Liste der erlaubten "von dieser Adresse akeptiere ich Emails" Namen stehst. Das kann reverse Lookup sein, unter Umständen steht ihr auf irgendeiner Blacklist, oder euer Provider, oder ein bestimmter Server des Providers steht auf einer Blacklist. Da ist so ziemlich alles möglich.

Google gibt dir ein paar Hinweise ...
http://www.google.com/search?hl=de&q=Error+550+Sender+verify+failed&btnG=Google-Suche&meta=
Und ein paar Hintergründe gibt es hier auch noch ....
http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/DateAllFlatweb/ac6790fb8fc9ed438525744d004e6222?OpenDocument

Und jetzt hinterher noch gleich ein paar "Anmerkungen" ....
"Fehler!" ist kein besonders aussagefähiger Titel. Etwas mehr Information bereits in der Headline wäre nicht schlecht. Und ob das nur bestimmte Mails betrifft oder alle. Was du schon unternommen hast um den Fehler möglicherweise einzugrenzen, wäre als Information auch durchaus hilfreich.

Neulinge geniesen einen gewissen "Welpenschutz", sprich beim ersten Mal wird noch etwas ausführlicher geantwortet. Für später solltest du dir die Forumsregeln noch einmal durchlesen, sonst könnte es passieren, das andere Antworten etwas derber ausfallen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 18.11.08 - 11:29:28 »
AON (darum handelt es sich nämlich bei bon.at) hat vor seinen Mailservern den Viren/Spamschutzsdienst von Ikarus. Entweder schickst Du von einer dynamischen IP-Adresse (ADSL-Dialup, ...) oder Deine IP-Adresse ist auf einer Blacklist.

Dein Admin sollte wissen, was da zu tun wäre.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline claudschi

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 18.11.08 - 11:54:04 »
Hallo!

Danke für die lieben Willkommensgrüße!

Ich bin ein totaler Neuling und Frischling bzgl. Lotus Notes!

Also diese Fehlermeldung betrifft nur eine Firma an die ich maile. Ich habe sie schon angerufen, die die haben ihren Virenschutz
für eine kurze Zeit komplett deaktiviert. Hat aber trotzdem nicht funktioniert!
Ich habe es meiner Chefin gesagt, aber wie es so ist...."Schuld liegt nicht bei uns"....

Es ist schon ein paar Mal früher vorgekommen, dann war unser Systemad. da, und es ging wieder!

Übrigens, wie lange dauert der Welpenschutz? Ich glaube, ich lern nicht so schnell!  Aber wenn ich nerve... bitte schreiben!

Nochmals Danke für die Antworten!

Claudia 

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 18.11.08 - 12:04:44 »
Zitat
betrifft nur eine Firma an die ich maile.
Das kommt mir seltsam bekannt vor. http://atnotes.de/index.php?topic=43000.msg276049#msg276049
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 18.11.08 - 12:10:07 »
BITTE kontaktiere Deinen Admin.

1) Dein Empfänger holt sich seine Mails von AON ab.
Die Mail wird an AON zugestellt, wo sich der tatsächliche Empfänger dann seine Mails fetchmail, ... abholt.
Da greifen Virenschutz, ... die am Mailserver des Empfängers (de)aktiviert sind nicht, da Du nur mit AON sprichst.
Da seid Ihr bei AON auf einer Blacklist, ... Das kann nur Euer Mailadmin beheben, nicht Du als ONU.
(P.S.: Wenn der Empfänger auf seinem PC den Virenschutz kurz deaktiviert, beeinflusst das den Mailempfang am Server auch nicht).

2) Falls Dein Empfänger seine Domain vor kurzem von der AON woandershin oder vice versa übersiedelt hat, kann es, wie Urlich bereits verlinkte, auch daran liegen, dass die DNS-Server noch nicht aktualisiert sind.
Auch hier kann Dir nur Dein Admin helfen, Du als ONU kannst da nix machen.

UND ES HAT NICHTS MIT NOTES ZU TUN !!!!
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 18.11.08 - 12:15:33 »
Also diese Fehlermeldung betrifft nur eine Firma an die ich maile. Ich habe sie schon angerufen, die die haben ihren Virenschutz
für eine kurze Zeit komplett deaktiviert. Hat aber trotzdem nicht funktioniert!
Ich habe es meiner Chefin gesagt, aber wie es so ist...."Schuld liegt nicht bei uns"....
Es nützt nichts wenn die Firma Ihren Virenschutz deaktiviert. Die Stelle an der es hängt ist deren Provider AON. Und der wird seinen Spamschutz garnatiert nicht deaktivieren.
Martin hat eigentlich die zwei Bereiche in denen zu suchen ist schon deutlich genannt. Und wenn ihr einen System Admin habt, dann wartet einfach ab bis der wieder da ist. Denn wenn du, und davon gehe ich jetzt einmal aus, keine Ahnung von Administration in diesem Umfeld hast, dann wirst du auch keinen Zugriff auf die notwendigen IDs und Konfigurationsdatenanken haben, mit denen du dieses Problem eingrenzen und lösen kannst.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 18.11.08 - 12:20:41 »
Martin war mit seinen Aussagen präziser als ich. ....

Und schneller war er auch.

Und was Ulrichs Anmerkung angeht. Gut zu wissen!!
Thomas Schulte

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz