Autor Thema: Wie verweise ich auf eine COM-DLL  (Gelesen 6414 mal)

nashieli

• Gast
Wie verweise ich auf eine COM-DLL
« am: 24.10.08 - 12:25:05 »
Hallo,

hab es endlich geschafft mit C# Bilder und Toolbar in die aktuelle bookmark.nsf zu importieren.

Jetzt will ich, dass die Buttons eine Aktion ausführen ohne, dass ich einen Agenten schreiben muss.

Kann ich hinter dem Button in der Toolbar in dem Formelfenster sowas wie:

dim x as object
set x = createobject("www.YY")
x.DoEtwas

schreiben.

Oder eine andere Möglichkeit beim einfügen einer Entry einen Aktion mitgeben.

Danke

Gruß aus Berlin

Asim

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Wie verweise ich auf eine COM-DLL
« Antwort #1 am: 24.10.08 - 12:35:51 »
Kann ich hinter dem Button in der Toolbar in dem Formelfenster sowas wie:

dim x as object
set x = createobject("www.YY")
x.DoEtwas

schreiben.

Nein. Du kannst hier nur Formelbefehle hinterlegen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

nashieli

• Gast
« Antwort #2 am: 24.10.08 - 12:49:55 »
hmmmm... kann ichh wenigstens die Agenten exportieren und mit CreateDXLImporter wieder importieren.

Wäre das dann eine Option. Hinter dem Button würde dann stehen:
@Command( [RunAgent];"os_bearbeiten")

Gruß

Asim

Offline jBubbleBoy

« Antwort #3 am: 24.10.08 - 14:20:03 »
Beim importieren von Designelementen gehen die Signaturen flöten, habe diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde den Code nicht in der Bookmark hinterlegen.

Warum hast Du C# gebraucht um eine Smarticon zu erzeugen? Ist doch nur ein Gliederungseintrag, oder?
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

nashieli

• Gast
« Antwort #4 am: 24.10.08 - 14:28:01 »
Beim importieren von Designelementen gehen die Signaturen flöten, habe diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde den Code nicht in der Bookmark hinterlegen.

Warum hast Du C# gebraucht um eine Smarticon zu erzeugen? Ist doch nur ein Gliederungseintrag, oder?

Ja, ist geschmacksache mit der Sprache. Meine ist C#. Der Hauptgrund war auch, dass ich eine Exe haben wollte die ich starte und diese dann von einer anderen nsf-Datei die Gliederungen importiert. Wegen Setup. Was ganz gut geht. VB6 hätte auch funktioniert.

Jedoch hab ich noch ein Problem mit den Code hinter den Buttons. Wie kann ich diese den importieren oder erzeugen von außen. Im Designer oder in einem anderen Lotus-Programm will ich nix machen.

Die Anwendung soll mit einem Setup verteilt werden.

Wo würdest Du den Code hinterlegen. Die Toolbar hab ich in der bookmark.nsf.

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Gruß

Asim

Offline jBubbleBoy

« Antwort #5 am: 24.10.08 - 14:39:22 »
Naja meine Sprache ist Lotus Notes & Java und eine Smarticonverteiling würde ich deshalb immer über eine Notes-DB machen. Hier könnte man auf die Notes-DB verweisen oder auch Gestaltungselemente kopieren, z.B. einen Agenten.
Eine Smarticon-Verteilung mit C# und Bibliotheken macht z.B. TeamStudio, da sehen dann der Funktionsaufrufe etwa so aus:
Code
@DbColumn( "TMS":"NoCache" ; "STAR")
Der auszuführende Code befindet sich in einer DLL-Datei. Wie das funktioniert, kann ich aber auf Grund meiner fehlenden C Kenntnisse nicht erklären.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

nashieli

• Gast
« Antwort #6 am: 24.10.08 - 14:51:55 »
Naja meine Sprache ist Lotus Notes & Java und eine Smarticonverteiling würde ich deshalb immer über eine Notes-DB machen. Hier könnte man auf die Notes-DB verweisen oder auch Gestaltungselemente kopieren, z.B. einen Agenten.
Eine Smarticon-Verteilung mit C# und Bibliotheken macht z.B. TeamStudio, da sehen dann der Funktionsaufrufe etwa so aus:
Code
@DbColumn( "TMS":"NoCache" ; "STAR")
Der auszuführende Code befindet sich in einer DLL-Datei. Wie das funktioniert, kann ich aber auf Grund meiner fehlenden C Kenntnisse nicht erklären.

Wie gesagt, wegen unserem Gesamt-Setup ist der Weg über eine Exe doch komfortabler. Mir fehl wirklich nur noch der import der Agenten/Scripte. Da muss ich mir was überlegen.

Gruß

Asim

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 24.10.08 - 19:10:34 »
Sehr, sehr ungeschickt: Das ist ein Doppelposting!

nashieli

• Gast
« Antwort #8 am: 24.10.08 - 23:21:44 »

ääääääääähmmmmmmmmmmmm und??? wo liegt bitte das Problem... das sind zwei unterschiedliche Betreiber mit unterschiedlichen Benutzern... mal weiss dort einer was mal hier...

daher versteh ich dieses Lehrerhafte geschnarche nicht... hast echt nichts zu als doppeltpostings zu suchen?

nashieli

• Gast
« Antwort #9 am: 24.10.08 - 23:26:57 »

abgesehen davon: ich seh in den Regeln dieses Forums nicht, dass es verboten ist in ein anderes Forum exakt dieselbe Frage zu stellen...

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #10 am: 25.10.08 - 12:57:07 »
*PLONK*
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

nashieli

• Gast
« Antwort #11 am: 25.10.08 - 14:48:07 »
*PLONK*

doll... alle meine Einträge werden hochstpersönlich von Dir signiert... wie toll...

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 26.10.08 - 00:34:15 »
... dass es verboten ist in ein anderes Forum exakt dieselbe Frage zu stellen...

Es ist nicht verboten, und das wurde auch nicht einmal angedeutet. Die Rede war von "ungeschickt". Man sollte schon verarbeiten können, was gepostet wurde.
Deutlicher ausgedrückt: Erst Hirn einschalten, dann lesen - und erst dann posten.

Hierbei immer bedenken: Wer möchte Hilfe, und wer soll Hilfe geben! Du sitzt derzeit auf der Frager-Seite, und mit Deinem gegenwärtigen Verhalten stempelst Du Dich zum puren Egoisten ("ich will, und möglichst viele sollen für mich arbeiten!" (in mind. 2 Foren). Was Du in Hilfe-Gemeinschaften wie AtNotes oder dem DominoForum zu bieten hast, ist derzeit ja noch gar nicht erkennbar. Anstatt zu stänkern (ich kann das nicht anders werten), solltest Du vielmehr den üblichen Netzgepflogenheiten folgen und
- auf weitere Anfragen bei anderen Communities verlinken
- dann wichtige erhaltene Erkenntnisse (auch, wenn diese zu keiner Lösung führten) wechselseitig bekannt geben. Keiner von uns hat Zeit, Arbeiten doppelt zu erledigen (bzw. "freut sich riesig", wenn er feststellen muss, dass die gepostete Lösung bereits zwei Stunden vorher woanders erschienen ist. Und genau das meine ich - und vor allem die "Netiquette" und die nicht zum Spass erarbeiteten Forumsregeln!).

Da die Notes-Szene (was Fachleute angeht) selbst international durchaus überschaubar ist, kann es ist nicht verwunderlich sein, dass es etliche gibt, die auch in mehreren Foren (und anderen Kreisen) unterwegs sind. Mir zu unterstellen, dass ich nur nach Doppelpostings suche, ist schon dreist und zeugt nur davon, dass Du Dich mit dem Sinn von Communities wie AtNotes und DominoForum nicht wirklich auseinander gesetzt hast.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du nochmals darüber nachdenkst, wie Du hier agierst.

Bernhard

nashieli

• Gast
« Antwort #13 am: 26.10.08 - 08:02:24 »
... dass es verboten ist in ein anderes Forum exakt dieselbe Frage zu stellen...

Es ist nicht verboten, und das wurde auch nicht einmal angedeutet. Die Rede war von "ungeschickt". Man sollte schon verarbeiten können, was gepostet wurde.
Deutlicher ausgedrückt: Erst Hirn einschalten, dann lesen - und erst dann posten.

Hierbei immer bedenken: Wer möchte Hilfe, und wer soll Hilfe geben! Du sitzt derzeit auf der Frager-Seite, und mit Deinem gegenwärtigen Verhalten stempelst Du Dich zum puren Egoisten ("ich will, und möglichst viele sollen für mich arbeiten!" (in mind. 2 Foren). Was Du in Hilfe-Gemeinschaften wie AtNotes oder dem DominoForum zu bieten hast, ist derzeit ja noch gar nicht erkennbar. Anstatt zu stänkern (ich kann das nicht anders werten), solltest Du vielmehr den üblichen Netzgepflogenheiten folgen und
- auf weitere Anfragen bei anderen Communities verlinken
- dann wichtige erhaltene Erkenntnisse (auch, wenn diese zu keiner Lösung führten) wechselseitig bekannt geben. Keiner von uns hat Zeit, Arbeiten doppelt zu erledigen (bzw. "freut sich riesig", wenn er feststellen muss, dass die gepostete Lösung bereits zwei Stunden vorher woanders erschienen ist. Und genau das meine ich - und vor allem die "Netiquette" und die nicht zum Spass erarbeiteten Forumsregeln!).

Da die Notes-Szene (was Fachleute angeht) selbst international durchaus überschaubar ist, kann es ist nicht verwunderlich sein, dass es etliche gibt, die auch in mehreren Foren (und anderen Kreisen) unterwegs sind. Mir zu unterstellen, dass ich nur nach Doppelpostings suche, ist schon dreist und zeugt nur davon, dass Du Dich mit dem Sinn von Communities wie AtNotes und DominoForum nicht wirklich auseinander gesetzt hast.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du nochmals darüber nachdenkst, wie Du hier agierst.

Bernhard

Hallo Berhnard,

ich kann Dich schon verstehen, wenn Du Dich darüber aufregst in ein Forum zweimal in unterschiedlichen Gebieten zu posten. Jedoch nicht, wenn ich in anderen diversen Foren dieselbe Frage zweimal stelle.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich ein Egoist bin. Sondern möchte viele erreichen. Ich glaube kaum, dass die Mitglieder hier auch Mitglieder in anderen Foren sind. Für den einen oder anderen mag das ja zutreffend sein. Aber da kann ich nur empfehlen meine Frage einfach zu ignoieren. Ich stelle die Fragen immer gleichzeitig rein und niemals zweitversetzt und immer mit demselben Titel. Daher kann es Dir beii mir nicht passieren, dass Du die Frage zweimal beantwortest.

Ich kann Deine Behauptung auch nicht bestätigen. Bisher haben mir immer unterschiedliche Leute geholfen.

Weder Du noch andere sind ja gezwungen mir zu helfen. Dann hab ich eben Pech gehabt, wenn jemand das nicht so gerne sieht.

Aber, wenn Du in mein Posting gleich schreibst "doppeltposting" ist mir auch nicht geholfen. Viele denken gleich ich hätte hier im Forum doppelt geschrieben und helfen garnicht.

Wir haben da unterschiedliche Meinungen was das schreiben in zwei Foren angeht.

AT

Offline WildVirus

« Antwort #14 am: 26.10.08 - 09:11:02 »
Guten Morgen,

der Begriff Doppelposting ist eindeutig, damit ist gemeint, dass jemand die selbe Frage in mehr als einem Forum gestellt hat. Ob der Titel der gleiche ist oder nicht, ist absolut unerheblich.

Es ist seit Erfindung jeglicher Foren (und meine Erfahrungen damit haben 1986 begonnen) ist, dass das unerwünscht ist und für einen sehr schlechten persönlichen Stil des Fragers steht.

Fazit: Du stehst mit Deiner Meinung zu Deinem Verhalten ziemlich einsam da.

Zu Deinem fachlichen Thema ist das ein Sonderfall, da der Großteil hier bei so etwas die bordeigenen Mittel verwendet. Da sind wir "zu Haus". Es gibt auch viel Fachwissen zur Nutzung von API-Calls, etc. wie diverse Postings bezeugen.

Ob aber nach Deinem Verhalten auf den -berechtigten- Hinweis (und mehr war es nicht) von Bernhard Dir noch jemand fachlich antwortet, .......

Schönes Wochenende noch
Axel

nashieli

• Gast
« Antwort #15 am: 26.10.08 - 12:51:52 »
Guten Morgen,

der Begriff Doppelposting ist eindeutig, damit ist gemeint, dass jemand die selbe Frage in mehr als einem Forum gestellt hat. Ob der Titel der gleiche ist oder nicht, ist absolut unerheblich.

Es ist seit Erfindung jeglicher Foren (und meine Erfahrungen damit haben 1986 begonnen) ist, dass das unerwünscht ist und für einen sehr schlechten persönlichen Stil des Fragers steht.

Fazit: Du stehst mit Deiner Meinung zu Deinem Verhalten ziemlich einsam da.

Zu Deinem fachlichen Thema ist das ein Sonderfall, da der Großteil hier bei so etwas die bordeigenen Mittel verwendet. Da sind wir "zu Haus". Es gibt auch viel Fachwissen zur Nutzung von API-Calls, etc. wie diverse Postings bezeugen.

Ob aber nach Deinem Verhalten auf den -berechtigten- Hinweis (und mehr war es nicht) von Bernhard Dir noch jemand fachlich antwortet, .......

Schönes Wochenende noch
Axel

und ich denke nicht, dass ich der einzige bin der so denkt... den gegenbeweis hast Du genauso wenig wie ich...

wie ich schon erwähnte... es muss niemand helfen... niemand ist hier dazu gezwungen... daher seh ich das alles eher locker...

also in Zukunft einfach ignoieren, wenn ihr mir doppelt begegnet sollten...

gruß aus berlin

asim

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #16 am: 26.10.08 - 16:42:59 »

Da Du Dich offensichtlich damit schwer tust, die Realität (in einem Forum) und die üblichen Gepflogenheiten im Rahmen webbasierter Hilfeleistungen anzuerkennen, sage ich es jetzt einmal ganz deutlich:

Wir haben eindeutig unterschiedliche Meinungen. Es gibt da jedoch einen bedeutenden Umstand:
Wir Moderatoren üben hier das Hausrecht aus. Entweder, Du richtest Dich nach den Regeln bei AtNotes, die nun wirklich nicht ohne Grund aufgestellt wurden und die Du bei Deiner Anmeldung akzeptiert hast, oder Du oder wir ziehen die Konsequenzen.

Bernhard

nashieli

• Gast
« Antwort #17 am: 26.10.08 - 20:05:10 »

Da Du Dich offensichtlich damit schwer tust, die Realität (in einem Forum) und die üblichen Gepflogenheiten im Rahmen webbasierter Hilfeleistungen anzuerkennen, sage ich es jetzt einmal ganz deutlich:

Wir haben eindeutig unterschiedliche Meinungen. Es gibt da jedoch einen bedeutenden Umstand:
Wir Moderatoren üben hier das Hausrecht aus. Entweder, Du richtest Dich nach den Regeln bei AtNotes, die nun wirklich nicht ohne Grund aufgestellt wurden und die Du bei Deiner Anmeldung akzeptiert hast, oder Du oder wir ziehen die Konsequenzen.

Bernhard

???... aha... muss ich ehrlich überlesen haben... und ich bin mir sicher alles gelesen zu haben... aber gut, dem füge ich mich... da steht ja auch, dass ich einen Link setzen soll bei gleichzeitigen posten... das werde ich dann in Zukunft tun... ansonsten kann Duumir wieder auf die Finger hauen oder rausschmeisen, wenn ich in der Hektik das vergessen sollte...

sorry für die Unannehmlichkeiten...

Gruß aus Berlin

Asim

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #18 am: 26.10.08 - 20:30:43 »
Dann steht ja einer guten Zusammenarbeit bei AtNotes nichts mehr im Wege  ;).

In diesem Sinne und nachträglich: Willkommen im Forum, Asim!

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz