Also wenn ich auf meine Windows XP Workstation mit installiertem Lotus Notes Client, aus bestimmten Windows Applikationen direkt eine Mail senden will (z.B. MS Word Dokument, Senden an Email), startet der Lotus Notes Client und das Word Dokument wird direkt an die Notes Mail als Attachment angehängt.
Diese Funktion wäre auch aus dem WWS möglich, wenn dieses auf meiner Workstation installiert wäre: z.B. WWS Angebot senden an Email, Lotus Notes Client startet und die Angebot wird als Attachment an die Mail angehängt.
Oder auch aus einem PDF Maker, PDF senden an Email.
Windows >> Systemsteuerung, Lotus Notes = Standardmailsystem!
Da das WWS nun aber auf einem externen Terminalserver installiert ist, fehlt mit hier die Möglichkeit, direkt auf dem WWS oder auch einen PDF Maker an den lokalen Notes Client zu mailen.
Ach, es ist immer wieder schön zu sehen, wie die falsche/unterschiedliche Benutzung von Begrifflichkeiten zu Mißverständnissen führt. Ich versuche mich jetzt mal in einer Interpretation.
1) Du hast einen ganz normalen Windows-PC mit Office, Notes, ... installiert.
2) Du kannst aus Office, ... heraus via "Dokument -> Senden an Email" Mails im Notes "erstellen", die Du dann mit "Senden" im Notes Client verschicken kannst (technisch wird das über MAPI realisiert).
3) Deine Firma hat ein Warenwirtschaftssystem (WWS), das diese Funktionalität (MAPI) ebenfalls bieten würde. Das WWS kann aber nicht selbstständig Mails verschicken (SMTP), sondern der WWS-Client braucht einen Mail-Client auf dem PC installiert, auf dem es läuft.
4) Dieses WWS ist nicht auf Deinem PC installiert, sondern läuft in einer TerminalServer Session.
Auch wenn ich jetzt nicht der Terminal-Server Guru bin, würde ich sagen, dass Du in diesem Fall Pech hast und das einfach nicht geht. Eine Terminal Server Session kann üblicherweise nicht auf die Registry-Settings, ... Deines PCs zugreifen. Das ist kein Notes-, sondern ein Windows/Terminal Server Problem.
Die Tips mit dem SMTP-Server kannst Du dann getrost vergessen, die helfen Dir nicht, wenn meine Interpretation korrekt ist.
P.S.:
2.2 Nickname
Am liebsten ist es uns, wenn Du Deinen richtigen Namen, oder wenigstens Deinen richtigen Vornamen verwendest.
Wenn Du einen Phantasienamen gewählt hast, wäre es schön, wenn Du in Deiner Signatur Deinen (Vor-)Namen angibst.