Autor Thema: Dominio Server - Raid erweitern  (Gelesen 5360 mal)

Offline DrNotes

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
Dominio Server - Raid erweitern
« am: 17.09.08 - 15:40:52 »
Hallo Leute,

meine derzeitige Konfiguration sieht folgendermassen aus:
Dell Server / Raid5 / 3x146GB / Partition C:\ (BS) / Partition D:\ (Domino Server 7.0.3)

Ich möchte meinen Server um 5 weitere Platten erweitern.
-> C:\ (BS) / Raid1 / 2x146GB
-> D:\ Domino Server / Raid5 / 6x146GB

Bevor ich umstelle, möchte ich von C:\ ein Image ziehen, D:\ auf Band sichern und zusätzlich wegkopieren.

Jetzt meine Frage:
Nachdem ich das Array zerrissen und neu aufgebaut habe, werde ich auf C:\ das Image zurückspielen und den wegkopierten Domino-Server von
D:\ mittels Windows-Explorer zurückkopieren.

Das zurückkopieren sollte problemlos funtkionieren oder habe ich da eventuell etwas vergessen?
Habe irgendwo mal gelesen, dass das rückkopieren mittels Windows-Explorer mit Domino 7.xx nicht funktionieren soll?
Auf meiner Testgurke hat's zumindest geklappt.

Danke für eure Antoworten im voraus.
« Letzte Änderung: 17.09.08 - 15:50:18 von DrNotes »

Offline guesswho

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
Re: Dominio Server - Raid erweitern
« Antwort #1 am: 17.09.08 - 18:47:18 »
Hallo,

kopieren mit dem Explorer würde ICH nicht (never!). Nimm dir zum Kopieren bitte ein Tool, das hidden, system und readonly-Files auf jeden Fall mitnimmt. Das ist beim Explorer immer ein Glücksspiel (trotz aller Einstellungen).

Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline DrNotes

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dominio Server - Raid erweitern
« Antwort #2 am: 17.09.08 - 18:54:32 »
Hallo,

ich würd natürlich eh den Speedcommander nehmen.
Aber prinzipiell spricht nichts gegen das Kopieren mittels Betriebssystem, sozusagen, oder?

Offline guesswho

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
Re: Dominio Server - Raid erweitern
« Antwort #3 am: 17.09.08 - 19:31:13 »
Hi,

SpeedCommander, dann wohl Win, spricht nichts dagegen.

Wenn MT aktiviert, bisschen Zeit einrechnen, dauert. Auch je nach Logfile-Haltbarkeit, Zeit einrechnen (Konsistenz-Prüfung kommt!) Ansonsten ist das No Prob.

Nein, es spricht nichts dagegen, das auf BS-Ebene (WIN) zu kopieren, solange man das mit einem passenden Tool macht...

Router stoppen, Leitung canceln, alles rüberschaffen, EDIT: Router start verhindern,
online gehen, Router starten und kontrollieren.

Jo



« Letzte Änderung: 17.09.08 - 20:20:29 von guesswho »
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: Dominio Server - Raid erweitern
« Antwort #4 am: 17.09.08 - 21:03:32 »
versuchs mal mit robocopy. ist mein fav für solche aktionen.
die aktion mit dem raid5 erweitern find ich gut. denn nen raid5 mit 3 platten is wohl nicht so der hit.
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline MartinG

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dominio Server - Raid erweitern
« Antwort #5 am: 18.09.08 - 12:01:43 »
Ich würde es auch mit robocopy machen und das kopieren per logfiles mitloggen....

Ich kenne natürlich Eure Umgebung nicht, aber vom Gefühl her fehlt vielleicht auch eine Archivierungslösung? Wir stehen derzeit an einem ähnlichen Punkt von der Grösse des Dominoservers, allerdings weigere ich mich das ganze unendlich weiter zu treiben mit immer grösseren Festplatten etc. Für mich steht fest dass wir auf ein Archivierungssystem gehen müssen....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz