Hallo,
ich dachte ich nehme diesen Thread mal zum Anlass mich endlich mal zu registrieren und auch meinen Senf dazu zu geben
.
Bei meinem Ex-Arbeitgeber haben wir die Exinda Geräte eingesetzt. Installation und Setup waren eigentlich sehr simpel (scheint bei Riverbed wohl komplizierter zu sein?).
Lotus Notes (sowie diverse andere Anwendungen) war jedenfalls DEUTLICH performanter/angenehmer nachdem die Geräte implementiert waren. Das galt auch für unsere kleinen Offices mit weniger als den hier genannten 2MBit Bandbreite. (Klar mit einer 56k Wählleitung können die Dinger natürlich auch keine Wunder vollbringen...)
Wir hatten in den Geräten für Notes neben Caching auch ein bischen TCP-Voodoo eingesetzt (lokale ACKS, TCP Window und RTT Optimierungen).
Ich hatte das Gefühl das es mindestens doppelt so schnell läuft als vorher. Anderen schien es ähnlich zu gehen. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt gehabt das mein Chef eine Eval nicht mehr zurück geben wollte....
.
Mal so rein Interessehalber: Was für ein Router macht eigentlich L7 Beschleunigung und Paket Optimierungen (und ich meine jetzt nicht stupide Paket Aggregation
)?