Ah, meine beiden Hassbilder im Strassenverkehr in einem Posting!
1. "Mopedautos" (so heissen die Dinger in Österreich): Bevor man die "Startnummer 25" an den Wagen erkennt, geht man davon aus, dass sich dort ein Fahrzeug mit normaler Geschwindigkeit bewegt. Warum es hier erlaubt ist, dass sich Leute auf diese brenzlige Weise Führerschein und Teile der Kfz-Steuer sparen können, ist mir ein Rätsel.
Technisch ist dies auch keine Abregelung der Höchstgeschwindigkeit, sondern eine Drehzahl- und Gangsperre.
Das andere sind speziell gebaute Fahrzeuge (ohne Knautschzone, Sicherheitsfahrgastzelle, Rückhaltesysteme etc. pp. Ich habe einmal mit ansehen müssen, wie ein "normales" Auto durch so eine Karre regelrecht hindurchgefahren ist. Das Ding wurde regelrecht pulverisiert.
2. Die "Stadtraser". Das ist vom Fahrzeugtyp und der PS-Anzahl eher unabhängig. Ob Panda oder Audi A8 mit 6-Liter-Motor - das schlimmste sind die Vögel, die auf der Landstrasse 70 fahren ... und weil sie so daran gewohnt sind, in der Ortschaft auch. Selbst, wenn dort "30 - Achtung Kindergarten" steht. Gestern hatte ich erst wieder auf der Fahrt von München nach Hause so eine Blase (Mercedes E-Klasse dieses Mal): Auf der Landstrasse habe ich ihn überholt, dann kam eine (lange) Ortschaft, da zog er dann (kopfschüttelnd) mit über 70 km/h an mir vorbei. Kurz nach dem Ortsschild hatte ich ihn dann wieder vor der Flinte. Als ich dann überholte, hatte er wohl die grosse Erkenntnis, dass auch sein Auto eine andere Stellung des Gaspdedals kennt. Dafür hätte er sich aber dann nicht die Arme-Leute-Version der E-Klasse-Motorisierung kaufen sollen. Vermutlich wird er jetzt über die "Scheiss-Reisschüssel-Fahrer" fluchen (und sich insgeheim wundern, warum ich soviel mehr Kraftreserven zur Verfügung habe
).
Und meinerseits nichts gegen den FIAT Panda!! Solange da keine "Startnummer 25" aufgeklebt ist ...
Bernhard