Autor Thema: Gegenüberstellung Notes 8 (full und basic) mit der 7 er Version  (Gelesen 6003 mal)

Offline Selin

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo Zusammen,

es gibt ja ganz viele Tutorials zu den angegebenen Versionen.
Kennt jemand evtl eine Tabelle, in der beide Versionen gegenübergestellt werden, was die Vor- und Nachteile sind?
Funktionen? Ressourcen?

Danke + Gruß
Selin
Windows XP
Notes 6.5

Offline jwschorsch

• Aktives Mitglied
  • Für jeden Tipp dankbar!
Hallo Selin,
ich finde die ZUsammenstellung im nachstehenden Redpaper  im Appendix A  (Seite 165) am besten.
Schau mal, vielleicht hilft es Dir weiter. :)

http://www.redbooks.ibm.com/redpapers/pdfs/redp4359.pdf

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo

@Jürgen ja ich finde die Gegenüberstellung für V8 super gut, aber ich glaube es geht (mehr) um den Vergleich von 7 mit 8.

@Selin fertig gibts das wohl nicht, was ist der Hintergrund der Frage, und wie ist die Ausstattung eurer Clients (CPU und Speicher) evtl. fällt ja 8 standard dann schon aus?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Selin

Hallo,

@Jürgen: danke für den Tipp.

@WernerMo: die Clientausstattung gehen von 500 MHz bis 3200 MHz wobei die meisten zwischen 2000 und 3000 liegen.
Der Hintergrund ist dieser, dass ich gerade die verschiedenen (ich nenns mal 3) Versionen teste und wir uns dann entscheiden wollen, welche Version wir firmenweit einsetzen wollen. zur Zeit haben wir den 6.5er Client im Einsatz.
Wie du auch richtig erkannt hast, wird es die 8 er standard nicht werden aber ich muss diese dennoch in dem Vergleich mit berücksichtigen.

Danke + Grüsse
Selin
Windows XP
Notes 6.5

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

dann gebe ich Dir statt einer Gegenüberstellung eine "Empfehlung" mit einigen Argumenten dafür.

Ich würde Dir die DominoNotes Version 8.02 empfehlen und die Clients als Standard installieren, aber über einen Notes.ini-Eintrag als Basic starten (vgl. hier)

Für V8 spricht:
- Wesentlich besseres Webmail
- Client und Webmail sehen sich sehr ähnlich (Wiederekennungswert)
- Domino ist schneller und Platzsparender hier
- Die Versionen und Fehlerbehebungen kommen schneller als bei V7

den Rest findest Du in dem Thread "Wo finde ich Informationen zur neuen Version 8"
u.a.
http://atnotes.de/index.php?topic=35307.msg236782#msg236782

Gruß Werner
PS: die ganzen Features des 8 Standard habe ich bewußt weggelassen, aber die sind natürlich auch nicht ohne. (aber 2 GB Ram sollten es dann schon min sein).

---edit---
Nachtrag Neuerungen:
o   Out of Office kann nun statt als  Agent alternativ im RouterTask (wie Regeln) laufen vgl. Redbook 247506 S. 25 (1.2.5) und 143ff (6.3.5) Vgl. S. 242 (9.2)
o   Darstellung eines ganztägigen Termins geht nun auch über den ganzen Tag
o   Anzeige von Einladungen, die noch nicht angenommen wurden („meeting ghosts“) -> Anzeige muss aber (zumindest im Web) unter „Anzeigen“ eingeschalten werden

---edit2---
Nicht mehr ganz frisch, aber immer noch gut, die Aufstellung von Martin (m3)
http://www.leyrer.priv.at/martin/2007/01/index.html#Lotusphere2007_Domino8-Best_of
« Letzte Änderung: 09.09.08 - 14:34:39 von WernerMo »
Gruß Werner

Offline Selin

Hallo,

@Jürgen: kannst du mir sagen, was N/A in der Liste zu bedeuten hat?
Ich hätte auf not available getippt aber warum steht an manchen Stellen dann No und an einigen N/A?

@WernerMo: vielen Dank für deine Empfehlung. Werde es bei meiner Gegenüberstellung berücksichtigen.

Ganz viele Grüsse,
Selin
Windows XP
Notes 6.5

Offline koehlerbv

• Moderator
N/A = not applicable (nicht anwendbar / trifft nicht zu).

Beispiel (hier "Abgeregelte Höchstgeschwindigkeit" bei Autos):
Porsche Carrera GT: No (d.h., nicht künstlich abgeregelt)
Mercedes CL 55 AMG: Yes (das Teil ginge mehr als 250 km/h, aber aus Sicherheitsgründen ist bei 250 Sachen Schluss)
FIAT Panda: N/A (das Ding bei 250 km/h abzuregeln, wäre wohl das sinnloseste, was man technisch einbauen könnte  ;D).

Bernhard

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo

/offtopic
@Bernhard
FIAT Panda: N/A (das Ding bei 250 km/h abzuregeln, wäre wohl das sinnloseste, was man technisch einbauen könnte  ;D).

Aber evtl 25 km/h vgl. hier

/offtopic off

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline DerAndre

• Keep cool!
Hei Ho, Voll Off Topic.

Panda braucht so einen Schnickschnack auch garnicht. Als an der Ampel dicke Autos mordender City Hopper garnienicht nötig.  ;D
Ganz schlimm wird es für MC Käppie & Co. die Regeln das dann über n/a Geschwindigkeitsbegrenzung innerhalb geschlossener Ortschaften  :-P

Als bekennender Fia Panda ( Modell 169 ) Fan  8)
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline koehlerbv

• Moderator
Ah, meine beiden Hassbilder im Strassenverkehr in einem Posting!  ;D

1. "Mopedautos" (so heissen die Dinger in Österreich): Bevor man die "Startnummer 25" an den Wagen erkennt, geht man davon aus, dass sich dort ein Fahrzeug mit normaler Geschwindigkeit bewegt. Warum es hier erlaubt ist, dass sich Leute auf diese brenzlige Weise Führerschein und Teile der Kfz-Steuer sparen können, ist mir ein Rätsel.
Technisch ist dies auch keine Abregelung der Höchstgeschwindigkeit, sondern eine Drehzahl- und Gangsperre.
Das andere sind speziell gebaute Fahrzeuge (ohne Knautschzone, Sicherheitsfahrgastzelle, Rückhaltesysteme etc. pp. Ich habe einmal mit ansehen müssen, wie ein "normales" Auto durch so eine Karre regelrecht hindurchgefahren ist. Das Ding wurde regelrecht pulverisiert.

2. Die "Stadtraser". Das ist vom Fahrzeugtyp und der PS-Anzahl eher unabhängig. Ob Panda oder Audi A8 mit 6-Liter-Motor - das schlimmste sind die Vögel, die auf der Landstrasse 70 fahren ... und weil sie so daran gewohnt sind, in der Ortschaft auch. Selbst, wenn dort "30 - Achtung Kindergarten" steht. Gestern hatte ich erst wieder auf der Fahrt von München nach Hause so eine Blase (Mercedes E-Klasse dieses Mal): Auf der Landstrasse habe ich ihn überholt, dann kam eine (lange) Ortschaft, da zog er dann (kopfschüttelnd) mit über 70 km/h an mir vorbei. Kurz nach dem Ortsschild hatte ich ihn dann wieder vor der Flinte. Als ich dann überholte, hatte er wohl die grosse Erkenntnis, dass auch sein Auto eine andere Stellung des Gaspdedals kennt. Dafür hätte er sich aber dann nicht die Arme-Leute-Version der E-Klasse-Motorisierung kaufen sollen. Vermutlich wird er jetzt über die "Scheiss-Reisschüssel-Fahrer" fluchen (und sich insgeheim wundern, warum ich soviel mehr Kraftreserven zur Verfügung habe  ;D).

Und meinerseits nichts gegen den FIAT Panda!! Solange da keine "Startnummer 25" aufgeklebt ist ...

Bernhard

Offline Micha B

Zitat
...Clients als Standard installieren, aber über einen Notes.ini-Eintrag als Basic starten (vgl. hier)...
Ich möchte mich ja nicht als Krümelkacker oder Verbesserer aufspielen, aber darin (Verweis des Links) sehe ich keinen Vorteil. Eher sollte er den Client, wenn er STANDARD installiert, als BASIC starten (nlnotes.exe oder über die Erweiterung -sa bzw. -basic). Anmerken dazu möchte ich auch noch, dass Du mit HTML Mails, die Du bekommst, mit 8.0.1 / 8.0.2 weit weniger Probleme haben wirst als mit 7.x, was die Darstellung anbelangt. Wenn ihr jetzt einen Umstieg plant dann würde ich auch zu 8.x raten.
« Letzte Änderung: 09.09.08 - 18:36:49 von Micha B »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz