Autor Thema: Öffnen von Mails extrem langsam  (Gelesen 16684 mal)

Offline Kerry

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #20 am: 22.08.08 - 12:10:30 »
zu 1.) Kein NW-Problem, da PC schon an etliche NW-/Switch-Anschlüsse gehängt war.
zu 2.) Identische Probleme wie siehe ganz oben!
zu 3.) Der User hat zwar mehr als 1.000 Mails, allerdings andere User auch, kein Problem mit dem Mail-Öffnen.
zu 5) Updall ausgeführt.

zu a und b) Mit dem Replik der DB habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich in nächster Schritt tun, wenn Updall nicht erfolgreich war.

Nochmal tausend dank für Eure Hilfe!

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #21 am: 25.08.08 - 07:21:03 »
Mit welchen Optionen hast du updall ausgeführt. Sinnvoll erscheint mir -R.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Kerry

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #22 am: 03.09.08 - 12:38:01 »
Richtig, habe Updall mit der Option -R ausgeführt. Leider hat es nichts geholfen.

Mit dem Replik der DB lassen die bestimmte Mails genauso langsam öffnen!

Nun bleibt mir nur noch die Kopie der DB übrig. Dazu müsste ich den Notes-Server herunterfahren lassen, das kann ich nur außerhalb der betriebszeiten tun.

Ich war mir auch sicher, dass es an den Ansichten liegt, dass es evtl. beschädigt ist..leider half updall gar nicht.

Bin verzweifelt, vor allem die Userin ist mit den Nerven am Ende.
Was ratet ihr mir??

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #23 am: 03.09.08 - 12:56:44 »
Hallo,

Du hast schon selber die Ursache angegeben, valls die "mahr als tausend" im Ordner "Eingang" sind:

zu 3.) Der User hat zwar mehr als 1.000 Mails, allerdings andere User auch, kein Problem mit dem Nochmal tausend dank für Eure Hilfe!

Es führt kein Weg daran vorbei, den eingangsordner zu "entlasten" und in entsprechende Ordner zu schieben, oder zu löschen oder zu archivieren.

Es ist immer so, dass es bei anderen mit über 1.000 noch geht aber eben nicht bei allen und die 1.000 ist ja auch nur ein ca-Wert.

Viele Erfolg.
Werner
PS: ich spreche aus Erfahrung mit Usern, (bei uns war es genauso und es hat nur Abspecken geholfen)
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Driri

  • Gast
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #24 am: 03.09.08 - 12:57:47 »
Edit : Hatte ich überlesen. Inboxen mit mehr als 1000 Mails sind generell suboptimal, weil dies zu Performanceeinbußen führt. Also solltest Du Werners Tipp auf jeden Fall berücksichtigen.


Du brauchst den Server dafür aber nicht beenden. Öffne einfach die Datenbank und erstell über den Notes-Client eine neue Kopie auf dem Server(Datei -> Datenbank -> Neue Kopie).
Dann jagst Du am besten einmal den Updall drüber, damit die Indexe aufgebaut werden.

Auf diese Kopie soll die Anwenderin dann zugreifen und schauen, ob die Geschwindigkeit normal ist.

Wenn das funktioniert, würde ich den Router am Server kurz anhalten und im Personendokument die Kopie als neue Maildatenbank der Benutzerin eintragen (Router dann wieder starten). Anschließend muß dann am Client der Benutzerin noch die Arbeitsumgebung entsprechend umkonfiguriert werden.

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #25 am: 03.09.08 - 13:39:53 »
Also meine Inbox hat derzeit über 8000 mails und die Performace ist sehr gut. Aber es ist ja einfach getestet. Einfach einen Ordner test angelegt. Alle Dokumente reingeschoben und schon siehst du ob es an dem gelegen ist. Warum du für eine Kopie der Datenbank den Server herunterfahren musst, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Driri

  • Gast
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #26 am: 03.09.08 - 14:23:24 »
Die Performanceeinbußen beziehen sich IMO weniger auf den Client, sondern vielmehr auf den Server (Router-Task).

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #27 am: 03.09.08 - 15:58:09 »
Hallo,

die Performanceprobleme bei x über 1.000 Mails in der Inbox bezieht sich auf beides:
Client
und Router

Ich verstehe es auch nicht, aber es ist so (nicht nur in der Doku von IBM)
@Ralf ich kenne auch solche Fälle wie Du es schilderst, aber es gibt keine Garantie dafür und meine Erfahrung ist die, dass wenn es einmal langsam geworden ist wegen der Zahl in der Inbox "nur" noch die Reduktion (auf welchem Weg auch immer) hilft.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline HarryB

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #28 am: 03.09.08 - 16:40:16 »
... ich würde die Mail-DB mal mit der Server-ID signieren ...
Warum, was würde das bringen?
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline HarryB

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #29 am: 03.09.08 - 16:40:50 »
wurde der User umbenannt ?!
Warum sollte dann die Maildatenbank langsam werden?
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline HarryB

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #30 am: 03.09.08 - 16:43:45 »
Derzeit habe ich ein ähnliches Problem. Eine Benutzerin, die kürzlich umbenannt wurde (neuer Certifier) wartet ewig und drei Tage, bis sich ihr Mailfile öffnet. Wenn Sie eine Mail in einen Ordner verschieben will (über den Button) dauert es ewig, bis sich das Fenster mit der Ordnerstruktur zeigt.

Die Dame hat zwar kein kleines Mailfile (~ 2GB) hält aber den Maileingang sehr sauber (im Gegensatz zu vielen anderen Benutzern bei uns...  ::) )

Wenn ich das Mailfile mit meiner ID am Server öffne, ist es sauschnell.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #31 am: 03.09.08 - 16:44:23 »
Das ist so (seit R6? Oder erst seit R7?), Harry. Da gibt es auch einige Threads hier im Forum.
Warum das so ist: Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt oder dazu recherchiert (bin ja auch kein Admin).

Bernhard

Offline HarryB

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #32 am: 03.09.08 - 16:45:18 »
Danke, dann mache ich mich noch mal auf die Suche.
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline HarryB

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #33 am: 03.09.08 - 16:57:58 »
So, habs gefunden. Hintergund ist, dass die Benutzerin Ordner mit der alten Notes ID angelegt hat und die Signatur der Ordner noch auf den alten Namen lautet. Einmal mit einer passenden ID signieren und das ganze funkt wieder.

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #34 am: 03.09.08 - 17:14:53 »
Jo, das ist schon klar. Unklar ist mir aber, warum diese Signatur den Client derart ausbremst - und nur den umbenamsten Benutzer, nicht aber den lieben Administrator ...

Bernhard

Offline Kerry

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #35 am: 06.11.08 - 09:49:50 »
Möchte euch die Lösung bekannt geben:

Auch wenn wir nicht glauben konnten, durch die Aktivierung des Buttons "Verlauf anzeigen" lassen die Mails deswegen extrem langsam öffen, weil erstmal nach dem Verlauf der Emails gesucht wird.

Haben diesen Button herausgenommen, und alles wieder wie alten..


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz