Autor Thema: Öffnen von Mails extrem langsam  (Gelesen 16554 mal)

Offline Kerry

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Öffnen von Mails extrem langsam
« am: 06.08.08 - 14:42:49 »
Bei einem Client öffnen die Emails extrem langsam, wenn man die Emails lesen möchte.
Es erscheint minutenlang nur weiße Seite, es hängt sich wohl auf, bis nach paar Minuten Email öffnen lässt.

Folgende Versuche schlugen fehl:
Compact/Updall DB
Virenscanner abgeschaltet
Notes-Client reinstalliert

Woran kann es liegen?
Wenn wichtige Infos fehlen, bitte an mich wenden.. (bin Anfängerin im Forum..bitte um Verständnis)
« Letzte Änderung: 06.08.08 - 14:51:24 von Kerry »

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #1 am: 06.08.08 - 14:53:21 »
Notes-Client-Reinstallation ist in 99% der Fälle das unnötigste, was man machen kann.
Mögliche Ursachen: Mannigfaltig und von aussen sehr schwer zu bestimmen. Das wird ein Stochern im Nebel bleiben. Ihr scheint da gerade ein Personalproblem in der Firma zu haben ...

Um es wenigstens etwas einzugrenzen: Was passiert, wenn diese DB mit anderer ID von einem anderen PC geöffnet wird?

Bernhard

Offline guesswho

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #2 am: 06.08.08 - 18:24:07 »
Hallo Kerry,

wurde der User umbenannt ?! Auf das rät glaub auch Bernhard sich hin   ;)

Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #3 am: 06.08.08 - 18:42:06 »
Ev. Netzwerkprobleme?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline tschroeder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #4 am: 06.08.08 - 18:55:24 »
- alle EMails in der "Inbox"
- kein bzw. def. Datenbankindex

VG Thorsten
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #5 am: 06.08.08 - 20:01:34 »
- kein bzw. def. Datenbankindex

Was ist denn ein "Datenbankindex? Solltest Du den Volltextindex meinen: Der spielt hier unter Garantie nicht mit.

Kerry scheint's ja nicht so zu interessieren, aber wenn dochz, sollte mal aufgemalt werden, was denn andere Datenbanken so sagen, wenn der betreffende User dort ein Dokument aufmachen will.

Bernhard

Offline Kerry

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #6 am: 07.08.08 - 09:50:14 »
Die Mails in diesem DB werden von einem anderen ID von einem anderen PC problemlos  geöffnet.
Der User hat nur sporadisch Probleme mit dem Öffnen der Mails im Eingang und in den Ordnern.
Mit dem Öffnen der Mails in den Sammel-Maildatenbanken hat dieser User aber keine Probleme, nur in SEINEM Mail-DB!

Mein Verdacht liegt nahe, dass evtl. ID-Datei dieses Users beschädigt ist?
Ich habe die ID-Datei vom Server neu rüber kopiert.
Der User meldet sich, wenn es noch Probleme gibt.

Der User wurde nicht umbenannt o.ä.

Was vermutet ihr?

Offline Jens_1

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #7 am: 07.08.08 - 10:18:07 »
...das die ID mit Sicherheit nicht defekt ist.
Sonst wäre nämlich keine Anmeldung möglich. Und hoffentlich hast Du die ID's nicht einfach so irgendwo auf einem Server rumliegen sondern in der ID-Wiederherstellung  ;)

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #8 am: 07.08.08 - 11:24:46 »
... ich würde die Mail-DB mal mit der Server-ID signieren ...

Offline Arno

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #9 am: 07.08.08 - 13:06:06 »
Hallo,

was mir schon offt vorgekommen ist, das die verbindungsdokumente beim Client etwas durcheinander sind so das er erst paris dakar verbindet bevor er zu seiner mail kommt ( bei schlepptopps immer wieder gern gesehen, beim vergessenen umstellen der arbeitsumgebungen )

gruss

arno
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline Kerry

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #10 am: 07.08.08 - 14:25:28 »
Admin im Lotus Notes Bereich ist nicht unsere Stärke. Haben 's in einem Ordner im domino-Server abgelegt. Ist es ein Sicherheitsproblem? Was spricht für ID-Wiederherstellung?
Werd hinbezüglich über dieses Thema im Online-Hilfe nachlesen.

Ich denke, defekt und beschädigt ist schon ein Unterschied. Vielleicht ist die ID nur teils beschädigt (sofern 's im sinne möglich ist..)

Der User wird mir noch Feedback geben und ich euch informieren.

Wolfgang: Was für einen Sinn bringt die Signierung des Server-ID's? Eigentlich sollte sie mit aktiven Benutzer signiert werden.

Offline Cebe1

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 353
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #11 am: 07.08.08 - 14:50:50 »
Lass den User doch mal für ein paar Tage an einem anderen PC arbeiten und beobachte , ob das Problem weiterhin besteht.
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline Kerry

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #12 am: 20.08.08 - 13:37:10 »
Leider hat der User an einem anderen PC auch Probleme mit Lotus Notes.
Ich bin ziemlich verzweifelt und ratlos, was man noch tun kann.

Gibt es nicht ein Logfile auf dem PC des Users oder auf dem Server, wo man das Problem identifizieren kann?
Woran kann es liegen?

Wenn nähere Infos benötigt wird, bitte einfach melden.

Hoffe sehr auf weitere Hilfe



klaussal

  • Gast
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #13 am: 20.08.08 - 13:43:31 »
Ich würde mal eine Kopie seiner Mail-DB machen und damit testen. Wenn's damit funzt, die alte DB wegwerfen.

Zitat
Leider hat der User an einem anderen PC auch Probleme mit Lotus Notes.

Das ist mal wieder so eine allg. Aussage wie: mein Auto rumpelt......   mit der man nix anfangen kann.

Offline Jörg P.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 720
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #14 am: 20.08.08 - 15:55:39 »
Moin,

wurde bei der Neuinstallation des Clients auch das Data-Verzeichnis des Users neu erstellt?
Wir konnten so ein Problem schon mal durch löschen der cache.ndk beheben.

Gruß
Jörg
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #15 am: 20.08.08 - 16:25:50 »
Ich würde dann noch ein Neuinstallieren des Operating Systems eventuell auch noch eine neuinstallation des Servers empfehlen. Oder wir ersuche mal Cisco sie sollen schnell das Internet neu installieren;-)

Spass beiseite. Vor der Behebung des Problems sollte man mal wissen, welche Operation überhaupt lange dauert. Deshalb mein Hinweis bei Performanceproblemen dieser Art immer folgendes in die Notes.ini

Client_Clock=1
Debug_Outfile=<path\filename>
Debug_Console=1

Dann den Notesclient neustarten und die lange dauernde Aktion durchführen. Dann das Log anschauen und posten bei welchem Api Aufruf der Client lange gebraucht hat. Dann weiß man sicher schon mehr. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht Zielführend.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Kerry

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #16 am: 21.08.08 - 10:50:37 »
vielen Dank, vor allem Ralf..

Das hab ich gesucht, ich wollte es auswerten, allerdings sagt mir das Logfile nicht viel, weil ich mich da nicht gut auskenne.

Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein?

Hier das Logfile:

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #17 am: 21.08.08 - 10:54:15 »
Hat die Datenbank einen Volltextindex? wenn ja, bitte mal refreschen. der Client sucht sich nach einigen Dokumenten ja blöde.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #18 am: 21.08.08 - 10:58:02 »
Die entscheidende Zeile des Logs ist meiner Meinung:

(56-46 [56]) OPEN_COLLECTION(REPC125695B:003CC39C-NT00000472,0060,4000): 247656


ms. [130+448=578]

Der Client braucht 247 Sekunden um den Befehl Open_Collection auszuführen. Tritt das wirklich auf wenn du nur ein Mail in einer Ansicht doppelklickst?

Ich tippe mal auf einem beschädigten Ansicht, oder Volltextindex und würde diese neu aufbauen mit dem entsprechenden Updall Befehl.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Öffnen von Mails extrem langsam
« Antwort #19 am: 21.08.08 - 10:59:44 »
1) Auch wenn ich mich wiederhole: Netzwerkproblem? PC schon mal an einen anderen Anschluss gesteckt?

2) "Leider hat der User an einem anderen PC auch Probleme mit Lotus Notes." - Identische Probleme oder andere? Bitte sei etwas spezifischer bei Deinen Problembeschreibungen.

3) Wie viele Mails hat er in seiner Inbox? Ab 1.000 Mails wird Notes laut IBM DEUTLICH langsamer.

5) Compact (copy style) und fixup auf die Maildatenbank schon mal laufen lassen? Oder/und mal Strg-Shift-F9?

Wenn (5) nix hilft:
a) Wie verhält es sich, wenn er auf eine lokale Replik der Datenbank zugreift? Ist das auch langsam?

b) Mach mal am Server eine KOPIE der Maildatenbank und lass ihn auf die Zugreifen. Ist das dann auch langsam?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz