Autor Thema: mit einem 5er Client auf einen 7er Server zugreifen  (Gelesen 7703 mal)

Offline tttonic

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Inakzeptabel
Hi,

ich habe folgendes Problem.

Wir müssen mit einem 5er Client auf einen 7er Server zugreifen.

Ich habe also eine neue ID gerechnet (mit allen Versionen kompatibel) und bei der Clientkonfiguration bekomme ich folgende FM:

"Die verschlüsselten Daten wurden aktualisiert, oder der falsche Schlüssel wurde zum Entschlüsseln verwenden".

Kann jemand helfen, ist mal wieder verdammt dringend.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: mit einem 5er Client auf einen 7er Server zugreifen
« Antwort #1 am: 15.07.08 - 12:39:10 »
Frage warum?
Was aus dem Umfeld des 5er Clients benutzt das was auch immer ihr da einsetzen wollt, was nicht im 7er Client auch mit drin ist.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #2 am: 15.07.08 - 12:40:47 »
Frage warum?
Was aus dem Umfeld des 5er Clients benutzt das was auch immer ihr da einsetzen wollt, was nicht im 7er Client auch mit drin ist.

Wir haben eine externe Firma im Haus die ein Tool besitzt um OLE-Objekte umzuwandeln. Das Ergebnis ist allerdings mit einem 5er Client besser. Mehr weiß ich auch nicht.

Ich brauche also eine Lösung dafür, weiß aber nicht wirklich wie.

gruß
tttonic

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 15.07.08 - 12:45:02 »
Hallo,

dann würde ich der "externen Firma" als erstes sagen, dass V5 nicht mehr supported wird, schon garnicht von IBM.

Denn Thomas hat mehr als recht, es gibt keinen Grund "down zu graden".

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #4 am: 15.07.08 - 12:47:50 »
Hallo,

dann würde ich der "externen Firma" als erstes sagen, dass V5 nicht mehr supported wird, schon garnicht von IBM.

Denn Thomas hat mehr als recht, es gibt keinen Grund "down zu graden".

Gruß Werner

Leute das bringt nix. Die Firma steht beim Kunden und macht diese  Äußerung. Das die umwandlung zar auch mit einem 7er  Client geht, aber der 5er Client ein besseres Ergebnis bringt.

Glaubt du wirklich das dieses jemand hören will?

Also wenn jemand viellieicht eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 15.07.08 - 12:56:34 »
Welche Externe Firma, Welches Tool. Unter Umständen ist die Aussage an und für sich schon Schwachsinn. Dann muss man sie nur noch aushebeln.

Unkraut muss man immer bei den Wurzeln ausrotten. Einfach nur einen Blecheimer drüberstülpen nützt in der Regel nichts.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #6 am: 15.07.08 - 12:57:59 »
Hallo,

Wenn das die Kriterien für gute Arbeit sind:

dann bin ich wirklich falsch.

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #7 am: 15.07.08 - 12:59:36 »
Welche Externe Firma, Welches Tool. Unter Umständen ist die Aussage an und für sich schon Schwachsinn. Dann muss man sie nur noch aushebeln.

Unkraut muss man immer bei den Wurzeln ausrotten. Einfach nur einen Blecheimer drüberstülpen nützt in der Regel nichts.

Das Tool heißt pdf-server und die Firma heißt Groupware, also eigentlich bekannt.

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #8 am: 15.07.08 - 13:01:56 »
Hallo,

Wenn das die Kriterien für gute Arbeit sind:

dann bin ich wirklich falsch.

Gruß Werner

Wenn es für eine bessere Funktion des Tools notwendig ist einen 5er Client einzusetzen, und das kann doch momentan keiner von uns wiederlegen, bringt diese Art der Kommunikation nichts.

Mit Fakten könnte man kontern aber nur die o.g. Aussagen sind dafür etwas dünn oder?

Und letztendllich geht es auch um Fingerspitzengefühl hinsichtlich des Kunden, und was für diesen am besten ist.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 15.07.08 - 13:06:55 »
Ach ja was den Schlüssel angeht. Beim 5er Client gab es einen empfindlichen Unterschied was die Schlüssellänge angeht zwischen dem deutschen und dem englischen Client und auch einen ganz wichtigen Haken der bei der Installation des Clients gesetzt werden musste. Da würde ich mal ansetzen.

Und wenn das wirklich Groupware ist die da direkt da sind dann würde ich mich mal mit dem einrichter unterhalten und zwar direkt, ob die Werbeaussagen auf der Seite seiner Firma unter Umständen vielleicht falsch sind?

Render any Notes document & email and its attachments into "real" PDF files. Up and running in 3 minutes. Blast your productivity for PDF creation, distribution and web publishing and archiving; with a unique feature set to use notes field data to merge, stamp, concat, secure PDF files ...
e:PDF Server - database, email, hot-folder and browser interface

* Leverage any Domino R5/6/7 Server - adding full PDF capabilities
      e:PDF Server® for Domino is a highly scalable PDF rendition engine that is seamlessly integrated into the Domino R5/6/7 Server. By concept, it leverages the market leading collaboration platform Lotus Domino® by providing the server based capability to render, merge, distribute and publish any data, held in Lotus Notes documents and fields, applying todays defacto standard for document exchange, PDF.
    * Out-of-the-box building blocks
      for any document based business solution
      Bridging the gap - proprietary Lotus Notes documents incl. all file attachments can be rendered to PDF with 100% print-like quality. With unmatched feature set, e:PDF Server for Domino provides either stand-alone or complementary and transparent building blocks for any kind of business solution, ranging from messaging to workflow, document management (DMS), content management (CMS), customized PDM (product data management), etc.
    * Scalable and most cost-effective
      Generic server task and multi-host installable engine, with unbeaten "server in-flight" deployment, and simple rule-based configuration, return of investment (ROI) from deploying e:PDF Server for Domino is achieved within a few weeks. Compared to any client sided "PDF print" software, e:PDF Server for Domino produces no costs per seat or per click as well as no desktop deployment or software distribution costs, finally no tied up user production time.
    * Full PDF life cycle solutions
      With just a few clicks, setup PDF creation, aggregation, distribution, security, archiving ... all with one indispensable tool

Vorausgesetzt der ist wirklich von Groupware und ebenfalls vorausgesetzt das Tool ist das oben beschriebene (ein anderes lässt sich aktiv nicht finden) dann frage ich mich warum der einen Client braucht. Das Teil ist nämlich Serverbasiert.
« Letzte Änderung: 15.07.08 - 13:27:18 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #10 am: 15.07.08 - 13:30:08 »

Vorausgesetzt der ist wirklich von Groupware und ebenfalls vorausgesetzt das Tool ist das oben beschriebene (ein anderes lässt sich aktiv nicht finden) dann frage ich mich warum der einen Client braucht. Das Teil ist nämlich Serverbasiert.

Ja stimmt. Das Tool ist eigentlich Serverbasierend.

Es wurde aber in einer Teststellung von Groupware festgestellt das man mit einem 5er client ein besseres Ergebnis erzielt.

Angeblich stürzt der 7er Client bei der Konvertierung ab und der 5er nicht.
« Letzte Änderung: 15.07.08 - 13:38:55 von tttonic »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #11 am: 15.07.08 - 13:48:45 »
Es wurde aber in einer Teststellung von Groupware festgestellt das man mit einem 5er client ein besseres Ergebnis erzielt.
Wirklich? Hast du das schriftlich? Die Aussage hätte ich dann auch gerne. Vor allem: Was unterscheidet denn bitteschön die Qualität eines PDF das aus einem Notes Dokument erzeugt wird das ein 5er Client bereitstellt von der Qualität eines PDF das aus demselben Notes Dokument erzeugt wird das ein 7er Client bereitstellt? Fransen da die Ränder aus?
Thomas Schulte

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #12 am: 15.07.08 - 13:52:54 »
Wirklich? Hast du das schriftlich? Die Aussage hätte ich dann auch gerne. Vor allem: Was unterscheidet denn bitteschön die Qualität eines PDF das aus einem Notes Dokument erzeugt wird das ein 5er Client bereitstellt von der Qualität eines PDF das aus demselben Notes Dokument erzeugt wird das ein 7er Client bereitstellt? Fransen da die Ränder aus?

Also, das Tool heißt zwar pdf-server, wandelt aber alle OLE Objekte in Dateianhänge sprich auch Excel, Word etc.

Nein die Aussage werde ich bestimmt nicht schriftlich bekommen.

Was mir aber immer mehr auffällt ist das in diesem Thread alles versucht wird um nicht einen 5er Client zu benutzen.

Es ist aber Fakt das hier ein 5er Client benötigt wird.

Diese gesamte Diskussion bringt daher nicht wirklich was.

Ich brauche eine Lösung und keine Gründe warum es mit einem 7er client genauso gehen soll. Es geht nicht mit einem 7er, zumindest können wir es nicht beweisen.

Also nochmals meine Bitte. Hat jemand ne Idee wie ich den 5er client zum laufen bekommen?

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 15.07.08 - 13:53:59 »
Moin!

Ich halte das zwar auch alles für Bullshit - aber trotzdem hier die unkomlizierte Lösung.
Bau einen R5-Server auf und repliziere die entsprechende Datenbank.
Dann kannst Du auch mit Deinem R5-Client arbeiten bis das ganze dann professionell gelöst wird.
Der Server kann ja durchaus auf einer VM oder sowas liegen. Er benötigt ja wahrscheinlich keine große Power für die Aufgabe.

Hth!

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #14 am: 15.07.08 - 13:55:59 »
Moin!

Ich halte das zwar auch alles für Bullshit - aber trotzdem hier die unkomlizierte Lösung.
Bau einen R5-Server auf und repliziere die entsprechende Datenbank.
Dann kannst Du auch mit Deinem R5-Client arbeiten bis das ganze dann professionell gelöst wird.
Der Server kann ja durchaus auf einer VM oder sowas liegen. Er benötigt ja wahrscheinlich keine große Power für die Aufgabe.

Hth!

Gruß
Jens

Ja ich fürchte da komm ich nicht drum herum. :-:

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 15.07.08 - 13:58:15 »

Warum so missmutig? Das ist doch in weniger als einer Stunde erledigt  ???
So hast Du weningstens eine mehr oder weniger offizielle Umgebung.

Gruß
 Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #16 am: 15.07.08 - 14:06:03 »

Warum so missmutig? Das ist doch in weniger als einer Stunde erledigt  ???
So hast Du weningstens eine mehr oder weniger offizielle Umgebung.

Gruß
 Jens

Weil der Server extra angefordert wurde in der Version 7 und beim Kunden aufgebaut wurde.

Daher so missmutig.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #17 am: 15.07.08 - 14:13:04 »
Klartext.

eine Mögliche Lösung ist der Einsatz des 5er Servers. wie von Jens beschrieben. Die andere Variante ist die mit der Installation des Clients und dem dort zu setzenden Häkchen. Das hab ich dir übrigens vorhin schon geschrieben, nur für den Fall das du das überlesen hast.

Und was die Lösung angeht. Eine mögliche Lösung kann sein dem Kunden zu sagen, was du haben willst geht so nicht, es sei denn du zahlst zusätzlich X. Falls du mit dem Kunden und dem Groupware Mitarbeiter in eine Diskussion eintreten willst, was ich tun würde, liefern wir dir hier Argumente.
Deswegen die Beleidigte Leberwurst zu spielen, weil niemand dein Problem auf Anhieb lösen kann und das auch aufgrund des noch nicht einmal von IBM mehr supporteten Clients auch nicht nachstellen WILL ist zwar vielleicht aufgrund des Drucks den der Kunde (ist der nun extern oder intern) auf dich möglicherweise ausübt verständlich, aber genausowenig zielführend. Und wenn dein Kunde als Standard eine 7er Client/Server Umgebung hat, dann muss er halt mit dem "potentiellen" Qualitätseinbruch leben.
Thomas Schulte

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #18 am: 15.07.08 - 14:31:18 »
Klartext.
 Falls du mit dem Kunden und dem Groupware Mitarbeiter in eine Diskussion eintreten willst, was ich tun würde, liefern wir dir hier Argumente.
Deswegen die Beleidigte Leberwurst zu spielen, weil niemand dein Problem auf Anhieb lösen kann und das auch aufgrund des noch nicht einmal von IBM mehr supporteten Clients auch nicht nachstellen WILL ist zwar vielleicht aufgrund des Drucks den der Kunde (ist der nun extern oder intern) auf dich möglicherweise ausübt verständlich, aber genausowenig zielführend. Und wenn dein Kunde als Standard eine 7er Client/Server Umgebung hat, dann muss er halt mit dem "potentiellen" Qualitätseinbruch leben.

Wer spielt den hier die beleidigte Leberwurs ???

Es ist aber ein typisch deutsches Vorgehen das man immer sagt was nicht geht. Wer sagt denn heute schon wie es geht.

Ich möchte auch nicht in eine Diskussion mit dem Kunden eintreten. Der Kunde hat eine Anforderung und der müssen wir nachkommen.

Uns solange niemand eine Aussage trifft das dieses nicht geht müssen wir das akzeptieren.#

Ich denke der Anreiz sollte sein "Wir schaffen das trotzdem" und nicht "Wir wollen das aber nicht"

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #19 am: 15.07.08 - 14:34:51 »
Hallo,

es hilft aber auch nichts, sich vor der Tatsachen zu verstecken.

Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, aber mache Dinge muss ich nicht (mehr) ausprobieren, wenn alles klar ist.
Erst recht nicht in einer Produktiven Umgebung.

Gruß Werner
PS: schon viel mehr würde mich interessieren, warum Groupware solche Aussagen zu V7 bringt und zu V8 nullkommanichts im Angebot hat und das als IBM Businesspartner  ???
Gruß Werner

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz