Autor Thema: Notes direkt ohne Smarthost ins Internet senden lassen (SMTP)  (Gelesen 2439 mal)

Offline muellinger

• Frischling
  • *
    • Mueller's Blog
Hi.
Die SuFu hat mich nicht 100% aufgeklärt, deshalb stell ich hier kurz meine Frage.
Ich habe hier einen Domino 6.0.3 Server laufen.

Bisher sendet dieser die Mails über einen Smarthost unseres Providers ins Internet.
Nun wird dieser Smarthost vom Provider eingestampft und wir müssen unseren Domino Server umstellen, so dass er zukünftig direkt ins Internet senden kann.

Reicht es aus in der Serverkonfig -> Router/SMTP -> Basics
den Eintrag in der Zeile "Relay host for messages leaving the local internet domain:" zu entfernen,
oder muss ich noch eine weitere Stelle anpassen?

Bin mir da nich 100% sicher.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Carsten

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Meines Wissen reicht das.

Ich hatte das in grauer Vorzeit auch gemacht, als unser damaliger Provider Probleme mit dem Relay hatte. Die Mails wurden dann auch problemlos zugestellt.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

wenn ich lese:

Hi.
... Domino 6.0.3 ..

mache ich mir aber etwas Sorgen, diese Version wird von IBM nicht mehr supported und dann im Web stehen?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
mache ich mir aber etwas Sorgen, diese Version wird von IBM nicht mehr supported und dann im Web stehen?

Woraus liest du, dass er im Web steht?

Er kann ebenso hinter einer Firewall stehen, bei der nur der SMTP - Port für die entsprechende IP-Adresse freigeschaltet ist. Das hatten wir damals so gemacht. Ich sehe da kein Problem.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Meines Wissen reicht das.

Ich hatte das in grauer Vorzeit auch gemacht, als unser damaliger Provider Probleme mit dem Relay hatte. Die Mails wurden dann auch problemlos zugestellt.
Man sollte halt an einer ordentlichen Leitung und nicht an irgendeiner DSL/Dialup-Lösung hängen, sonst steht man bei vielen auf der Blacklist.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline muellinger

• Frischling
  • *
    • Mueller's Blog
Hi.
Danke für die Antworten.
Selbstverfreilich steht der Notes-Server hinter einer Firewall mit freigeschaltetem SMTP-Port.
Der Mail-Eingang läuft schon so von Anfang an. Das 6.0.3 nicht mehr aktuell ist, ist bekannt und es ist auch schon ein Upgrade auf eine 7er Version geplant. Version 8 scheidet wegen des ebenfalls verwendeten Materna OfficeEdition for LotusNotes UMS-Systems aus, da eine Unterstützung von Version 8 noch etwas dauert.

Aber das nur nebenher. Ich werde also die Firewall nochmals entsprechend prüfen und den relay-Eintrag rausnehmen.

Ach ja. Wir haben hier eine DSL Standleitung mit fester IP und einen entsprechenden FQDN für den Server bekommen wir auch. Somit sollte das Blacklist-Problem zu vermeiden sein. :-)

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Carsten

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Ist das dann wird SDSL? Ansonsten wird die feste IP von den Providers gerne aus dem Bereich genommen, aus dem auch die dynamischen IP-Adressen stammen - und dann bleibt das Blacklist-Problem bestehen ...

Offline muellinger

• Frischling
  • *
    • Mueller's Blog
Hi.
Es sit ein SDSL Anschluss von QSC (ehemals celox).

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz