Autor Thema: automatische Ablehung der Einladungen  (Gelesen 3499 mal)

Offline Ruffy

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
automatische Ablehung der Einladungen
« am: 10.08.05 - 11:07:51 »
Hallo Notes Gemeinde

ich habe folgendes Problem auf einem 6.5.2 Notes Client DE:
Der Benutzer bekommt eine Einladung (Aufgabe oder Besprechung). Diese wird bevor er überhaupt diese lesen kann, abgelehnt. Unter Werkzeuge->Vorgaben ist keine automatisierte Verarbeitung der Einladungen aktiiviert.

Weiß jemand ein Rat, wie ich das abstellen kann?

Vielen Dank im Vorraus

ruffy

Offline Ruffy

• Frischling
  • *
Re: automatische Ablehung der Einladungen
« Antwort #1 am: 11.08.05 - 14:58:31 »
hat keiner ein Vorschlag woran das liegen könnte?

ruffy

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 11.08.05 - 16:14:25 »
Hatte der User das evtl. mal eingestellt ? Ich vermute mal, daß die Einstellung im Calenderprofile abgelegt wird. Schon mal mit NotesPeek geforscht, was da eingestellt ist ?

Offline Ruffy

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 12.08.05 - 00:03:30 »
HI

Danke für die Antwort.
Nein das Calenderprofile habe ich überprüft und nichts widersprüchliches gefunden.
Das mit dem NotesPeek müsste ich mal schauen. Weiß noch nichts von der Software. Werde mich aber gleich mal darüber infomieren.

ruffy

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 12.08.05 - 10:11:04 »
Ist nen nützliches Tool, da man so auf alle Elemente (Designelemente und Dokumente) einer Datenbank zugreifen kann.

Link

Edit : Ich sehe gerade, das ist die Version für R5. Für R6 gibts aber auch eine, hab nur keinen passenden Link parat.

Offline ttreisch

• Frischling
  • *
  • Wir machen doch nur Spaß!
« Antwort #5 am: 31.08.05 - 18:46:53 »
Hallo zusammen,

bei uns das Gleiche...
Notes 6.5.2 deutsch - Kalenderprofil ok.
Auch OHNE Kalenderprofil werden Einladungen automatisch verarbeitet...
Je nachdem ob User freie Zeit hat oder nicht, wird die Einladung automatisch angenommen bzw. abgelehnt.
Die Antwort wird offenbar vom Server des Users erstellt. Im Log kann man dazu nichts finden, natürlich auch nicht an der Console. Für einen Agenten der auf neue Dokumente reagiert ist die Antwort zu schnell....
Das Wechseln der Schablone hat keine Hilfe gebracht. Ebensowenig ein Fixup und ein Updall.
Habe die DB mit dem TeamStudio Analyzer angeschaut- es ist nichts ungewöhnliches erkennbar.
wenn man in der Clubusy.nsf auf dem Server den user löscht, wird die Einladung dem User zugestellt - wenn auch nicht in den Eingang, sondern unter alle Dokumente, aber immerhin....
Sein Name wird natürlich wieder in die Clubusy eingetragen, sobald er selbst einmal auf "freie Zeit suchen" klickt... Dann geht der Spaß mit der automatischen Verarbeitung von vorne los  >:(
IRGENDJEMAND noch IRGEDEINE Idee ????

Grüße
Tanja

Offline polarfuchs

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 31.08.05 - 19:21:19 »
Hi,

hast du das Calenderprofil schonmal komplett gelöscht ? Ich habe die Erfahrung gemacht, das einmal vorgenomme Einstellungen auch nach Rückgängigmachen noch vorhanden sind, und vom Server verarbeitet werden. Nachteil dieser Prozedur ist allerdings, daß alle anderen Einstellungen mit flöten sind.

Gruß
Polarfuchs
Gruß
Andre
Notes 5.x, 6.x; Domino 5.x, 6.x

Offline ttreisch

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 01.09.05 - 09:57:13 »
>hast du das Calenderprofil schonmal komplett gelöscht ?<

Ja klar - ich sage ja: auch ohne Kalenderprofil....
Was ich rausgefunden habe ist folgendes: Die automatische Verarbeitung erfolgt in der mail.box des Servers mit dem Routertask und dem Schedule Manager.
Denn: der User bekommt die automatische Verarbeitung der Einladung zeitgleich mit dem Einladenden zugestellt. Der User sieht sie in der Ansicht Besprechungen, der Sender in der Inbox.
Der Sender ist der Server- im Usernamen (von Max Mustermann, gesendet von Servername.
Wenn man den SchedMan abschaltet, kommt die Einladung mit dem MailRouter zurück: Maximum hop count exceeded.  Message probably in a routing loop. Das liegt sichert daran, daß in der busytime nachgeschaut werden würde, ob der User verfügbar ist- das geht aber ohne Schedman nicht....
aber warum nur bei diesem einem User ( auf dem Server sind etwa 500 User) ? Und es ist unabhängig vom Client - es spielt keine Rolle ob der User angemeldet ist. Damit kann man die notes.ini, Die Benutzervorgaben und den client ausschliessen. Übrig bleibt die Mailbox des Users und das Personendokument. Im Personendokument steht nichts ungewöhnliches...
Die Usermailbox liegt auf einem Domino Release 5.0.13aHF76
Kann mir jemand was über das Feld "$CSTrack" sagen?
in der Rückantwort ist dieses Feld belegt mit: "EventParticipantActionHandler(Decline) by Router on ServerName(Release 5.0.13aHF76 | November 2, 2004) at 31.08.2005 19:32:51"
Bin langsam etwas ratlos.... ???

LG
Tanja

Offline ttreisch

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 01.09.05 - 16:39:29 »
ok Leute.... ich hab's.... ;D
die Schuld liegt in der Mailbox des Users...( nicht am router oder dem SchedMan oder der busytime oder...)
Die Mail-Datenbank hat eine Datenbankoption bei der die calender dokumente automatisch verarbeitet werden. Diese Option wird intern gepflegt und in manchen Fällen nicht synchron mit den Einstellungen im Mailfile (calendar profile) gehalten
Dank an Daniel Nashed, der ein kleines Tool geschrieben hat mit dem man es nun doch ändern kann :-* (für Menschen mit vermehrten Problemen diesbezüglich vielleicht interessant - deshalb -> mailto:nsh@nashcom.de )
Für den gewöhnlichen Admin gibt es folgende Lösung:
Macht eine Kopie der Usermailbox, ändert das Personendokument im NAB auf den neuen Pfad und gut...
Bei einer Kopie wird diese schwindliche Datenbankoption nämlich nicht mitgenommen.... Ob es mit einer Replik auch geht, müsste man mal ausprobieren

Viel Erfolg und LG
Tanja

Offline notesbaby

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 09.05.08 - 16:37:54 »
Hallo Zusammen!

@Tanja:
Die Mail-Datenbank hat eine Datenbankoption bei der die calender dokumente automatisch verarbeitet werden. Diese Option wird intern gepflegt und in manchen Fällen nicht synchron mit den Einstellungen im Mailfile (calendar profile) gehalten
Wir haben seit 2 Jahren LN6.5.3 in Einsatz und seit gestern 1 User mit diesem Problem. Bitte um Info - falls Du Dich noch daran erinnern kannst: Wo wird welche Option "intern gepflegt".

@ruffy:
hattet ihr damals eine Lösung gefunden?

Bitte um Hilfe!

LG Petra.
Nimm alle Dinge möglichst wichtig, aber keines völlig ernst...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz