Autor Thema: Welche Einträge im Internet-Site-Dokument?  (Gelesen 2927 mal)

Offline Nordlicht

• Frischling
  • *
Welche Einträge im Internet-Site-Dokument?
« am: 04.05.08 - 14:09:04 »
Hallo,

ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Zunächst aber ein paar Worte zu mir.

Ich beschäftige mich seit ca. einem 3/4 Jahr mit Notes/Domino. Ich bin damals
eher zufällig über LN gestolpert und nach einem ersten Reinriechen ehrlich sehr
angetan gewesen, was sich auch bis heute gehalten hat.

Nun habe ich allerdings ein Problem an dem ich schon länger rumbastele. Habe
schon überall gesucht um eine Antwort darauf zu bekommen, aber nie wirklich
eine passende gefunden. Ich muss auch gestehen, dass ich nicht unbedingt der
ganz große Domino-Experte bin und hoffe nun hier Hilfe zu finden.

Folgende Aufgabenstellung möchte ich lösen:
Über das Web sollen verschiedene Personengruppen auf verschiedene  Datenbanken auf einem Server zugreifen können. D.h. autorisierte Personen der
Gruppe A sollen auf Datenbank A, autorisierte Personen der Gruppe B auf DB-B
etc. zugreifen. Das ganze soll allerdings über eine 'Haupt-Domain' laufen z.B.
www.domainname.de, gesteuert über Sub-Domains wie www.gruppeA.domain- name.de und www.gruppeB.domainname.de.

Nichts leichter als das sagen sich wahrscheinlich viele. Habe ich auch gedacht,
einfach das Serverdokument auf "Internet-Sites" ändern, Internet-Sites-Doku-
mente anlegen und fertig ist die Laube, aber leider ist dem bei mir nicht so.

Vorgegangen bin ich so. Beim Service-Provider habe ich einen Domainnamen
eingerichtet. Dahinter habe ich eine Umleitung gelegt die auf meine feste
IP-Adresse zeigt. Der Server nimmt die Anfrage über Port 80 (alles ohne SSL)
entgegen. Im Serverdokument habe ich auf "Internet-Sites" zugreifen gewählt
und ein Internet-Site-Dokument (Typ Web) für die zu erreichende DB erstellt.
Außerdem habe ich ein default Internet-Site-Dokument angelegt. Der Aufruf der
DB über das Web klappt auch ganz wunderbar, allerdings nur mit einem für mein
Verständnis merkwürdigen Eintrag im Feld "Host-Namen und Adressen, die
dieser Site zugeordnet werden". Es läuft nur wenn dort die interne IP-Adresse
des Servers eingetragen ist und nicht wie ich bisher dachte, die eingehende
URL (gruppeA.domainname.de) um eine Verteilung auf die entsprechende DB
vorzunehmen.

Außerdem kann ich mit dieser Konstellation auch die 2te DB nicht in Betrieb
nehmen, weil ich keine Unterscheidung hin bekomme.

Und genau das ist jetzt mein Problem/Frage: Was genau muss in diesem Feld
stehen damit ich eine Erkennung und Verteilung vornehmen kann? Oder liegt der
Fehler an anderer Stelle? Kann mir da jemand helfen in die richtige Richtung zu
kommen?

Danke und Gruß

Nordlicht

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Welche Einträge im Internet-Site-Dokument?
« Antwort #1 am: 04.05.08 - 18:53:28 »
Hallo Aurora borealis und herzlich willkommen im Forum. Mehrere Dinge gibt es dazu zu sagen.

1) Wir würden es begrüßen, wenn Du in Deiner Signatur/unter Deinen Postings zumindest Deinen Vornamen angibst. Das steigert die Bereitschaft zu helfen und erleichtert die Ansprache. Siehe auch die Forumsreglen.

2) Es ist nicht notwendig, am Ende des Eingabefensters <ENTER> bzw. <RETURN> zu drücken. Schreib einfach weiter, der Browser/die Forumssoftware bricht schon automatisch um. Enter oder Return sind nur notwendig, wenn Du tatsächlich eine neue Zeile/neuen Absatz einfügen willst.

3) "gruppeA.domainname.de" ist keine URL, sondern ein Fully-Qualified Host Name (FQHN).

4) Zu Deinem Problem. Man erstellt keine "Web Site" Dokumente zu Datenbanken, sondern zu FQHNs. In Deinem Fall solltest Du IMHO drei haben.
1) www.domainname.de
2) www.gruppeA.domainname.de
3) www.gruppeB.domainname.de

Das unter (1) beschriebene Dokument hat im Feld "Host names or addresses mapped to this site" nichts eingetragen und das Feld "Use this web site to handle requests which cannot be mapped to any other
web sites" auf Yes/Ja gesetzt.

(2) und (3) haben das Feld "Use this web site to handle requests which cannot be mapped to any other
web sites" auf No/Nein gesetzt und im Feld "Host names or addresses mapped to this site" www.gruppeA.domainname.de bzw. www.gruppeB.domainname.de eingetragen.
Unter Configuration->Home URL im "Web Site" wird dann noch der Link zu der jeweiligen Default-Datenbank Dokument eingetragen und fertig ist das Ding.

So habe ich unter einer IP mehrere Domains/Hostnamen mit unterschiedlichen Default-Datenbanken laufen.

Hinweis! Als Sicherheitsmaßnahme kann/darf diese Domaintrennung aber nicht verstanden werden. Der Zugriff für die Gruppen A und B auf die Datenbanken MUSS über die ACL geregelt werden.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Nordlicht

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 05.05.08 - 21:51:47 »
Hallo Martin,

danke für die Begrüßung und deine prompte Antwort. Frage am Sonntag, Antwort am Sonntag, das gibt's auch nicht überall.

zu 1.)
Na klar, kein Problem. Meine Eltern haben mir entscheidungsunfreudig 3 Vornamen gegeben (immerhin ohne einen Bindestrich dazwischen), wovon ich einen der Übersichtlichkeit halber bisher meißtens bevorzugt habe. Ich heiße Axel, hallo nochmal.

zu 2.)
O.K. verstehe, ab sofort lasse ich die Finger soweit möglich von der Return-Taste, Indiander-Ehrenwort!

zu 3.)
Habe ich jetzt im Langzeitgedächtnis abgespeichert.

zu 4.)
Habe die 3 Dokumente so angelegt wie von dir vorgeschlagen. Das erste, das auf eine DB verzweigt, wenn kein anderes Dokument einen entsprechenden Eintrag im Feld "Use this web site to handle requests which cannot be mapped to any other web sites" besitzt. Die anderen 2 Dokumente für die Requests zur jeweiligen DB.

Gebe ich jetzt im Browser z.B. "http://www.gruppeA.domainname.de" ein bekomme ich jeweils den Fehler "Server nicht gefunden". Gebe ich allerdings "http://gruppeA.domainname.de" komme ich immerhin zur Anzeige der DB die angezeigt werden soll, wenn ein Request fehl schlägt, aber nicht auf die gewünschte DB.

Beim Provider habe ich für die Umleitung folgendes eingetragen, für "gruppeA.domainname.de" UND "gruppeB.domainname.de" den Eintrag "http://12.345.678.999", also meine feste IP, in der vermeintlichen Hoffnung das vielleicht damit eine Unterscheidung zu den jeweiligen DB's machbar ist. Oder liegt genau hier der Hase im Pfeffer?

In der Hoffnung auf weitere Hilfe ...

Gruß aus dem Norden

Axel

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 06.05.08 - 09:41:11 »
Gebe ich jetzt im Browser z.B. "http://www.gruppeA.domainname.de" ein bekomme ich jeweils den Fehler "Server nicht gefunden". Gebe ich allerdings "http://gruppeA.domainname.de" komme ich immerhin zur Anzeige der DB die angezeigt werden soll, wenn ein Request fehl schlägt, aber nicht auf die gewünschte DB.

Beim Provider habe ich für die Umleitung folgendes eingetragen, für "gruppeA.domainname.de" UND "gruppeB.domainname.de" den Eintrag "http://12.345.678.999", also meine feste IP, in der vermeintlichen Hoffnung das vielleicht damit eine Unterscheidung zu den jeweiligen DB's machbar ist. Oder liegt genau hier der Hase im Pfeffer?

Hi Axel!

Na wenn Du Dir von Deinen DNS-Leuten "gruppeA.domainname.de" (ohne www.) einrichten hast lassen, dann soltest Du diesen Hostnamen auch in den "Web Site" Dokumenten so angeben (also ohne www). HTTP Task neu starten und dann solltest Du mit "http://www.gruppeA.domainname.de" drauf zugreifen können.

Mit "den Eintrag "http://12.345.678.999"" meinst Du wohl hoffentlich, dass Du für "gruppeA.domainname.de" und "gruppeB.domainname.de" CNAME Einträge im DNS auf 12.345.678.999 machen hast lassen, oder?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #4 am: 06.05.08 - 10:25:23 »
Hallo,

... HTTP Task neu starten ...

reicht ein "tell http refresh" nicht auch (dann fliegen die Nutzer der Seite nicht raus)?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Nordlicht

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 08.05.08 - 00:42:22 »
Hallo,

kann jetzt endlich Rückmeldung zu diesem Thema geben.

Martin hat mich mit dem Hinweis auf CNAME Einträge im DNS auf die richtige Spur gebracht. Diese selbst sind zwar nicht vorzunehmen, aber es mußte für jede Sub-Domain ein A-Record (Address Resource Record) beim Provider angelegt werden. Meine schnöde Umleitung die ich zuerst gewählt habe (die dann auch sofort wirksam ist), macht wirklich nur eine Umleitung zu einem neuen Ziel, bindet aber nicht ein FQHN an eine (feste) IP. Dauert je nach Provider ein paar Stunden (bei mir genau 24 Std. ...).

Klappt jetzt alles genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Die Requests kann ich unterscheiden und auf die einzelnen DB's verteilen, d.h die jeweligen Benutzer erreichen über die vorgegebene URL genau ihr Ziel.

Danke für eure Hilfe!

Gruß aus dem Norden

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz