Autor Thema: Domino Cluster mit 1 Physischen Server und 1 Virtuellem Server  (Gelesen 1602 mal)

Offline Kugozed

• Frischling
  • *
Hallo zusammen, wir setzen bei uns in der Firma Lotus Domino 6.5.1 ein.
Da vor ein paar Wochen ein Mailserver in einer unserer Filiale den ganzen Tag nicht lief (Hardware Problem), möchten wir nun mit unseren Physischen Domino Server und einen 2. Virtuellen Server einen Domino Cluster bauen. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit so einem speziellen Domino Cluster?
Diese Lösung wird nur eine vor übergehende Lösung sein, bis wir anfang nächstes Jahr unsere ganze Umgebung auf die Version 8 updaten werden. 
Es werden mich sicher ein paar fragen wieso gerade mit einem virtuellen Server, darum gebe ich die Antwort jetzt schon. Da wir keine zusätzliche Hardware für alle wichtigen Standorte kaufen möchten.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Bitte was ist ein "virtueller Server" ???

Wenn ihr planen solltet, auf einer Box zwei VMWare OS-Instanzen mit zwei Dominos laufen zu lassen und die Dominos zu Clustern, so mag das zwar technisch funktionieren, aber vor einem HW-Problem schützt Euch das nicht, also wozu der Aufwand?

Ein Cluster ist nur sinvoll, wenn er auf getrennten Boxen läuft - außer man probiert was aus, aber wir reden ja von Produktivsystemen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

Ein Cluster ist nur sinvoll, wenn er auf getrennten Boxen läuft -

Aber das könnte ja auch der "Fileserver" vor Ort sein, wenn der genügend Power hat?

Gruß Werner
PS: sehe gerade das ist mein "1.000" (Uhi)
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Kugozed

• Frischling
  • *
@m3: Ein Cluster ist nur sinvoll, wenn er auf getrennten Boxen läuft

Das ist mir natürlich auch klar m3, ich hab immerhin Informatik Richtung Systemtechnik gelehrt und weiss schon für was ein Cluster gut ist und welche Randbedingungen erfühlt sein müssen.

Der jetztige Domino Server ist Physisch, das heisst er hat seine eigene Hardware, welche nur dieser Server (inkl. Betriebsystem natürlich) benutzt.
Wir betreiben in unserem Netz ca. 12 ESX Server (VmWare) auf welche wir etwa das 10 fache an virtuellen Server laufen lassen. Also heisst virtuell wenn mehrere eigenständige Server (inkl. Betriebsystem) auf der gleichen Hardware laufen. 

Da wir dann 1 Physischen und 1 Virtuellen Server nehmen werden, ist die wahrscheindlichkeit das die Hardware gleichzeitig an beiden Orten ausfählt, eher gering.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Danke für den Vortrag, was ein "Virtueller Server" prinzipiell ist war mir auch vorher schon klar, nur kannte ich keinen "Virtuellen Domino Server".

Mit ungenauen Angaben fangt hier keiner was an, fein, dass Du jetzt im zweiten Posting mit "Wir betreiben in unserem Netz ca. 12 ESX Server" und "Da wir dann 1 Physischen und 1 Virtuellen Server nehmen werden" die relevanten Infos nachgeliefert hast.

Dazu kann ich sagen, dass es dem Domino-Clustering wurscht ist, ob der Domino Server direkt auf der HW oder in einer ESX-Instanz läuft.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz