Autor Thema: Agent im "Hintergrund-Client_thread" ausführen  (Gelesen 2368 mal)

botschi

• Gast
Agent im "Hintergrund-Client_thread" ausführen
« am: 17.03.08 - 14:34:47 »
Hallo,

ich habe einen Agenten, der so laufen soll und das tut auch im Großen und Ganzen.

In der Onlinehilfe steht dazu:
Zitat
Sie sollten diese Option nur dann aktivieren, wenn der Agent (oder der Agent auf höchster Ebene, der diesen Agenten aufruft) durch Auswählen von "Durch Ereignis - Auswahl im Menü 'Aktionen'" ausgelöst wird.
Was bedeutet denn genau
Zitat
(oder der Agent auf höchster Ebene, der diesen Agenten aufruft)
?
Kann ich den Agenten durch einen anderen Agenten aufrufen? Warum das bei mir nicht funktioniert ist eine doofe Frage, aber hat jemand DAMIT schon Erfahrungen gesammelt?
Kann ich den Agenten dann nicht auch über einen Button (einfache Aktion) aufrufen?

Matthias

botschi

• Gast
Re: Agent im "Hintergrund-Client_thread" ausführen
« Antwort #1 am: 17.03.08 - 16:50:33 »
Oder um einfach mal konkret ein Beispiel zu nennen:
Nachem der Agent fertig ist, soll er ein Dokument im neuen Tab öffnen oder in einer Dialogliste. Die Dialogliste kann ich knicken und den neuen Tab auch.
Ich kann aber ein
Code
msgbox "Fertig"
ausgeben- das ist ja schon mal nicht schlecht.

Ich suche jetzt nach einer Variante, wie ich trotzdem einen neuen Tab vom Agenten öffnen lassen kann. Kennt keiner eine Variante?

Wenn jemand schon vor der selben (geschlossenen) Tür stand, würde mir das jedenfalls moralisch etwas bringen  ;D

Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 17.03.08 - 16:57:58 »
Jetzt wird es verwirrend, Matthias. Was willst Du eigentlich überhaupt bezwecken - mal so vollkommen abgesehen von Agents und Hintergrund und Client und gegenseitigem Aufruf? "Hintergrund" und Frontend wie Messagebox oder neues Window beissen sich ja sowieso zu einhundert Prozent.

Bernhard

botschi

• Gast
« Antwort #3 am: 17.03.08 - 17:29:02 »
1.
Anwender können einen Agenten ausführe, der etwas berechnet.
Das kann mitunter schon dauern. Der Agent benötigt keinerlei Eingaben des Users, sondern wenn der User drückt, ist dem Agenten klar was und für wen was gemacht werden soll.

2.
Damit die Anwender nicht warten müssen (egal ob Agent.run oder Agent.runonserver), wollte ich den Agenten im Hintergrund anbieten, der Anwender sieht "es tut sich was", weil der Balken in der Printzeil hin und her wandert.

3.
Früher haben die Anwender das Ergebnis der Berechnung per Dialogbox angezeigt bekommen- es wurde ein Dok berechnet und angezeigt. Wenn ich den Agenten im Hintergrund ausführen lasse, kann ich dem Anwender maximal ne Box anbieten "Fertig, das Dokument finden sie da und da". Das finde ich nicht praktikabel.

Einen Tod muss man aber wohl sterben. Entweder der Anwender muss warten oder der Anwender bekommt das Ergrbnis nicht bequem per Dialogliste angezeigt. Beides finde ich nicht toll.
Am Liebsten wäre mir, wenn ich den Agenten in Hintergrund ausführen lassen kann und das Ergebnis wird im Frontend angezeigt. Ob das per Agentenaufruf passiert (also mein Hintergrundagent ruft n andere Agenten auf) oder sonstwie passiert, ist mir eigentlich egal.
Ich finde nur keine Lösung für mein "Problem" (im Grunde ist es ja kein Problem, ich bin nur mit der Lösung die Notes bietet mal wieder nicht zufrieden).
Klarer?  ;D

Matthias
« Letzte Änderung: 17.03.08 - 17:30:40 von botschi »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 17.03.08 - 17:32:34 »
Klarer  ;)
Und nein, das geht nicht. Es handelt sich hierbei um einen asynchronen Prozess. Du hast kein Event, was darauf reagieren könnte (ausser einen NotesTimer - mit allen seinen Nachteilen).

Bernhard

PS: Mach Deinen Code performanter, damit die User nicht so lange warten müssen  ;)

Offline Demian

« Antwort #5 am: 18.03.08 - 11:49:03 »
Moin Matthias,

und wenn du aus dem Agenten heraus eine E-Mail mit Dok-Link an die User schickst in der auch die Berechnungsergebnisse gleich stehen?

Gruß
Demian
Gruß
Demian

botschi

• Gast
« Antwort #6 am: 18.03.08 - 13:37:30 »
Das haben wir jetzt auch schon.
Also einmal als Dialog und dann noch ne Mail mit dem Text (so ähnlich)
Zitat
Hallo Matthias!
Ihr Monat und die Übersicht wurden aktualisiert.
Sie können Ihre Übersicht nun öffnen.

Bitte folgen Sie dem DocLink zu Ihrem Monat:

---------------------

Das ist auch nicht das gelbe vom Ei...

Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz