Hi Ralf,
ich verstehe, was du meinst, und dass es letztlich ein Netzwerkproblem ist, leuchtet auch ein - aber wie kann man sich dann erklären, dass
a) Sämtliche sonstigen Internet-Anwendungen unter meinem Vista superschnell und völlig problemlos mit dem Internet kommunizieren (was gegen eine vergurkte MTU-Größe auf meinem System spricht), und
b) es keinerlei Schwierigkeiten gibt (weder Client- noch Serverseitig), wenn ich über einen Notes-Client unter WinXP auf unseren Domino-Server zugreife?
Lässt das nicht zwingend nur den einen Schluss zu, dass nämlich genau die Kombination aus Vista und ISA- bzw. Windows Server 2003 das Problem bewirkt, während die einzelnen Komponenten dieses "Trios" im Zusammenspiel mit anderen Clients/Betriebssystemen für sich allein genommen an sich einwandfrei funktionieren?
Beim ISA-Server als "Schuldigem" habe ich übrigens so meine Zweifel, denn im Falle unserer Firma macht der ISA-Server nichts anderes, als alle Anfragen, die auf Port 1352 einzugehen, stumpf an den Domino-Server weiterzuleiten - da ist kein VPN oder sonstwas im Spiel.... aber wer weiß.
Jetzt habe ich euch alle schon seit Tagen genervt und bin noch immer nicht wirklich weiter. Wenn ich wenigstens definitiv wüsste, dass nur eine Umkonfiguration auf Serverseite Abhilfe schaffen würde, könnte ich ja meine (und eure!!) Bemühungen einstellen, aber ein gewisser Restzweifel bleibt ja, dass ich nicht doch noch irgendwas an meinem Client verändern könnte, um auf Leistung zu kommen....
Grüße,
Gero