Autor Thema: Notes unter Vista extrem langsam...  (Gelesen 39776 mal)

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes unter Vista extrem langsam...
« Antwort #40 am: 11.02.08 - 22:19:22 »
Hallo Gero,

Zitat
@thoge: Gegen deinen Einfall spricht, dass Notes das einzige internetfähige Programm auf meinem Rechner unter Vista ist, das dieses Problem hat. Alle anderen Programme haben auch unter Vista keinerlei Performance-Einbußen...

So wie ich das verstanden habe, nutzt Notes das Internet doch nur dazu, um auf einen Domino zu treffen. Deshalb würde ich den Fehler trotzdem hier suchen.

Zitat
und läuft auf Windows Server 2003 R2. Davorgeschaltet ist noch ein ISA-Server, der alle Anfragen auf Port 1352 entgegen nimmt und an den Domino-Server durchreicht...

bringt mich z.B. hierhin:

http://www.vistaheads.com/forums/microsoft-public-de-windows-vista-netzwerk/166010-pptp-vpn-mit-isa-2004-ist-langsam.html

http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/list/en-us/default.aspx?dg=microsoft.public.de.german.isaserver&tid=f080e747-2e4b-4568-ae8c-af5d7ec2647f&p=1

http://blogs.technet.com/sbs/archive/2007/04/24/common-networking-issues-after-applying-windows-server-2003-sp2-on-sbs.aspx

Will sagen:

Das Problem Vista - Isa - Server 2003 oder Vista - Server 2003 scheinen andere auch zu haben, und nicht im Kontext LoNo - Domino.
Das brachte und bringt mich natürlich dazu, das Problem nicht auf Notes-Seite, sondern auf dem Netzwerk-Konstrukt zu suchen.

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #41 am: 11.02.08 - 23:10:36 »
Für die Analyse Deines Files fehlt mir das Hintergrundwissen. Habe gerade bei mir zuhause ein paar Tests gemacht.

Ich habe hier Notes 7.02 und Vista Business und habe ein paar Datenbanken die ich noch nie online geöffnet habe gerade aufgemacht. Das Öffnen der catalog.nsf dauert ca 3sec, events4.nsf ca 4sec, log.nsf dauert ca 7sec. Die Zeiten jeweils gemessen bis ich auch ein Dokumente geöffnet habe. Man bekommt keinen Geschwindigkeitsrausch, aber man kann eigentlich schon mit den Datenbanken erträglich arbeiten. Anbindung bei mir ist DSL 3000 bei T-Offline....

Die einzigen Datenbanken die 20 bzw 30sec zum Öffnen brauchen bei mir ist Help 1.6 und das CRM von Gedys-Intraware, aber diese beiden Datenbanken sind bei uns auch im lokalen LAN nicht superperformant. Meine Vermutung ist, dass irgendein Programm bei Dir unter Vista in den Netzwerkeinstellungen "Optimierungen" gemacht hat...

Ich hatte erst kürzlich ein Fall, dass ein Programm in der Registry Einstellungen geändert hatte, was für ein anderes Tool der Tod war, bzw um Faktor 50x verlangsamt hat....

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanworkstation\parameters]

Zum Test könntest Du auch mal XP als virtuelle Maschine unter Vista installieren und hier das ganze nochmals testen. Meiner Vermutung nach wäre dann der Zugriff fix....
« Letzte Änderung: 11.02.08 - 23:16:44 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline herrde

• Frischling
  • *
« Antwort #42 am: 12.02.08 - 02:30:59 »
Moin,

so, wie es nach all euren zahlreichen Tipps jetzt ausschaut, tippe ich mal fast darauf, dass thoge doch Recht hat und meine schlappe Notes-Performance unter Vista am Zusammenspiel Vista-ISA-Server-Windows Server 2003 liegt.

Ich würde da nur gern mal Sicherheit haben...

Ich hab mich eben mal mit dem Vista-Client per IMAP mit meinem privaten Mail-Account verbunden - das geht jedenfalls ohne Probleme und wiederum sehr schnell.

Ideal wäre es, wenn ich meinen Vista-Client mal übers Internet mit einem anderen Domino-Server verbinden könnte, wo kein ISA-Server dazwischen geschaltet ist und/oder wo Domino nicht auf einem Windows Server 2003 läuft...

Grüße,

Gero

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #43 am: 12.02.08 - 05:47:25 »
Hallo Gero,

ich tippe auch auf die Kombination Vista-ISA. Bei mir erfolgt der Zugriff via Internet nicht über ISA aber auch auf Domino unter W2K3. Einwahl per VPN-Verbindung direkt mit dem Domino. Performance unter Vista perfekt, obwohl die Vista-Umgebung nur mit 1MBit ins Internet geht.

Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #44 am: 12.02.08 - 07:50:30 »
so habe mir das log file jetzt al kurz durchgeschaut und es ist eindeutig ein Netzwerkproblem. Jede Aktion die Daten zwischen Client und Server hin und herschickt dauert extrem lange. Man müsste mal als nächsten Schritt mal einen Communicationtrace sowohl in deinem Client Netzwerk sprich Rechner Router und einen Com Trace innerhalb der Firma machen. Eventuell gibt es ein Problem mit der MTU.

Am besten du sprichst mal mit eurem Netzwerkadmin. Interessant wäre es auch, wenn du auf den Domino einmal mit HTTP zugreifst. Sprich also über Port 80.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline herrde

• Frischling
  • *
« Antwort #45 am: 12.02.08 - 15:56:04 »
Hi Ralf,

ich verstehe, was du meinst, und dass es letztlich ein Netzwerkproblem ist, leuchtet auch ein - aber wie kann man sich dann erklären, dass

a) Sämtliche sonstigen Internet-Anwendungen unter meinem Vista superschnell und völlig problemlos mit dem Internet kommunizieren (was gegen eine vergurkte MTU-Größe auf meinem System spricht), und

b) es keinerlei Schwierigkeiten gibt (weder Client- noch Serverseitig), wenn ich über einen Notes-Client unter WinXP auf unseren Domino-Server zugreife?

Lässt das nicht zwingend nur den einen Schluss zu, dass nämlich genau die Kombination aus Vista und ISA- bzw. Windows Server 2003 das Problem bewirkt, während die einzelnen Komponenten dieses "Trios" im Zusammenspiel mit anderen Clients/Betriebssystemen für sich allein genommen an sich einwandfrei funktionieren?

Beim ISA-Server als "Schuldigem" habe ich übrigens so meine Zweifel, denn im Falle unserer Firma macht der ISA-Server nichts anderes, als alle Anfragen, die auf Port 1352 einzugehen, stumpf an den Domino-Server weiterzuleiten - da ist kein VPN oder sonstwas im Spiel.... aber wer weiß.

Jetzt habe ich euch alle schon seit Tagen genervt und bin noch immer nicht wirklich weiter. Wenn ich wenigstens definitiv wüsste, dass nur eine Umkonfiguration auf Serverseite Abhilfe schaffen würde, könnte ich ja meine (und eure!!) Bemühungen einstellen, aber ein gewisser Restzweifel bleibt ja, dass ich nicht doch noch irgendwas an meinem Client verändern könnte, um auf Leistung zu kommen....

Grüße,

Gero

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #46 am: 12.02.08 - 16:08:09 »
Nein nicht notwendigerweise. Es kann nämlich auch sein das dein Provider diese "nicht Standard Ports" bei sich schlicht und einfach ausbremst. Diese Diskussion hatten wir letztes Jahr bei EdBrill.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #47 am: 12.02.08 - 16:09:50 »
Aber das würde dann ja genauso unter XP zu spüren sein,  Thomas ...

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #48 am: 12.02.08 - 16:11:46 »
Ich persönlich glaube nicht an den Schuldigen ISA-Server, und auch nicht an den Notesclient als "schuldigen". Den Vorschlag von Ralf finde ich aber ganz gut. Greif doch mal per HTTP auf Deinen Dominoserver zu, ob dies performant ist....

Mein Verdacht ist immer noch eine verbogene LAN-Einstellung....

Ich persönlich würde an Deiner Stelle jetzt wie folgt vorgehen, um das Problem einzugrenzen. Weiss natürlich nicht ob Du auch die Möglichkeiten / Software dazu hast...

Unter Vista VMWARE Workstation installieren und in dieser ein Windows XP und dann das Notesverzeichniss eins zu eins von Vista rüberkopieren und per nlnotes.exe starten und dann testen....

Alternativ einen neuen PC wo nur Vista drauf ist und Lotus Notes und mit diesem das ganze nochmals testen. Dadurch dass es bei mir Performant ist, kann Vista und Notes eigentlich kein Problem sein.

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline herrde

• Frischling
  • *
« Antwort #49 am: 12.02.08 - 16:42:07 »
Hi Martin,

ich verstehe den Sinn dieses Vorschlags von dir nicht...

Zitat
Unter Vista VMWARE Workstation installieren und in dieser ein Windows XP und dann das Notesverzeichniss eins zu eins von Vista rüberkopieren und per nlnotes.exe starten und dann testen....

Was würde es denn dann z.B. beweisen, wenn Notes unter dem auf Vista gehosteten XP dann auf einmal genau so langsam laufen würde wie unter Vista selbst...?
Bei mir laufen ja WinXP und Vista schon als Dual-Boot-Umgebung, also beide auf demselben Rechner, mit der gleichen Hardware etc...

Und wegen der http-Idee:

Zitat
Greif doch mal per HTTP auf Deinen Dominoserver zu, ob dies performant ist....

Dann müsste also unser Admin testhalber den Domino-Server erstmal so umkonfigurieren, dass er unter Umgehung des ISA-Servers statt Port 1352 auf Port 80 hört, oder wie meint ihr das? Und wie kriege ich den Notes-Client dazu, dass er seine Anfragen zu Port 80 schickt? Muss ich das in der Arbeitsumgebung unter "Proxy" eintragen? Und was schreibe ich dann als Server ins Verbindungsdokument...?

Grüße,

Gero

Offline hwenck

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #50 am: 12.02.08 - 16:44:48 »
1. einfache Variante

tracert -d ipnotes

2. Installiere Dir Wireshark und messe die Zeiten. Filtere nach Deiner IP und port 1352.

Filter: (tcp.dstport == 1352) && (ip.src == deineIP)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #51 am: 12.02.08 - 16:59:46 »
Aber das würde dann ja genauso unter XP zu spüren sein,  Thomas ...

Bernhard
Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Aber das kann genausogut eine zufällige Koinzidenz sein.

Oder anders ausgedrückt. Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Ich würde zum Beispiel mal nicht über den port 1352 gehen sondern über ein VPN und dann schauen was die Geschwindigkeit da macht.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #52 am: 12.02.08 - 17:00:10 »
Ich würde eine Reservefestplatte nehmen und auf diesem ein neues Vista installieren und gleich darauf Lotus Notes und würde ein Bier verwetten dass es dann performant ist...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #53 am: 12.02.08 - 18:48:26 »
Ich würde es in Abstimmung mit den Admins ebenfalls per VPN testen. Aber da exisitert das Problem eh nicht. Ich tippe weiterhin auf ISA, wenn das Problem noch lange andauert setz ich einen ISA vor meinen Server und greif dann darüber zu, sag ich jetzt mal als MCSE   >:D

Mal im Ernst da kommst du nicht umhin, den Admin des ISA-Servers zu fragen, gibt doch bestimmt noch andere, die auf diese Art auf euren Domino zugreifen.

Und nu komm in die Puschen
Zitat
Ich persönlich würde
Zitat
Ich würde
Zitat
Ich würde
sonst bekommst du bald Besuch  ;D

Martin, VM ist unsinnnig, das verhält sich doch völlig anders, was IP angeht. Das ist für einen Test nun wirklich ungeeignet. Wenns dann performant geht, ist dann XP oder Vista der Glücksbringer? Macht keinen Sinn. IMHO.

Vista und Notes ist performant, Notes unter Vista und XP mit Zugriff auf Domino unter W2K3 (auch über Internet) ist performant. Lediglich die Kombi VISTA, Notes (7 oder 8 i.d.F.) über ISA auf Domino unter W2K3 scheint zu klemmen.

Logische Folge: Es klemmt am ISA. Also ISa-Admin um Hilfe bitten, alles andere ist unnötiges Gefummel.

IMHO!
Jo

« Letzte Änderung: 12.02.08 - 18:54:02 von guesswho »
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #54 am: 13.02.08 - 00:45:30 »
Ideal wäre es, wenn ich meinen Vista-Client mal übers Internet mit einem anderen Domino-Server verbinden könnte, wo kein ISA-Server dazwischen geschaltet ist und/oder wo Domino nicht auf einem Windows Server 2003 läuft...

Dieser anfangs erstmal so schief gelaufene Thread entwickelt sich ja nun zu einem wirklich spannenden. Ich bin daran auch sehr interessiert, und ich würde Gero solch einen Zugang auf meinen Domino gewähren - um auch da das Ausschlussprinzip voll auszuschöpfen.
Gero, wenn Du magst: Schicke mir eine PM mit Deiner eMail-Adresse und Deinem gewünschten Notes-ID-Namen, ich schicke Dir dann eine ID plus Passwort plus IP-Adresse.
Das wird aber erst am kommenden Wochenende funktionieren, da ich morgen früh für drei Tage nach Oberösterreich fahre und da nur für den Kunden da bin.

Bernhard

Offline herrde

• Frischling
  • *
« Antwort #55 am: 13.02.08 - 01:32:08 »
Hi Bernhard,

PM ist an dich raus! Schade, dass es erst am Wochenende klappt, aber trotzdem 100000000000000000000 Dank für deine Hilfe! Sobald die Notes-ID bei mir angekommen ist, probiere ich es aus und werde dann Bericht erstatten!

Bis dann,

Gero

Offline herrde

• Frischling
  • *
« Antwort #56 am: 14.02.08 - 13:20:11 »
Moin an alle,

so, seit gestern Abend bin ich - so glaube ich - einen halben Schritt weiter. Nachdem ich nämlich gestern etwas gegoogelt habe, habe ich herausgefunden, dass es so einige Gratis-Anbieter für Domino-Hosting gibt - für mich also ideal zum Testen!

Einer von denen ist free.dominoserver.de, wo man sich registrieren und dann seine eigenen Datenbanken (bis zu 10 MB) auf den Domino-Server hochladen kann. Darüber hinaus kann man nach Herzenslust in freigegebenen Datenbanken anderer Leute stöbern. Beides habe ich gestern mit dem Notes-Client 8.0 unter meinem Vista getan - und die Performance war einwandfrei; keinerlei Geschwindigkeitsprobleme! Die Datenbanken öffneten sich durchschnittlich nach 3-4 Sekunden, und die einzelnen Dokumente darin so ca. in 1-2 Sekunden. Auch die Datenbank, die ich selbst hochgeladen habe (meine names.nsf mit ca, 7,5 MB), verhielt sich genau so.
Zum Gegencheck bin ich dann wieder auf den bewussten Domino-Server meiner Firma gegangen, und da war dann alles wieder genau so langsam wie immer.

Mit anderen Worten - der besagte Performance-Verlust ist weder durch meinen Notes-Client noch durch mein Vista zu begründen, sondern liegt an unserem ISA-Server, am Windows Server 2003 oder am Domino-Server - oder aber an einer Kombination dieser Komponenten. Oder übersehe ich etwas?

@Bernhard: als finalen Check würde ich deshalb gern weiterhin auf dein freundliches Angebot zurück kommen. Wir haben ja deswegen auch schon gemailt.

Viele Grüße,

Gero

EDIT
Zusatzinfo: der Server auf free.dominoserver.de ist übrigens ein Domino 8 auf CentOS 5.1 (was immer das ist....)!
« Letzte Änderung: 14.02.08 - 13:28:55 von herrde »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #57 am: 14.02.08 - 13:28:15 »
Hallo Gero,

danke für die Infos. Leider kommt häufig bei diesen Dingen kein Feedback mehr. Hier hab ich mich getäuscht - gibt beim nächsten ATNOTES Treffen ein Bier (vorausgesetzt wir beide sind am Start:)
...

Gruß
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline herrde

• Frischling
  • *
« Antwort #58 am: 14.02.08 - 13:29:42 »
...drauf komme ich GERN zurück!

Oder zwei oder drei!

Grüße,

Gero

Offline herrde

• Frischling
  • *
« Antwort #59 am: 18.02.08 - 20:21:15 »
Moin Freunde,

so, weiterer Zwischenbericht: aufgrund der tatkräftigen Unterstützung, die mir Bernhard freundlicherweise angedeihen ließ, indem er mir per Notes-ID den Zugang zu seinem Domino-Server gewährte, bin ich jetzt schon wieder einen halben Schritt weiter...

Um es kurz zu machen - die "Feldversuche" auf Bernhards Server bestätigten, was sich schon während der Tests mit diesem Gratis-Domino-Server ankündigte: Notes lief unter Vista wie eine eins, keinerlei nennenswerte Verzögerungen, und das trotz der Tatsache, dass der Server gerade einmal 384 KBit/s im Upstream hat!

Das deutet wiederum also darauf hin, dass mit unserer Firmenkonstellation aus ISA-Server/Domino 7.0.2/Windows Server 2003 irgendwas wirklich nicht stimmt.

Einen letzten Test mache ich jetzt wahrscheinlich noch auf einem "jungfräulichen" PC mit einem "nackten" Vista und einem frisch installierten Notes mit unserem Firmenserver. Irgendwie werde ich zusammen mit unserem Admin schon heraus bekommen, wo der Hase im Pfeffer liegt...

Werde dann das endgültige Resultat wiederum hier posten!

Bis dahin nochmal 1000 Dank an euch alle für eure Tipps und Hilfestellungen!

Grüße,

Gero

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz