Hallo Jens,
kann ich einen Agenten schreiben, der eine Vertrag-Datenbank überwacht, und mir eine Email sendet, wenn z.B. ein Vertrag in dieser Datenbank ausläuft?
Ich denke ja, da wir das auch geschafft haben (eine Datenbank, in der Gewährleistungsfristen unterschiedlicher Länge überwacht werden und mit rechtzeitigem Vorlauf zum Ablauftermin eine Erinnerung an eine Gruppe von Mitarbeitern sendet)
Wenn ja, wäre lieb wenn man den Code posten könnte...
Hier tue ich mich etwas schwer, da die Eingangsvorraussetzungen zu speziell sind.
Hier der Ablauf:
Der Agent schaut auf eine Ansicht, in der die Ablauftermine in der ersten Spalte dargestellt werden.
Dann werden diese Termine mit dem heutigen Datum plus dem geeigneten Vorlaufzeitraum verglichen.
Liegt das Ablaufdatum innerhalb dieses Zeitraumes, wird eine Erinnerungsmail generiert mit den notwendigen Daten und an die entsprechende Gruppe gesendet.
Hier gab es vor einiger Zeit einen Thread bzgl. des julianischen Kalenders. Hierbei werden die Datumswerte in einer Zahl dargestellt. Diese eignen sich hervorragend, um die von Dir gewünschte Funktion auch noch einigermaßen performant hinzubekommen.
HTH
Thomas