In den letzten Wochen mehren sich ja die "Horrormeldungen" über verlorene Notebooks und "CDs" mit sensiblen Daten, die in Grossbritannien vorgekommen sein sollen. Mir kommt das sehr seltsam vor ...
Vorab:
Vorgestern ist eine Boeing 777 der British Airlines sehr unsanft im Bereich des Flughafens Heathrow niedergegangen - ohne personelle Verluste (die 777 dürfte aber wohl hinüber sein - aber schauen wir mal - die Herstellernummer kann ja im Internet verfolgt werden
). Die Presse überschlug sich jetzt: "Neben der Landebahn", "Über die Landebahn hinausgeschossen", "Notlandung" usw. Nichts von demstimmte, etliches konnte man nach Studium entsprechender Foren (!) bereits kurze Zeit später nachlesen:
Die Maschine war offenbar in wesentlichen Teilen ihrer Avionik gerade kurz vor dem Aufsetzen nicht mehr steuerbar. Dem Piloten gelang es trotz (vermutlichen!!! Es muss der Untersuchungsbericht abgewartet werden!) Verlust der Steuerung der Triebwerksleistung (Ihr kennt sicherlich alle das typische Aufheulen der Triebwerke kurz vor dem Aufsetzen - die Bremsleistung der Auftriebshilfen muss ggf. ausgeglichen werden), die Maschine noch gesteuert zu Boden zu bringen. Nur ben nicht "neben" oder "nach" der SLB (Start- und Landebahn), sondern einige hundert Meter vor dem geplanten Aufsetzpunkt.
Und "die Presse" schmierte dann munter drauf los, "die TV-Sender" brachten den gleichen Stuss mit Bildern.
Jetzt zu den "Berichten" über diese gigantischen Datenverluste durch geklaute Notebooks und CDs: ist das nicht auch so eine Presseente?
Welcher Beamter oder sub-subalterner Offizier hat überhaupt die Möglichkeit, sich relevante Daten lokal auf eine Kiste zu ziehen?
Warum sollte die betroffene Behörde das überhaupt melden? Der Brenner war ja die Meldung, das "bereits Anfang der 90er Jahre ein Notebook geklaut wurde, auf dem die aktuellen Pläne der laufenden Offensive "Desert Storm" waren. Dieser Fakt ist m.E. vollkommen unglaubwürdig, und um so mehr würde man soch eine Panne niemals veröffentlichen ("Liebe Diebe, Ihr habt da ganz heisses Material, das ist sehr, sehr wertvoll ...").
Was meint Ihr? Ich tendiere ja zu Leserbriefen mit dem Tenor. "Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Schnauze halten!". Nicht an BLÖD oder ähnliche Gazetten, sondern an SPIEGEL & Co. Die mischen da auch munter mit - ohne Hintergrundrecherchen. Und das können Sie doch!
Bernhard