Autor Thema: Passthrough für Notes Client via Internet einrichten (Passthru)  (Gelesen 1672 mal)

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
Hallo Notesler,

hier kommt mal eine Notes Client Frage, welche nicht ganz einfach ist:

Bisher: Wenn ich einen Notes Client für Passthrough einrichten wollte, so habe ich diesen erstmal vom internen Netz aus für unseren internen Mailserver eingerichtet und dann eine Passthru Verbindung durch unseren DMZ Server eingestellt. Das funktioniert wunderbar, die Clients können von der ganzen Welt aus Notes replizieren.

Neu: Jetzt habe ich den Fall, dass ich einen Notes Client für eine Passthrough Verbindung einrichten möchte, der noch nie im internen Netzwerk war. Er soll sich also mittels Passthru Verbindung mit dem LAN Server verbinden.

Problem: Bei der Einrichtung des Notes Clients kann ich nicht mitgeben, dass er einen Durchgangsserver benutzen soll um auf den LAN Server zuzugreifen, wo die entsprechenden Mail-DBs liegen.

Weiß jemand eine Möglichkeit, dass z.B. der Notes Client beim Einrichtungswizard schon den Umweg über einen Durchgangsserver kennt?
Ich habe auch schon nach Scriptgesteuerter Installation und dem Installshield Tuner gesehen, aber es sah nicht so aus als dass diese mein Problem lösen können.

Vielen Dank im Voraus...
« Letzte Änderung: 24.01.08 - 10:58:22 von Moaddin »
Gruß, Martin

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
das einzige ist, dass Du eine angepasste names.ntf in Dein Installationspaket steckst: Diese names.ntf enthält ein Verbindungsdokument zum Server in der DMZ und ein PassThru- Verbindungsdokument zu Deinem internen Server.

Ob allerdings schon der Config- Wizzard diese Informationen ausliest, oder ob Du ggf erst mal "ohne Verbindung" konfigurieren musst um dann den Rest "manuell" durchzuführen, das kann ich Dir so nicht sagen...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
Hallo Torsten,

vielen Dank für den Tipp mit der pernames.ntf, dieser ist mir ebenfalls eingefallen und ich habe ihn getestet, leider sieht Notes bei der Einrichtung die Verbindungsdokumente noch nicht.

Dass man auch "ohne Verbindung" konfigurieren kann war mir jetzt neu, das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Ich habe das Problem nun so gelöst:

Beim Einrichtungs-Wizard habe ich den DMZ Servernamen angegeben und als TCPIP Verbindung unsere externe IP. Dadurch konnte ich den Notes Client erstmal starten. Es lag nun natürlich kein Mailpostfach auf dem Arbeitsbereich, da der Client sich nicht zum internen Maiserver verbinden konnte. Dann habe ich alles manuell eingestellt: Verbindungen und Arbeitsumgebungen und zu guter letzt habe ich dann eine neue Replik vom internen Mail Server auf den Client gezogen, da dieser ja nun wusste wie er den internen Server erreichen kann, nämlich über den DMZ Server.

Gruß, Martin

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz