Hallo Notesler,
hier kommt mal eine Notes Client Frage, welche nicht ganz einfach ist:
Bisher: Wenn ich einen Notes Client für Passthrough einrichten wollte, so habe ich diesen erstmal vom internen Netz aus für unseren internen Mailserver eingerichtet und dann eine Passthru Verbindung durch unseren DMZ Server eingestellt. Das funktioniert wunderbar, die Clients können von der ganzen Welt aus Notes replizieren.
Neu: Jetzt habe ich den Fall, dass ich einen Notes Client für eine Passthrough Verbindung einrichten möchte, der noch nie im internen Netzwerk war. Er soll sich also mittels Passthru Verbindung mit dem LAN Server verbinden.
Problem: Bei der Einrichtung des Notes Clients kann ich nicht mitgeben, dass er einen Durchgangsserver benutzen soll um auf den LAN Server zuzugreifen, wo die entsprechenden Mail-DBs liegen.
Weiß jemand eine Möglichkeit, dass z.B. der Notes Client beim Einrichtungswizard schon den Umweg über einen Durchgangsserver kennt?
Ich habe auch schon nach Scriptgesteuerter Installation und dem Installshield Tuner gesehen, aber es sah nicht so aus als dass diese mein Problem lösen können.
Vielen Dank im Voraus...