Autor Thema: Notes "langsam"  (Gelesen 2705 mal)

Offline Neo van Matix

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
Notes "langsam"
« am: 10.01.08 - 10:39:59 »
Hallo,

ich arbeite in einer recht kleinen Firma (~40 Mann), wir haben einen Domino 5 inkl. der Notes R5er Clients im Einsatz.

Es kommt öfter vor, also, pro Vierteljahr mindestens 1 Benutzer, der sich bei uns meldet: Sein Notes wäre so langsam.

Nach prüfen dessen, stellt man immer das gleiche fest: Das Laden der Mailübersicht im Posteingang dauert lange (10-30 secs), das öffenen einer Mail dauert ebenso lange. Auch, wenn man die Mail markiert und sich in der Dokumentenvorschau ansehen möchte.

Teilweise hats geholfen, das Benutzerprofil zu löschen und neu zu erstellen - jedoch nicht oft. Auch wurde mir hier mal geraten, das Notes-Wörterbuch zu löschen, was ebenfalls nicht half.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht weiter - wenn ich mich mit einem anderen Benutzeraccount an einem betroffenen Rechner anmelde, habe ich das Problem NICHT. Es muss also irgendwie Benutzerspezifisch sein, jedoch verstehe ich dann nciht, weshalb manchmal das löschen des betroffenen Benutzeraccounts, und das daraufhin neu erstellen nicht hilft!

Ist jemandem soetwas bekannt, oder weiß, woran das liegen könnte? Ich habe teilweise auch schon das Notes-Programmverzeichnis gegen ein Standard-Install-Verzeichnis ausgetauscht, auch nur mit mäßigem Erfolg.

Mir ist auch der Grund, das soetwas passiert nicht bekannt: Die Betreffenden Personen haben keine Software installiert, die für unsere Infrastruktur "außergewöhnlich" wäre - zudem sind es Personen aus unterschiedlichen Bereichen, mit meist unterschiedlichen Tools. Jedoch lief das Ganze teils Jahrelang ohne Probleme zu verursachen...

Ich verstehs nicht.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Notes "langsam"
« Antwort #1 am: 10.01.08 - 10:43:02 »
NIC defekt, Kabel zum PC defekt, ...
Wie schauts aus, wenn er in einerlokalen Replik arbeitet? Ist es dann auch langsam?


1) Ich würd mal auf eine von IBM unterstützte Release wechseln. ;)
2) Welches Benutzerprofil? Das von Windows?
3) Liegen die NSFen lokal auf dem PC oder (schauder) einem Netzlaufwerk?
4) Wie groß sind die Mail-DBs? Wie viele Mails in der Inbox? Siehe Best practices for large Lotus Notes mail files
5) Windows TEMP-Verzeichnisse werden regelmäßig ausgeräumt?
6) Tritt das Problem auch auf, wenn sich der Benutzer von einem anderen PC aus anmeldet?
« Letzte Änderung: 10.01.08 - 10:47:48 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes "langsam"
« Antwort #2 am: 10.01.08 - 10:48:03 »
Zitat
Ist jemandem soetwas bekannt, oder weiß, woran das liegen könnte?

Ich kenne das nur in Verbindung mit der Übertragungsrate der Netzwerkkarte.
Steht die auf "Auto negotiate" KANN es gutgehen, muss aber nicht. Je nachdem, an welchem Port und Switch die Karte hängt. Wir stellen dann in solchen Fällen den Wert immer fest  ein ( 10/100/1000 voll/halb duplex ) und schon fluppt das wieder.

 
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline guesswho

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
Re: Notes "langsam"
« Antwort #3 am: 10.01.08 - 11:05:30 »
Mir ist das im Zusammenhang mit dem Unbenennen von Benutzern schon 2 oder 3 mal aufgefallen. Nach dem Umbenennen des Users braucht die Maildatenbank extrem lang zum Öffnen und das nur bei dem Inhaber der Maildatenbank.

Ein Signieren der Maildatenbank mit z.B. der Server-ID hilft in der Regel.
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline Neo van Matix

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Notes "langsam"
« Antwort #4 am: 10.01.08 - 11:24:42 »
NIC defekt, Kabel zum PC defekt, ...
Wie schauts aus, wenn er in einerlokalen Replik arbeitet? Ist es dann auch langsam?


1) Ich würd mal auf eine von IBM unterstützte Release wechseln. ;)
2) Welches Benutzerprofil? Das von Windows?
3) Liegen die NSFen lokal auf dem PC oder (schauder) einem Netzlaufwerk?
4) Wie groß sind die Mail-DBs? Wie viele Mails in der Inbox? Siehe Best practices for large Lotus Notes mail files
5) Windows TEMP-Verzeichnisse werden regelmäßig ausgeräumt?
6) Tritt das Problem auch auf, wenn sich der Benutzer von einem anderen PC aus anmeldet?

Hallo,
1) Wohl eher nicht... Notes soll aussterben - zuviel, zu groß, zu teuer für unsere Zwecke
2) Das von Windows
3) Die NFS, also, der komplette DATA-Ordner liegt in einem Userhome auf dem Server
4) Die maildbs sind unterschiedlich groß. Bei den betroffenen Fällen reicht das von 100 MB auf 2 GB.
5) Ööhhm... nein *g*
6) Nein, von anderen PCs funktioniert das tadellos.

Das Netzwerk ist auch nicht die Ursache - bei den anderen Benutzern läufts ja ohne Probleme. Und die Betroffenen haben idR auch keine neue Software installiert oder Einstellungen an Windows geändert. Es passiert "einfach so".

Was genau passiert den, wenn die Mail DB signiert wird? Und weshalb überhaupt?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz