Autor Thema: NotesMail aus Access mit Vorlage  (Gelesen 2282 mal)

Offline khelben

• Frischling
  • *
NotesMail aus Access mit Vorlage
« am: 15.12.07 - 11:48:21 »
Hallo zusammen,

ich versende schon recht erfolgreich Mails mit den bekannten Code-Schnippies die in diversen Foren zu finden sind. Leider war da noch nirgendwo was dabei, wo mit erklärt wurde, wie ich eine gespeicherte Notes-Mailvorlage ansprechen kann.

Code

Set MailDoc = Maildb.CREATEDOCUMENT
  'Set MailDoc = Maildb.CREATEFROMTEMPLATE("", "testvorlage")
  MailDoc.Form = "Memo"       ' Art des Formulars
  MailDoc.SendTo = Recipient  ' Empfänger
  MailDoc.CopyTo = kopie      ' Kopie
  MailDoc.Subject = Subject   ' Betreff
  .
  .
  .

Ich hatte die Hoffnung, dass ich das irgendwie mit CREATEFROMTEMPLATE machen kann, aber das scheint es nicht gewesen zu sein, weil ich da die Fehlermeldung bekomme, "Typen unverträglich".

Die Vorlage selbst ist eine Memo-Vorlage im Vorlagenordner der Benutzer-MailDB.

Hat jemand eine Idee, wie ich die direkt ansprechen kann?

Viele Grüße
Khelben

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: NotesMail aus Access mit Vorlage
« Antwort #1 am: 15.12.07 - 13:04:28 »
NotesDatabase.CreateFromTemplate hat mit Deinem Anliegen überhaupt nichts zu tun - hiermit würde eine neue Datenbank erzeugt werden (basierend auf einer Schablone = Template).

Für Dein Anliegen musst Du analysieren, wie Lotus das Arbeiten mit Vorlage-Dokumenten im Mailfile realisiert hat. Wenn ich mich recht erinnere, ist das auch von Version zu Version etwas anders gelöst.

Bernhard

Offline khelben

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 15.12.07 - 14:57:46 »
Danke für deine Antwort.

Mein Problem ist, dass ich mich an der Stelle überhaupt nicht mit Notes auskenne, was über das simple Schreiben von Mails hinaus geht :(

Wir setzen Notes 6.5 ein und ich habe in VBA einen Verweis auf die Lotus Notes Automatation Classes gesetzt. Da muss es doch eine Funktion drin geben, die ich eben über diese Schnittstelle ansprechen kann.

Ich meine, das CreateFromTemplate wäre auch der Klasse NotesDocument gewesen, daher meine Annahme, es könnte klappen (muss ich aber am Montag nochmal auf der Arbeit verifizieren), aber deine Antwort erklärt natürlich warum es nicht geht  :)

Wie kann ich denn herausbekommen, wie Notes an der Stelle Vorlagen behandelt? Wie gesagt, ich bin ein absoluter Notes-Dau und hab wenig bis gar keine Ahnung.

Gruß
Markus

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 15.12.07 - 15:49:28 »
Wenn Du Notes via COM / OLE "fernsteuern" willst, brauchst Du mindestens die Basics. Code-Snippets aus irgendwelchen Quellen können sich ohne diese Basics sogar als kontraproduktiv herausstellen.

Da muss es doch eine Funktion drin geben, die ich eben über diese Schnittstelle ansprechen kann ...
Nein, gibt es nicht. Diese Funktionalität steckt dort, wo sie hingehört: Im Vorschlag von IBM Lotus. wie eine Mail-DB aussehen sollte (man muss ja nicht das Notes-Mailtemplate verwenden  ;)). Wenn Du einen Domino Designer Client hast, dann kannst Du mit entsprechendem Know-How an Hand des offenen Codes nachvollziehen, wie Stationaries abgearbeitet werden.
Mir steht das übrigens über die Weihnachtstage auch bevor: Ich habe eine Anfrage von einem Kunden, der auch einen Eingriff in Stationaries erfordert. Und diese "Forschungsarbeit" habe ich mir eben für die "staaden" Tage aufgehoben. Ich kann dann sicherlich auch mehr Auskünfte geben, aber garantiert gibt es von mir keine "code snippets". Das widerspräche dem Sinn von AtNotes und meiner Überzeugung.

Bernhard

Offline khelben

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 15.12.07 - 16:40:32 »
Alles klar, da ich den Designer nicht habe und ich nicht weiß wie gut sich unsere Notes-Admins mit sowas auskennen, hat sich die Sache mit dem Komfort gerade erledigt.

Dann muss ich den Mailtext doch fix verdrahten.

Danke dir dennoch.

Gruß und schöne Feiertage (trotz Arbeit)

Markus

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz