Autor Thema: Autor Zugriff  (Gelesen 2915 mal)

Offline celsp

• Junior Mitglied
  • **
Autor Zugriff
« am: 14.12.07 - 12:50:21 »
Hallo zusammen,
ich habe da nochmal eine Frage. In einem Dokument gibt es ein Autorfeld, was mit @Username gesetzt wird. Es soll jeder Autor der DB jedes DOkument bearbeiten dürfen. Der AKtuelle User steht zwar im Dokument, er darf nur nicht bearbeiten! Was habe ich hier übersehen. Es ist auch kein weiteres Namen Feld im Dokument enthalten. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Autor Zugriff
« Antwort #1 am: 14.12.07 - 12:52:42 »
... das Feld muß vom Typ Autor sein
... Der User braucht Autorenrecht
... bei einer Lokalen Datenbank muß die konsistente ACL aktiviert sein

Toni
Grüßle Toni :)

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 14.12.07 - 12:56:09 »
Da dieses Thema relativ umfangreich und auch komplex ist, empfehle ich die Lektüre der Designer-Hilfe unter dem Stichwort "Autorenfeld".

Offline celsp

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 15.12.07 - 10:47:49 »
Vielen Dank erst mal, aber ich komme trotzdem nicht weiter. Die theoretische Funktionsweise ist klar. Auch alle genannten Bedingungen sind erfüllt. Das Autorenfeld wirkt einfach nicht! Es gibt noch ein Feld im Dokument namens $UpdatedBy vom Type SUMMARY NAMES. Kann das noch einen Einfluss haben?

Vielen Dank im Voraus!

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 15.12.07 - 13:01:58 »
nö, $UpdatedBy ist ein Systemitem, da sind alle aufgelistet, die das Dokument bearbeitet haben. Ist dein Autoren-Feld vom Typ READ/WRITE-ACCESS NAMES ?
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 15.12.07 - 13:10:55 »
In einem Dokument gibt es ein Autorfeld, was mit @Username gesetzt wird. Es soll jeder Autor der DB jedes DOkument bearbeiten dürfen.

Das irritiert mich, denn es ist ein Widerspruch in sich: Wenn in einem Item beim Erstellen eines Dokuments mittels @UserName der Name des Erstellers gespeichert wird, dann kann nur dieser dieses Dokument später noch bearbeiten (und alle, die höhere Rechte als Autor haben). Du willst aber, dass jeder User mit Autorrechte ALLE Dokumente bearbeiten können soll ...

Wenn Du allerdings das Feld auf berechnet gestellt hast und erwartest, dass dadurch immer der @UserName des aktuellen Benutzers beim Öffnen des Dokumentes eingetragen wird, dann irrst Du - nur der ursprüngliche @UserName darf ja das Dokument editieren - ein anderer @UserName wird dadurch niemals eingetragen mangels Rechten.

Ich denke, Du musst Dich doch nochmals und gründlich mit dem entsprechenden Kapitel in der DesignerHelp vertraut machen. Das Thema ist eigentlich ein sehr simples ...

Vielleicht kannst Du uns den von mir genannten Widerspruch auch auflösen, sollte hier ein Missverständnis vorliegen.

Bernhard

Offline celsp

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 16.12.07 - 10:11:45 »
Hallo, vielen Dank noch mal für eure Antworten. Das Feld ist "Berechnet zur Anzeige". Ich geh davon aus, dass dann immer der aktuelle User berechtigt ist. Oder habe ich da doch einen Irrtum? Mein Autor Feld ist vom Typ READ/WRITE-ACCESS NAMES.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #7 am: 16.12.07 - 11:23:40 »
Meines Wissens nach werden Felder vom Typ 'berechnet zur ANzeige' nicht im Dokument selbst gespeichert, die werden einfach auf den Bildschirm gepinselt, und stehen eigentlich für den Zugriff nicht zur Verfügung.

Ich glaube nicht, dass du mit diesem Feldtyp als Autorenfeld überhaupt arbeiten kannst.

Falls das nicht stimmt, wird dir das Bernhard mitteilen.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 16.12.07 - 18:59:49 »
Das werde ich nicht mitteilen (müssen), denn Anita hat vollkommen Recht.

So ganz werde ich aus Deiner Problemschilderung noch nicht schlau. Wenn Du jedem Zugriff auf jedes Dokument geben willst - was machst Du dann diesen "G'schiss" mit Autorenfeldern und gibst den Leuten nicht einfach Editorrechte?
Wenn dem doch nicht so ist und nur bestimmte Dokumente durch alle bearbeitbar sein sollen: Erstelle eine Rolle, trage diese ins Autorenfeld ein und ordne diese Rolle "allen" zu.

Und nochmals: Das steht alles in der DesignerHelp!

Bernhard

Offline celsp

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 16.12.07 - 19:40:22 »
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tipps. Designer Help habe ich ja auch gelesen, nur es hat nicht so funktioniert wie dort beschrieben. Sicher irgend ein Mißverständnis von mir. Editorrechte darf ich nicht vergeben. Die Firmenrichtlinien sagen da etwas anderes, auch wenn in dieser DB jeder darf. Sicher ist die Idee mit der Rolle auch richtig! Ich habe in diesem Forum noch einen Beitrag gelesen mit dem Feld "$PublicAccess". Und siehe da es funktioniert. Jetzt darf jeder auch mit Autorenrechten.

Also vielen Dank noch mal !!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 16.12.07 - 20:10:38 »
Editorrechte darf ich nicht vergeben. Die Firmenrichtlinien sagen da etwas anderes ...

Was nützen nun aber Firmenrichtlinien, wenn sie nicht umgesetzt werden können mangels Know-How und dann einfach umgangen werden können? Dein $PublicAccess (in tuto) macht nämlich genau das, was Eure Firmenrichtlinie verbietet ...

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz