Hallo Forum,
das erste Problem ist gelöst, ein neues ist da.
Die Gruppen habe ich nur noch für diejenigen Mitarbeiter nutzbar gemacht, die externe Mails versenden können. Nun kommt kein Spam mehr an diese Gruppen, der sich vervielfältigten kann.
Wenige Tage lang hatte ich eine traumhaft leere, aufgeräumte mail.box.
Seit gestern hängen dort eingehende Spams, welche an zwei interne Mailindatenbanken adressiert sind. Alle anderen regulären Mails an diese beiden Mailindatenbanken, egal ob von extern oder aus dem Haus, bleiben nun auch hängen. Keine Fehlermeldung.
Ich habe die Spams gelöscht, die an die eine Mailindatenbank gerichtet waren und siehe da - die regulären Mails wurden zugestellt.
Das kann doch aber nicht die Lösung sein, dass ich hier ständig überwachen muss.
Das Rechenzentrum, welches die Mails mit zusätzlichen Feldern versieht, um verschiedene Spamkennzeichnungsinformationen abzulegen, sagt, alles sei RFC-konform und mit Notes kenne man sich nicht aus.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass unser Notesserver vor etwa 10 Tagen auf einen Blade-Server mit VM-Ware umgezogen wurde(wieder mal). Vielleicht gibt es irgendwelche Einstellungen, die auf die alte Hardware (ESX-Server, VM-Ware) abgestimmt waren. Das System wurde vermutlich nicht neu installiert, sondern nur kopiert, was ja bei Linux technisch machbar ist.