Autor Thema: MAIL-waiting  (Gelesen 6297 mal)

Offline Red_

• Frischling
  • *
MAIL-waiting
« am: 11.12.07 - 15:56:17 »
Hallo Forum heute ist der Tag der Mail-Probleme zuerst der Virenscanner dann der Domino (wie auch immer)

ich habe habe sehr viel Mails in Mail.Waiting unter Mail/Mail-Routing-Status, der Pfeil ist bei 1000, wie kann ich den Prozess anstoßen damit diese wartendenden Mails abgearbeitet werden?

danke
REd
« Letzte Änderung: 11.12.07 - 15:59:08 von Red_ »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: MAIL-waiting
« Antwort #1 am: 11.12.07 - 16:02:54 »
Schau mal ins Log und in die Mail.box am Server, die Mails werden nicht ohne Grund warten.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #2 am: 11.12.07 - 16:03:15 »
hallo,

könnte es nicht sein, dass das eine (bitte den Link zum Thread nachliefern) was mit dem hier zu tun hat, dass es z.B. "nicht zustellbare" Mails (Spamfakes etc) sind?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Red_

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 11.12.07 - 16:13:15 »
Schau mal ins Log und in die Mail.box am Server, die Mails werden nicht ohne Grund warten.

es stimmt in den beiden Mail.box sind einige Mails teils Spam teils echte Mails

im log.nsf habe ich nichts auffälliges gefunden

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 11.12.07 - 16:14:35 »
Werner, das hat ZIEMLICH SICHER mit dem falsch konfigurierten Trend Micro zu tun.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Red_

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 11.12.07 - 16:24:36 »
danke m3 für den link, trend-micro wurde behoben (DNS Fehler) und die hotline meinte man muss dem Notes-server nun erneuert sagen das er die mails zustellen soll.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #6 am: 11.12.07 - 16:37:12 »
Hallo,

meinst Du den consolenbefehl "route *" ?

Kannst Dir ja vorher mit dem Befehlt "tell router ls" alle Mails anzeigen lassen, aber bei der Menge kommst Du mit dem Lesen eh nicht mit.

ich nutze nur hin und da den Befehlt "route <zieladresse>" aber laut Adminhilfe (sehr empfehlenswert) geht route auch mit dem Joker "*".

Gruß Werner
« Letzte Änderung: 11.12.07 - 16:40:33 von WernerMo »
Gruß Werner

Offline Red_

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 11.12.07 - 16:42:19 »
hallo werner, ja danke das wars jetzt fängt er an!
es sind knappe 90.000 Mails die jetzt anstehen daher hat er die nacht lang was zu tun!

Warum es 90.000 Mails sind und am TrendMicro Gateway kein lookup aufs Names gemacht wird ist eine andere sache, das kommt morgen dran!

danke & lg Red

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #8 am: 11.12.07 - 16:50:42 »
Hallo,

Warum es 90.000 Mails sind und am TrendMicro Gateway kein lookup aufs Names gemacht wird ist eine andere sache, das kommt morgen dran!

ich glaube Du hast die Zusammenhänge noch nicht ganz verstanden?

Vermutlich sind - wegen dem fehlenden lookup - diese vielen Mails nicht zustellbar und es bringt nichts, wenn Du den Router anwirfst, das Problem müsste an der Wurzel beseitigt werden?

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline Red_

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 11.12.07 - 16:55:50 »
das stimmt nur TM kann in der Version nicht direkt aufs Names Adressbook zugreifen daher werden die mails an den Domino-server zugestellt und dort werden sie dann zurück versendet!

Warum man das so einrichtete weiß ich auch nicht, morgen wir mal alles mit der aktuellen Version gepatcht und sauber konfiguriert!

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #10 am: 11.12.07 - 21:40:03 »
ui du verschickst bounces ??? na dann viel spass und nicht wundern wenn du auf einer blacklist landest ;)
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 11.12.07 - 22:20:53 »
Das steht wirklich zu erwarten ... und das durch dieses Verfahren das Spamming weiter beschleunigt wird, sollte eigentlich auch klar sein.

Bernhard

Offline Lisa

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 18.12.07 - 16:52:26 »
Hallo,

ich habe seit letzter Woche Mails, die in der mail.box hängenbleiben. Überwiegend sind dies ausgehende Mails.

Irgendein Spamversender hat eine Gruppe aus einem 2. Adressbuch, welches über DA eingebunden ist, angemailt. Diese Gruppe beinhaltet etwa 70 externe Mailadressen.
Notes hat die Gruppe aufgelöst und eine Menge ausgehnder Mails daraus gemacht. Aus nicht ersichtlichem Grund und ohne jegliche Fehlermeldung blieben diese und viele andere ausgehende Mails in der mail1.box, mail2.box und mail3.box hängen.

Nach dem Löschen der verdächtigen Mail in der mail.box war etwa 2 Tage lang Ruhe. Jetzt muss ich jeden Tag die mail.box bereinigen, weil anderenfalls viele wichtige externe Mails nicht versendet werden.

Kann ich verhindern, dass eine Gruppe von außen erreichbar ist? Es ist keine Internetadresse eingetragen.

Das Umbenennen der Gruppe oder die Berechtigung der einzelnen Mitarbeiter für diese Gruppe sehe ich als Notlösung.

Weiß jemand noch eine bessere Lösung uns wie bekomme ich heraus, weshalb die Mails nicht versendet werden?

Das mit dem TM habe ich nicht verstanden. Es gibt den TM hier nur auf den Clients.

Lisa

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #13 am: 19.12.07 - 09:17:20 »

Gegenfrage:
Müssen bei Euch SMTP Mails an Gruppen gesendet werden?

Es gibt einen ini Parameter, der das versenden an Gruppen verhindert ( bin mir nur nicht sicher ob der unter 6 schon existierte)
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Lisa

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 19.12.07 - 14:22:36 »
Danke Dirk,

Es gibt einen ini Parameter, der das versenden an Gruppen verhindert ( bin mir nur nicht sicher ob der unter 6 schon existierte)

Der Parameter existiert wohl erst ab Version 7 und bezieht sich nur auf die names.nsf und nicht auf weitere Adressbücher, die über DA eingebunden sind:
http://atnotes.de/index.php?topic=38932.0
http://atnotes.de/index.php?topic=33511.0

Müssen bei Euch SMTP Mails an Gruppen gesendet werden?

Was meinst du damit bzw. was gibt es für Alternativen?

In einem zweiten öffentlichen Adressbuch werden die in den Gruppen enthaltenen Empfänger zentral aktualisiert und dann einer Reihe von Mitarbeitern zugänglich gemacht.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass auch von intern keine Mail mehr an diese Gruppe versandt werden kann. Der Mitarbeiter erhält irgendwann einen Mailrouterfehler "Delivery time expired".

Kann es sein, dass die Zahl der externen Adressen einer Gruppe nicht beliebig groß sein darf, weil sonst irgendein ein Cache voll läuft?

Offline Lisa

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 21.12.07 - 11:14:25 »
Hallo Forum,

das erste Problem ist gelöst, ein neues ist da.
Die Gruppen habe ich nur noch für diejenigen Mitarbeiter nutzbar gemacht, die externe Mails versenden können. Nun kommt kein Spam mehr an diese Gruppen, der sich vervielfältigten kann.

Wenige Tage lang hatte ich eine traumhaft leere, aufgeräumte mail.box.
Seit gestern hängen dort eingehende Spams, welche an zwei interne Mailindatenbanken adressiert sind. Alle anderen regulären Mails an diese beiden Mailindatenbanken, egal ob von extern oder aus dem Haus, bleiben nun auch hängen. Keine Fehlermeldung.
Ich habe die Spams gelöscht, die an die eine Mailindatenbank gerichtet waren und siehe da - die regulären Mails wurden zugestellt.
Das kann doch aber nicht die Lösung sein, dass ich hier ständig überwachen muss.

Das Rechenzentrum, welches die Mails mit zusätzlichen Feldern versieht, um verschiedene Spamkennzeichnungsinformationen abzulegen, sagt, alles sei RFC-konform und mit Notes kenne man sich nicht aus.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass unser Notesserver vor etwa 10 Tagen  auf einen Blade-Server mit VM-Ware umgezogen wurde(wieder mal). Vielleicht gibt es irgendwelche Einstellungen, die auf die alte Hardware (ESX-Server, VM-Ware) abgestimmt waren. Das System wurde vermutlich nicht neu installiert, sondern nur kopiert, was ja bei Linux technisch machbar ist.

Offline Lisa

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 27.12.07 - 10:38:00 »
Hallo Forum,

auch nach Weihnachten sind in der mail.box noch einige hängengebliebene Mails an die zwei Mailindatenbanken vorhanden.

Ein Neustart des Routers mit
tell router quit
load router
zeigt mir zumindest eine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll:

"file does not exist"

Eigenartig. Ich öffne die beiden Mailindatenbanken und stelle fest, dass dort durchaus über die Feiertage jede Menge Spams eingegangen sind.
Nach dem Öffnen der Mailindatenbanken werden nun auch die hängengebliebenen Mails zugestellt.

Ich suche ein bisschen in den Protokollen und stelle fest, dass beide Datenbanken einen großen Anfangsbuchstaben haben. Linux ist casesensitiv.
Vielleicht hängt das Problem damit zusammen. Kann es sein, dass Notes nur in in bestimmten Situationen erkennt, dass beispiel.nsf und Beispiel.nsf dasselbe sind?
Möglicherweise gab es auf dem vorherigen Server einen symbolischen Link.

Ich werde es beobachten.

Lisa

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #17 am: 27.12.07 - 10:45:56 »
Zitat
Vielleicht hängt das Problem damit zusammen
Mit SICHERHEIT hängt es damit zusammen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz