Autor Thema: Mail geht nicht ausserhalb von Domino  (Gelesen 4367 mal)

Offline monne

• Frischling
  • *
    • Die Bretagne
Mail geht nicht ausserhalb von Domino
« am: 30.10.07 - 15:15:59 »
Hallo,
ich habe eine Mailin DB erstellt über Datei/neu/Datenbank. Dazu habe ich einen Benutzer erstellt über Person hinzufügen (nicht registrieren!) und diesem und anderen Benutzern Zugriffsrechte auf diese Mail erteilt. Schließlich habe ich diesem Benutzer noch die Besitzrechte auf diese Mailin übertragen.
Sende ich nun an diesen Benutzer aus Notes eine Mail kommt diese an und ich kann sie auch beantworten. Sende ich jedoch über Sendmail oder einen Webserver auf dem ein Formmailer läuft an diese Adresse bekomme ich in der Domino Administratorkonsole folgende Meldung:

unable to deliver Mesage xxxx to i-werkstatt@xxxx.de from andreTest@xxx.de ZahlenBuchstaben
Recipient user name i-werkstatt@xxx.de not unique. Several matches found in Domino Directory.

Ich finde den Fehler nicht, warum Der Domino Server den User im Addressbuch nicht findet. Internet Adresse ist eingetragen und stimmt auch, denn innerhalb Domino funktioniert es ja.
Im übrigen habe ich bewusst den User incl. Mailin nicht über die Registrierung angelegt. Ich kenne da keinen Weg, die Zugriffsrechte auf die Mailin DB zu setzen.

Gruß Monne

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mail geht nicht ausserhalb von Domino
« Antwort #1 am: 30.10.07 - 15:22:10 »
Der Name wurde nicht nicht gefunden, sondern mehrfach! Heisst der Benutzer (wozu brauchst Du den denn überhaupt) genauso wie die Mail-In-DB?

Bernhard

Offline monne

• Frischling
  • *
    • Die Bretagne
« Antwort #2 am: 30.10.07 - 16:02:28 »
Ja, der Benutzer heist so wie die Mailin. Fand das übersichtlicher  ::)

Zitat
(wozu brauchst Du den denn überhaupt)

Unsere GF/Marketing haben sich was ganz tolles einfallen lassen. Ein Terminal an dem jeder seine guten Vorschläge eingeben kann. Dazu hab ich einen Webserver incl. Formmailer gebaut und die Mailadresse der Dame eingetragen, die das alles sammeln soll. Nun möchte sie den ganzen Kram nicht in ihrem Postfach haben und auch unter dieser Adresse antworten. Verständlich.
Deshalb der Benutzer und der Besitz für ihn. Dann steht im Absender i-Werkstatt gesendet von: xyz. Das war für mich eigentlich die logische Vorgehensweise.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 30.10.07 - 16:05:55 »
Damit ist der Name ja nicht mehr unique. Das muss also knallen.

Offline monne

• Frischling
  • *
    • Die Bretagne
« Antwort #4 am: 30.10.07 - 16:08:48 »
Ja... und nun? Wie wäre denn die Lösung?

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #5 am: 30.10.07 - 16:10:53 »
hallo,

einer muss weg, bzw. geändert werde

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline monne

• Frischling
  • *
    • Die Bretagne
« Antwort #6 am: 30.10.07 - 17:41:55 »
Hab nun unter vielen Mühen endlich die alte Mailin gleichen Namens gelöscht bekommen und eine neue Namens innovationswerkstatt.nsf erstellt.
Leider bekomme ich immer noch die gleichen Fehlermeldungen. Ich warte mal bis morgen ab. Vieleicht gibt es ja doch noch Wunder.
Schluß für heute.
Wieder so ein ergebnisloser Tag.

Danke euch für´s erste

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 30.10.07 - 17:49:02 »
Da wird kein Wunder geschehen, wenn Du völlig nutzloses machst: Das ganze hat doch nicht mit der Datenbank zu tun, sondern mit deren Mailadresse. Jede Adresse (und das auf Notes-Seite wie bei den Internetadressen) darf nur einmal vorkommen. Keine Notes-Datenbank hat "selbst eine Adresse" - das wird alles über das Domino Directory gelöst.
Habt Ihr denn keinen Admin, der wirklich einer ist und sich mit derartigen absoluten Basics auskennt?

Bernhard

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #8 am: 30.10.07 - 17:58:17 »
ganz ruhig, brauner. :)

lösche am Besten nochmal alle gestern angelegten Sachen raus und lege die Mailin DB einmalig und sonst nirgends im NAB unter Messaging - Mailin Databases an.
Tipp: Vergib einen hierarchischen Namen für die Adressierung, damit du der Mail-DB nachher auch den Owner gerade erstellten Eintrag zuweisen kannst, sonst meckert er wegen nicht hierarchisch.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 30.10.07 - 18:28:49 »
Man müsste da nicht mal etwas löschen - nur im DD dafür sorgen, dass alle in Frage kommenden Namen eineindeutig sind: Internetadresse, Name des "Users" und der MailIn-DB, Benutzername(n), Kurzname(n).
Das Ganze kann man dann locker in der Ansicht "($Users)" im DD überprüfen.

Bernhard

Offline monne

• Frischling
  • *
    • Die Bretagne
« Antwort #10 am: 31.10.07 - 09:51:06 »
Guten Morgen und erst einmal Danke,

Zitat
lege die Mailin DB einmalig und sonst nirgends im NAB unter Messaging - Mailin Databases an.

Ich hoffe ich hab das richtig verstanden wir sind deutsches Notes  ;D:
Im Addressbuch unter Mailin Ressourcen DB hinzufügen.

Zitat
Tipp: Vergib einen hierarchischen Namen für die Adressierung, damit du der Mail-DB nachher auch den Owner gerade erstellten Eintrag zuweisen kannst, sonst meckert er wegen nicht hierarchisch.

Hierarschisch unter Mail-In-Name oder unter Internetadresse? Bei Dateiname lege ich den Eintrag mailin/xxx.nsf an und sie wird an der entsprechenden Stelle angelegt?

Zitat
Habt Ihr denn keinen Admin, der wirklich einer ist und sich mit derartigen absoluten Basics auskennt?

Sollte eigentlich nicht wirklich nötig sein sich für Unwissen zu entschuldigen... ich erklär hier doch mal was.
Wir sind drei Leute in der EDV zuständig für ca. 120 User. Eine der Drei ist die Chefin hat also auch anderes zu tun. Nebenbei sind wir mitten in den Blueprints für SAP. Wer damit zu tun hatte sollte wissen was das heist. Damit sind die Ressourcen gebunden. Und selbst wenn die  frei wären.. wozu soll denn dieses Forum dienen ausser Hilfe zu geben wo Hilfe gebraucht wird? Und wenn ein Admin frei wäre bräuchte ich evtl. dies Forum nicht bei absoluten Basics zu befragen.
Denk bitte mal drüber nach, denn niemand wird als Notes Guru geboren. Ich hoffe, das war jetzt nicht beleidigend. Der Satz hat mich schon sehr getroffen.

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #11 am: 31.10.07 - 11:04:23 »
Zitat
Ich hoffe ich hab das richtig verstanden wir sind deutsches Notes  :
Im Addressbuch unter Mailin Ressourcen DB hinzufügen.

japp richtig

Zitat
Hierarschisch unter Mail-In-Name oder unter Internetadresse? Bei Dateiname lege ich den Eintrag mailin/xxx.nsf an und sie wird an der entsprechenden Stelle angelegt?

ersteres
die Datei an entsprechender Stelle musst du natürlich dann noch von hand erstellen. Neue Datenbank mit Mailschablone und so benennen. Dann den Owner der MailDB noch einstellen. Deswegen hierarchischer Name ! ;)
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline monne

• Frischling
  • *
    • Die Bretagne
« Antwort #12 am: 31.10.07 - 12:06:15 »
Hallo blizzard,

dann bleibt mir nur, dir für deine Hilfe und Geduld zu danken! Auf dem Weg klappt es auf Anhieb! (nachdem mein Admin mir noch verraten hatte, das er bei der Dame eine zusätzliche Mailadresse gleichen Namens eingetragen hatte  ;) die ich noch gelöscht habe)

vielen Dank noch einmal
Monne

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 31.10.07 - 22:32:08 »
Denk bitte mal drüber nach, denn niemand wird als Notes Guru geboren. Ich hoffe, das war jetzt nicht beleidigend. Der Satz hat mich schon sehr getroffen.

Hallo "monne",
natürlich war das nicht beleidigend. Ich hoffe ebenso, dass meine Replik von gestern nicht total missverstanden wurde.
Ich denke aber, dass Du das Forum noch nicht komplett verstanden hast. Viele opfern hier sehr viel Zeit, um Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Ihr steckt derzeit Eure ganzen Ressourcen in SAP, für Notes / Domino scheint nichts mehr übrig zu bleiben. Es kann aber nicht sein, dass Freiwillige von AtNotes diese Eure Lücke jetzt schliessen sollen. Dass auch während einer ressourcenkritischen Phase Probleme mit LND auftreten können, ist vollkommen klar, aber bei Euch läuft ja Notes / Domino noch nicht in den Anfangsgründen rund (während Ihr ja eigentlich gerade jetzt sogar schon Notes mit SAP "verheiraten" solltet, um das Maximale herauszuholen).

Wir helfen hier wirklich gerne, ich denke, das muss man nicht mehr beweisen. Gerne helfen wir weiterhin auch Dir und Deinen Kollegen! Eine Frage müsstet Ihr Euch aber gefallen lassen: Wenn Ihr derzeit dermassen viel in SAP investiert, warum holt Ihr Euch dann nicht auch einen qualifizierten (!) Helfer für Euer LND-System? Dieser Aufwand wäre ja nur ein Bruchteilstenchen von Euren sonstigen Aufwändigungen, und Ihr hättet den Rücken wirklich frei (und ganz offensichtlich würdet Ihr da noch einiges mehr gewinnen!).

Soweit meine persönliche Meinung hierzu.

Bernhard

Offline monne

• Frischling
  • *
    • Die Bretagne
« Antwort #14 am: 31.10.07 - 23:13:54 »
Hallo Bernhard,

mag sein, das ich das Forum evtl. nicht ganz verstanden habe. Für mich ist ein Forum dazu da denen zu helfen die ein Problem nicht gelöst bekommen weil sie einfach nicht wissen wie. Dafür ist für mich völlig unwesentlich, ob derjenige schon 20 Jahre im Thema steckt oder ein absoluter Neuling ist. Die Hauptsache ist, das ich ihm erklären kann wie er was zu handhaben hat um sein Problem zu lösen und er es dann auch gelöst bekommt. Das hatte blizzard sehr gut hinbekommen und ich vermute mal er hat sich nicht über die Zeit geärgert die er für seine Antworten geopfert hat weil er mir helfen konnte.
Wenn ich mir deine Antwort so durchlese habe ich ein wenig den Eindruck, ATNotes soll nicht für solche Leute da sein wie mich sondern nur für diejenigen die wirklich "richtige" Probleme haben. Schade wäre es, denn damit würde sich atnotes auf ein Podest stellen! Ich glaube auch nicht wirklich das es so gemeint war!!!
In Bezug auf deine Anmerkungen bzgl. SAP/Ressourcen gebe ich dir recht. Aber auch hier ist es wie immer nicht so einfach. Wir können nicht einfach hingehen und uns für mal ne Mailin anlegen jemanden kommen lassen.
Wir haben Notes zwar schon etwas länger (ich bin 2 Jahren dabei) sind aber nie über die Mail und Kalenderfunktionen hinweggekommen. Es macht nun auch keinen Sinn mehr weil wir eigentlich schon in diesem Jahr auf Exchange umsteigen sollten (der Junior hat die Firma übernommen und ist Outlook Fan). Dies wurde dann aus Kostengründen immer wieder verschoben, nun in 2008. Siehst du nun, warum ich versuche mir Info´s hier zu holen, anstatt zu einer Schulung zu gehen!? Es macht ja keinen Sinn mehr. Die kleinen Sonderwünsche und Nicklichkeiten müssen aber trotzdem bearbeitet werden.
Deshalb an dieser Stelle meine Bitte: gebt Notes Frischlingen eine faire Chance und speist sie nicht damit ab, das man wenigstens die Basics draufhaben sollte.

und nun hoffentlich den Schwamm drüber

Gruß Andre

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 31.10.07 - 23:23:37 »
Andre, nein, nein, nein - weder ich noch andere wollen irgend etwas und schon gar nicht AtNotes und seine Mitstreiter (zu denen Du ja als Contributor auch gehörst) auf ein Podest oder was weiss ich auch immer stellen. Auch ich erinnere mich gut an meine Zeiten als totaler Anfänger (da gab es AtNotes noch lange nicht, selbst ein CompuServe-Forum kam erst später).

Aber: Du schreibst es ja selber - wir machen in Deiner Problematik letztendlich einen Job für Euren neuen Junior. Der spart sich das Geld, hofft auf Euer Engagement, Ihr wendet Euch wiederum an uns ... Das ist eine Kette, die ich überhaupt nicht mag. Insofern läuft hier etwas schief.

Wie gesagt: Hier wird Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Hier sind auch schon unfähige Dienstleister enttarnt, aber gute niemals ersetzt worden.

Bernhard

Offline monne

• Frischling
  • *
    • Die Bretagne
« Antwort #16 am: 01.11.07 - 08:30:02 »
Hallo Bernhard,

na dann verstehen wir uns ja doch   ^-^. Und nun schließ diesen Post.
Ehe das alles noch einer liest  ;D.

Andre

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz