Hallo Bernhard,
mag sein, das ich das Forum evtl. nicht ganz verstanden habe. Für mich ist ein Forum dazu da denen zu helfen die ein Problem nicht gelöst bekommen weil sie einfach nicht wissen wie. Dafür ist für mich völlig unwesentlich, ob derjenige schon 20 Jahre im Thema steckt oder ein absoluter Neuling ist. Die Hauptsache ist, das ich ihm erklären kann wie er was zu handhaben hat um sein Problem zu lösen und er es dann auch gelöst bekommt. Das hatte blizzard sehr gut hinbekommen und ich vermute mal er hat sich nicht über die Zeit geärgert die er für seine Antworten geopfert hat weil er mir helfen konnte.
Wenn ich mir deine Antwort so durchlese habe ich ein wenig den Eindruck, ATNotes soll nicht für solche Leute da sein wie mich sondern nur für diejenigen die wirklich "richtige" Probleme haben. Schade wäre es, denn damit würde sich atnotes auf ein Podest stellen! Ich glaube auch nicht wirklich das es so gemeint war!!!
In Bezug auf deine Anmerkungen bzgl. SAP/Ressourcen gebe ich dir recht. Aber auch hier ist es wie immer nicht so einfach. Wir können nicht einfach hingehen und uns für mal ne Mailin anlegen jemanden kommen lassen.
Wir haben Notes zwar schon etwas länger (ich bin 2 Jahren dabei) sind aber nie über die Mail und Kalenderfunktionen hinweggekommen. Es macht nun auch keinen Sinn mehr weil wir eigentlich schon in diesem Jahr auf Exchange umsteigen sollten (der Junior hat die Firma übernommen und ist Outlook Fan). Dies wurde dann aus Kostengründen immer wieder verschoben, nun in 2008. Siehst du nun, warum ich versuche mir Info´s hier zu holen, anstatt zu einer Schulung zu gehen!? Es macht ja keinen Sinn mehr. Die kleinen Sonderwünsche und Nicklichkeiten müssen aber trotzdem bearbeitet werden.
Deshalb an dieser Stelle meine Bitte: gebt Notes Frischlingen eine faire Chance und speist sie nicht damit ab, das man wenigstens die Basics draufhaben sollte.
und nun hoffentlich den Schwamm drüber
Gruß Andre