Guten Morgen,
erst einmal danke für die Antworten.
@hallo.dirk:
Wir haben eine Quarantäne-Datenbank für die Spams ohne und eine für die mit Anhängen.
Die DB mit Anhängen ist ca. 3 GB und die ohne 17 GB groß.
Könnte die Größe der Datenbank ein Faktor sein? Ist hier eine Empfehlung für die maximale Größe vorhanden?
@blizzard:
Wir hatten 5 tm_grabs am laufen. Testweise hatten wir mal 10 eingestellt, dies aber ohne nennenswerten Erfolg. Wenn natürlich 8 der Maximalwert sein soll, ist es vielleicht klar, warum es nichts genützt hat. Wir haben vor wenigen Minuten auf den Wert 8 geändert.
Die eingehenden Mails durchlaufen 2 Jobs der IQ.Suite obwohl da noch mehr durchlaufen werden sollten (insbesondere die Spamerkennung). Danach wechseln diese in den Zustand "Continue" und verharren da im Extremfall bis zu einigen Stunden.
Das mit dem lizensierten Clustering müssen wir noch einmal klären, vermutlich ist es im Lizenzpaket aber drin. Ob dies aber so einfach umzusetzen ist, da wir dann unser Konzept anpassen müssen (und wir gerade Urlaubszeit haben) ist noch eine andere Frage.
Das Abarbeiten von Mails ohne Spamwellen hat uns eigentlich noch nie Probleme bereitet, auch wenn mal eine Massenmail (2000 Empfänger) unterwegs war, so wurden diese in relativ schneller Zeit abgearbeitet.
Mit dem Annehmen der Mails nur wenn ein User auch im NAB ist werde ich mal abklären, ob ich ein Okay bekomme. Das hatten wir mal und wurde wieder deaktiviert. Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht mehr aus welchem Grund das damals deaktiviert wurde. Ich such auf jeden Fall noch einmal raus, wo die Einstellung zu finden ist und kläre das einmal ab.
Ich meld mich wieder, bin aber auch für weitere Anregungen immer dankbar.
Gruß
Thomas