Autor Thema: Person wird im Gruppenkalender als abwesend angezeigt  (Gelesen 1788 mal)

Offline HH

• Senior Mitglied
Hallo,

einer unser User wird im Gruppenkalender für zwei Wochen als abwesend angezeigt, obwohl er definitiv keine Termine für den angegebenen Zeitraum eingetragen hat. Hat jemand eine Idee, wie das zustande kommt oder besser, wie man das Problem beheben kann?

Server u. Client 6.5.5.

Hubert

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Person wird im Gruppenkalender als abwesend angezeigt
« Antwort #1 am: 20.09.07 - 08:40:39 »
Welcher Gruppenkalender? Der von Notes oder ein Drittherstellerprodukt?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline HH

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 20.09.07 - 08:44:22 »
Notes Gruppenkalender.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 20.09.07 - 08:51:48 »
Klingt danach, als wäre die busytime.nsf defekt.

tell calconn quit
tell sched quit
Dbcache flush
busytime.nsf löschen
load calconn
load sched

Durch das "load sched" wird die busytime.nsf neu erstellt und korrekt befüllt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline HH

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 20.09.07 - 10:10:36 »
Sorry, ich hatte versäumt anzugeben, dass sich der Server in einem Cluster befindet. CalConn und Scheduler beenden, dbcache löschen, clubusy.nsf löschen und tasks wieder starten hat leider nicht geholfen. Der Zeitraum wird für den User weiterhin als abwesend eingetragen.

Unangenehmer Nebeneffekt der Aktion ist, dass ich nun für alle User, die Umlaute in Namen haben, folgende Fehlermeldung erhalte:

Error validating user xxxxx while processing calendar appointment (NoteID: NT00000FAE) in database mail/xxxx.nsf: Cannot find user in Domino Directory

Hubert

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 20.09.07 - 10:27:37 »
LOL. Das wäre schon eine relevante Information gewesen.  ::)

Laut der Technote 1086471 sollte man in einem Cluster alle clubusy.nsf auf allen Clusterpartnern löschen, BEVOR man den calconn und sched wieder lädt.

Ich denke, dass sich dadurch auch die anderen Fehler beheben lassen - wobei die auch auf ein "schlecht" gepflegtes Adressbuch/Mail-Verzeichnis schließen lassen.

Kennst Du eigentlich die Technote 1141060 "How to resolve Free Time inaccuracies in Notes/Domino Calendar and Scheduling"
HTH

Offline HH

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 20.09.07 - 11:07:15 »
So ganz blauäugig bin ich da nicht herangegangen und hab das genau wie in den zitierten Technotes gemacht (ohne sie vorher gelesen zu haben). Alles andere würde dem Sinn des Clusters ja entgegen stehen.

Ich werd mal schau'n, ob ich mit den in der Technote aufgeführten Befehlen mehr Klarheit bekommen.

Das Problem mit den Umlauten bekomme ich wie hier http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21107085 beschrieben gelöst (allerdings ohne die Leerschritte).

Hubert

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 20.09.07 - 11:15:30 »
So ganz blauäugig bin ich da nicht herangegangen und hab das genau wie in den zitierten Technotes gemacht (ohne sie vorher gelesen zu haben). Alles andere würde dem Sinn des Clusters ja entgegen stehen.
Wieder eine Info, die wir nicht bekommen haben. Es macht es uns nicht gerade leichter, Dir zu helfen, wenn Du immer wieder durchaus relevante Infos weglässt. :(

Zitat
Das Problem mit den Umlauten bekomme ich wie hier http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21107085 beschrieben gelöst (allerdings ohne die Leerschritte).
"Note: It is unlikely that this issue will occur if the proper procedures to change user's Notes names are used."  ;D  >:D
HTH

Offline HH

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 20.09.07 - 13:50:20 »
Lösung:

Das Dokument, das im Kalender nicht angezeigt wurde, war offenbar korrupt. Es enthielt nur eine Untermenge der Felder, die in einem "normalen" Appointment enthalten sind.

Offenbar waren die für die Anzeige im Gruppenkalender erforderlichen Informationen vorhanden. Die reichten aber nicht für die Anzeige im Kalender aus. Es fehlte untern anderem das Feld CalendarDateTime, auf das die Ansichtenformel abprüft.

Die Befehle aus der Technote waren mir bislang noch nicht bekannt und sehr hilfreich. Danke.

Das entsprechende Dokument habe ich über die Suche nach dem Ende-Datum gefunden und dann, nachdem ich mir die Felder angesehen habe, einfach bearbeitet und gespeichert.

Bzgl. der Umlaute möchte ich noch anmerken, dass soweit nachvollziehbar, lediglich einer der betroffenen Benutzer umbenannt wurde und dies mit den Mitteln die der Admin Client dafür auch vorsieht.

Hubert

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz