Autor Thema: Eine grundsätzliche Betrachtung ...  (Gelesen 30462 mal)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Eine grundsätzliche Betrachtung ...
« am: 05.09.07 - 01:50:26 »
... die ich bitte als private Äusserung von Bernhard Köhler verstanden wissen möchte und nicht als die in meiner Rolle als Moderator:

Immer wieder - wenn auch glücklicherweise sehr selten - begegenen uns solche Aussagen wie die von Herrn Schuelke a.k.a. "eisenfuss":
mein gott jungs, was ist denn hier los?
muss man hier also genau drauf achten, dass man groß schreibt?? ist übrigens jetzt nicht das erste mal, dass ich mich in einem forum bewege. dafür ist es aber das erste mal, dass ich von irgendwelche unbekannten leuten ob meiner schreibweise angemacht werde... hallo? wo sind wir denn hier?

wenn ihr mir nicht helfen wollt, dann ok....

ps: super witze hier!!!

Was ist als das AtNotes-Forum? Es ist eine Plattform, die gegründet wurde und betrieben wird, um einen ernsthaften (!)  Austausch zu Themen rund um Lotus Notes / Domino mit den einfachten Mitteln des Internets zu bieten. Seit etlicher Zeit ist AtNotes das deutlich grösste deutschsprachige Forum zu diesen Themen, und vermutlich sogar weltweit Nummer 2 hinter den (allseits bekannten) IBM-eigenen Foren.

Warum ist AtNotes so erfolgreich (und "Hits" alleine machen das ja nicht aus, sondern wohl eher der Fakt, dass hier nicht auch komplizierteste Fragen in kürzester Zeit und fast immer beantwortet werden können)? In erster Linie bestimmt darum, weil sich hinter das AtNotes-Forum eine grössere Anzahl von Kollegen und Kolleginnen gestellt haben, die zum einen sehr, sehr erfahren sind, zum anderen aber auch idealistisch genug, um anderen bei ihrem Weg zur Professionalität behilflich sein zu wollen.
Wenn ich jetzt die Antwortgeber mit ihren hunderten, meist vielen Tausenden Postings hier auflisten würde, dann würde das - erfreulicherweise - eine sehr lange Liste. Und davon profitieren viele, und fast alle motivieren uns mit ihren Antworten und auch mit ihren Fortschritten (jede neue Frage wird kniffliger, und oft gesellen sie sich später selbst zu den oben genannten bewährten Hilfeleistenden!).
In unserer Zeit ist das ja leider nicht mehr unbedingt selbstverständlich.

Wenn man sich das vor Augen hält, dann muss es einfach verständlich sein, dass jemand, der helfen will, bei bestimmten Postings sich einfach sagen muss: Ist der andere denn überhaupt im richtigen FilmForum?

Es kann doch nicht sein, dass jemand wirklich eine vernünftige Antwort erwartet, wenn diese in minimalinvasiver sprachlicher Darstellung vorgebracht wird. Etwas Vorleistung muss einfach sein.

Es kann doch nicht sein, dass man spätpubertären Buchstabenwirrwarr erst entziffern muss. Man nenne mir einen nachweislichen Fachmann (egal, welchen Gebiets), der sich nicht auch in sprachlicher Hinsicht deutlich und lesbar ausdrückt. Sprache und mentale Fähigkeiten und Fertigkeiten stehen in einem direkten Zusammenhang.

Es kann ferner nicht sein, dass man absolut ohne jegliche Gegenleistung von gestandenen Fachleuten - die ihre durchaus wertvolle Zeit hier opfern - erwartet, dass sie antworten müssen.  Und eine Gegenleistung ist wenigstens, sich beim Schreiben Mühe zu geben (dass eine perfekte Analyse nicht möglich ist, ist ja klar, dann hat man ja auch fast schon die Antwort), aber lesbar muss es sein und erkennbar, welche Gedanken man sich schon gemacht hat. Und wenn mich jemand hier mit Du anredet - was ja üblich und erwünscht ist - dann erwarte ich wenigstens, dass er nicht irgendeinen ggf. idiotisch-kindischen Nickname unter sein Posting setzt, sondern seinen wirklichen Vornamen.

Zwei weitere Dinge bitte ich zu bedenken:
Wir, die wir hauptsächlich antworten, sind uns immer unserer grossen Verantwortung bewusst, die wir in unserem beruflichen Leben zu beweisen haben - sei als Entwickler oder als Administrator. Es muss einfach verständlich sein, wenn Hinweise, man möge bitte als Anwender mit unzureichendem Wissen von bestimmten Sachen die Finger lassen, ohne einen Fachmann (aus der Organisation oder von extern) zu Rate zu ziehen, sehr ernst gemeint sind. Manchmal kann man eben einfach gar nichts anders mehr sagen.
Folgendes Beispiel aus den letzten Tagen ist sicherlich besonders drastisch, aber man kann sich das ja leicht "kleinrechnen": Auf die Frage, ob die Aufgabe xy nicht auch durch den hauseigenen Wald-und Wiesen-Support gelöst werden könnte (die einen hervorragenden Job bei der PC- und Netzwerk-Betreuung leisten - echte Profis), habe ich den Vorstand eines Unternehmens gefragt, ob er den LearJet (der er selber fliegt) denn auch gleich in der Werkstatt für seinen Audi warten lassen würde. Dem war das sofort klar ...

Der zweite Punkt: Jeder von denen, die hier in grossem Umfang und nachweislich fachlich fundiert Hilfestellung geben, verdient damit seinen Lebensunterhalt. Die einen sind angestellt, die anderen selbständig, aber für alle gilt: Sie wissen, wann sie selbst besondere Spezialisten heranziehen müssen (und dafür bezahlen!).
Keiner von uns kann und will daher Arbeiten für andere erledigen, die eigentlich zu entlohnen sind. Vor allem hat keiner von uns Lust (und wird dies nicht tun), sich vor den Karren von geizigen Unternehmenslenkern spannen zu lassen: Wir sind auch stolz und wissen, was Arbeit wert ist (gibt es einen von denen, die hier mehr als 1000 Antworten gegeben haben, der durchschnittlich nur als acht Stunden arbeitet, der noch aus dem Wochenende geholt wurde oder im Urlaub "erwischt" wurde??). Nichts kommt von nichts ...

Bitte entschuldigt dieses lange Elaborat, aber ich musste das mal loswerden. Und wen es angeht, der möge bitte über diese Gedanken nachdenken - und sehr gerne darüber mit uns diskutieren!

Bernhard

PS:
Noch zwei spezielle Anmerkungen zu Herrn Schuelke:
ist übrigens jetzt nicht das erste mal, dass ich mich in einem forum bewege. dafür ist es aber das erste mal, dass ich von irgendwelche unbekannten leuten ob meiner schreibweise angemacht werde... hallo? wo sind wir denn hier?
Erstens war man bisher wohl eher in "flachen" Foren. Zweitens: Das mit den "unbekannten Leuten" ist der intellektuelle Kurzschluss an sich: Wer kennt "eisenfuss"? Er ist hier definitv "unbekannt". Was man von den Kollegen, die geantwortet haben, nun gerade nicht sagen kann. Bei Forums-Treffen kann man sie sogar kennenlernen. Und auch "eisenfuss" kann viele von uns Ende Oktober in Wien persönlich kennenlernen und gerne mit uns diskutieren. Momentan ist da vorab aber das eine oder andere "Viertel" (Wein) oder "Krügerl" (Bier) zu spendieren  ;D

PPS: Die verwendete Anrede habe ich der öffentlich gestellten Mail-Adresse von "eisenfuss" entnommen. Auf Mailadressen (u.a.) haben auch Moderatoren hier keinen Zugriff, und das ist gut so.

klaussal

• Gast
Re: Eine grundsätzliche Betrachtung ...
« Antwort #1 am: 05.09.07 - 07:58:51 »
Gut gebrüllt, Löwe.

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #2 am: 05.09.07 - 08:00:47 »
Hallo Bernhard,

ich muss Dir in allen Punkten Recht geben !!

Zitat
Es kann doch nicht sein, dass man spätpubertären Buchstabenwirrwarr erst entziffern muss.

Das schlimme ist, dass diese Buchstabenaneinanderreinung auch in Bewerbungen genutzt wird oder bei Telefonanfragen für Praktikumsplätze !!

Diese Leute Verhalten sich nicht nur in einem Forum so !!

Und dann kam letzte Woche noch einer von der Handwerkskammer und hat gefragt, ob wir nicht noch Auszubildene einstellen wollen.....

Na ja. es wird nicht besser. Ich hoffe nur das ich MEINE Kinder dahingehend erziehe, ein besseres Sozialverhalten an den tag zu legen...
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 05.09.07 - 08:22:57 »
ich stimme Dir ebenfalls in allen Punkten zu. Das ist ein Artikel, der wortwörtlich von mir hätte kommen können, wenn ich in der Lage wäre, in diesem Punkt so sachlich zu bleiben wie Du... Mir geht da viel schneller der Hut hoch.

Allerdings hast Du nicht in allen Punkten zu hundert Prozent recht: Viele MEINER Anfragen werden hier auch nicht gelöst...  ;)
(liegt vielleicht daran, dass ich meistens die unmöglichsten Dinge von Notes will, und die wildesten Stunts in Kauf nehme, um zu erreichen was der Kunde will)

Nochmal für alle, denen das nicht bewusst ist:

Ich (als Beispiel für viele der "Vielantworter" hier) bin Dienstleister, dessen Stundensatz nicht gerade niedrig ist. Ich entwickle im Auftrag meiner Kunden.
Für die Beantwortung vieler Fragen hier würde ich in meinem Job richtig Geld verlangen.
Allein die Recherche in der Knowledgebase (die im übrigen JEDER selbst machen kann und auch sollte, bevor er hier posted) für Probleme hier im Forum hat mich schon Stunden, wenn nicht Tage gekostet.

Wenn dann von mir mal die Antwort kommt: Such Dir jemanden, der sich damit auskennt, dann ist das nicht um denjenigen zu schickanieren, sondern weil ersichtlich ist, das alles andere in einem Gefummel von Fehler zu Fehler enden wird.

So... Habe gesprochen... Hugh !

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
« Antwort #4 am: 05.09.07 - 08:34:01 »
Hallo Bernhard,

ein klasse Beitrag wirklich, ich überlege ob dieser nicht in der Form auch im Regelwerk oder als Sticky verwendet werden sollte.

Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen neuen auf unser kleinen Notes-Platform!

Viele morgendliche Grüße,
Arne

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
« Antwort #5 am: 05.09.07 - 09:50:16 »
Also auch hier möchte ich mich, mit den absoluten risiko der unbeliebheitsscale jetzt zu erreichen, einmal aussern.

Warum ist AtNotes so erfolgreich (und "Hits" alleine machen das ja nicht aus, sondern wohl eher der Fakt, dass hier nicht auch komplizierteste Fragen in kürzester Zeit und fast immer beantwortet werden können)?
Also ich habe nur zum Spass mal auf den ND6 forum geklickt, und dort sortiert nach antworte..
http://atnotes.de/index.php?board=2.660;sort=replies
Und dort 34 SEITEN mit unbeantwortete postings gefunden, und dann rede ich nicht über den "antworte" mit meldungen wie "hast du x schon probiert", sprich das sind 10% der beträge.. in diesen sinne kann also NICHT über "fast immer" geredet werden, und das ist nur EIN forum, eine generelle überblick über alle foren ist hier ja nicht möglich

Man nenne mir einen nachweislichen Fachmann (egal, welchen Gebiets), der sich nicht auch in sprachlicher Hinsicht deutlich und lesbar ausdrückt. Sprache und mentale Fähigkeiten und Fertigkeiten stehen in einem direkten Zusammenhang.

Wie wäre es mit MICH ? ich bin ein deutlichen fachidiot, und würde mich hüten zu sagen oder zu behaupten das ich mich lesbar und korrekt ausdrucken würde in den deutsche sprache..

Rudi
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

klaussal

• Gast
« Antwort #6 am: 05.09.07 - 10:05:52 »
Man muss sich aber mal die unbeantworteten Anfragen näher anschauen:

da kommen dann Probleme wie:
- ich möchte mit VBA von WORD Daten aus LoNo haben..
- wo bekomme ich eine koreanische Version her ?....

Ich denke, hier geben sich alle grosse Mühe, Fragen zu beantworten, aber ALLES wissen wir auch nicht.

Offline ronka

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 05.09.07 - 10:09:44 »
Es geht auch nur um die behauptung das hier "fast immer" fragen beantwortet werden.. DEN stelle ich in frage.. weil 10% in ein forum würde ich deutlich nicht mehr dazu rechnen.

WENN mann dann schon behauptungen aufstellt, sollten die auch nachvolziehbar und korrekt sein.

ICH werde auch nie behaupten wollen das ich alles weiß, ich habe z.B. keine ahnung wie mann einen machinengewehr zerlegen kann, noch habe ich interesse eine herzoperation durchzufuhren. jeder sein fachgebied, aber dann behauptungen aufzustellen die nachweißlich nicht stimmen, das ist worüber ich mich aufregen, nicht das es nicht beantwortete postings gibt.

Rudi
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #8 am: 05.09.07 - 11:18:56 »
Also so kann und will ich das nicht stehen lassen:

Aus meiner Erfahrung (und ich habe jetzt keine "Empirische Untersuchung" des Forums durchgeführt),
gibt es 4 Arten von Problemen, die nicht beantwortet werden in diesem Forum:

1. Fragen auf die es keine Antwort GIBT: Manche Dinge sind schlicht und ergreifend nicht möglich, oder so exotisch, dass sich noch nie jemand damit beschäftigt hat (ich stelle Vorzugsweise solche Fragen  ;) )

2. Fragen, die nicht beantwortet werden, weil der Fragesteller
  a) auf die Ihm gestellten Rückfragen nicht antwortet
  b) zu wenig Grundwissen hat, um die Rückfragen überhaupt zu VERSTEHEN
  c) sich angepisst fühlt, weil man ihm sagt, wie wir hier eine Fragestellung erwarten
  d) so unverständlich / ungenau formuliert hat, dass niemand weiss, was er will (Notes geht nicht. Warum ?)

3. "Themenfremde" Fragen, die zwar am Rande mit Lotus zu tun haben (Word- Import z.B.), die aber zu speziell sind, als dass sich ein grosser Teil von Domino- Entwicklern / Administratoren schon damit beschäftigt hätte

4. Fragen, bei denen der Fragesteller so offensichtlich nicht in der Lage ist, das Problem nicht zu lösen, dass man ihm guten Gewissens nur raten MUSS, jemanden aufzusuchen, der sich damit auskennt.

Für alle 4 Arten kann das Forum nichts.

Alle anderen Fragen, werden hier definitiv beantwortet, und zwar teilweise mit fertigem Code und in -wie ich finde- immer sehr guter, geduldiger (da nehme ich mich aber aus) und qualitativ hochwertiger Art und Weise.

so...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #9 am: 05.09.07 - 12:37:57 »
- ich möchte mit VBA von WORD Daten aus LoNo haben..
3. "Themenfremde" Fragen, die zwar am Rande mit Lotus zu tun haben (Word- Import z.B.), die aber zu speziell sind, als dass sich ein grosser Teil von Domino- Entwicklern / Administratoren schon damit beschäftigt hätte.

Nun fühle ich mich hier aber angesprochen...
Das sich damit einer auskennt, hätte ja im:

grösste deutschsprachige Forum zu diesen Themen, und vermutlich sogar weltweit Nummer 2 hinter den (allseits bekannten) IBM-eigenen Foren.
sein können.
Und fragen kostet ja nichts.
Und immerhin ist es auch ein Thema, das bestimmt auch "nicht-beteiligte"Interessant finden und auch interessiert mitlesen.

Aber naja.

Und was Eisenfuss angeht:
Seine Rechtschreibung fand ich garnicht mal so schlecht. Immerhin gabs hier schon schlimmere... Aber gut, die Frage war schon sehr komisch gestellt.
Aber ich fand es, als ich seinen Thread gelesen habe, auch ein wenig übertrieben, wie viele "nicht-Themen-bezogene" Beiträge es gab.

Naja. Das ist mein Beitrag zur Diskussion
Ich hoffe, das die, denen mein Beitrag nicht ganz gefällt, mich jetzt aber bei Fragen  nicht ignorieren werden.

Gruß
Christoph
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline rar

• Des passt scho
    • click
« Antwort #10 am: 05.09.07 - 12:51:04 »
Sry fürs Offtopic...
Die Rechtschreibung in diesem Forum ist eh recht gut. Im Standardforum tümmelt sich ein Rapidfan rum, den solltet ihr mal sehen... greenhero
DAS ist schlimme Rechtschreibung  ;D

Bin schon wieder weg.
lG
-daniel
†090620141300

klaussal

• Gast
« Antwort #11 am: 05.09.07 - 12:53:38 »
... ich sag nur eins: ....  ;D

Offline ronka

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 05.09.07 - 12:55:11 »
Also so kann und will ich das nicht stehen lassen:
Aus meiner Erfahrung (und ich habe jetzt keine "Empirische Untersuchung" des Forums durchgeführt),
gibt es 4 Arten von Problemen, die nicht beantwortet werden in diesem Forum:

Aber ist das nicht genau das gleiche wie beim DominoForum, Jnotes oder notes.net ? Oder egal welches andere forum ??

Das ist was ich meine.. es gibt nicht solche unterschiede wie hier gemeldet werden.

Das beim notes.net deutlich mehr "hit-and-run" meldungen sind, ist klar, weil dort keine kontrolle auf identität sind, aber es wird in jeder forum fragen geben die nicht beantwortet werden, oder mit ruckfragen unbeantwortet bleiben..

Damit meine ich nur das es hier nicht anders ist als anderswo.. und damit die behauptung nicht aufgestellt werden sollt...
Nicht nur das den such und darstellungsformen hier anders sind, und damit das "zeig mir alle unbeantwortete postings" nicht gibt zum nachforschen wie z.B. beim dominoforum, oder beim notes.net (allerdings nur im tatsächliche notes client), heißt nicht das dann eine solche behaupt so stehen bleiben kann oder soll..

Naja ich glaube ich sollte mein mund heute mal zukleben, und einfach nix mehr sagen.. bin zu gestresst heute..

Rudi

klaussal

• Gast
« Antwort #13 am: 05.09.07 - 13:12:08 »
Zitat
mann bin ich froh kein deutscher zu sein, und .....
  :-P

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #14 am: 05.09.07 - 13:24:12 »
@Klaus

Zitat
Zitat
mann bin ich froh kein deutscher zu sein, und .....
  Police

Wo hast Du das denn her? Finde diese $%$%$% Aussage nicht ?
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!

klaussal

• Gast
« Antwort #15 am: 05.09.07 - 13:37:54 »

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #16 am: 05.09.07 - 13:59:22 »
Danke Klaus  :o

Grüße an das schöne Städchen Bottrop (wo ich jeden Morgen im Stau stehen muss ) ....
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

klaussal

• Gast
« Antwort #17 am: 05.09.07 - 14:06:36 »
Wo stehst Du denn im Stau ? A31 ?

PS
Ich wohne in Kirchhellen.

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #18 am: 05.09.07 - 14:17:10 »
Ja .A31 .. die sind zu §$$% auf die 2 zu fahren .. durch Kirchhellen komme ich immer, wenn es zu voll ist ...
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

klaussal

• Gast
« Antwort #19 am: 05.09.07 - 14:23:14 »
Da ist a) die Baustelle Richtung Oberhausen und b) die Drängler, die bis zum letzten Meter die linke Spur nutzen, dann eine Vollbremsung machen und sich rechts reinquetschen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz