Autor Thema: Klasse: TodoCreator - Erstellt eine Aufgabe zu einem Ticket  (Gelesen 2075 mal)

Offline wrangel

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Homepage
Derzeit erweitere ich die Ticketdatenbank um einige Funktionen, mit denen Aufgaben und Tickets im Backend erstellt werden können. Erstes, nicht endgültiges Ergebnis ist die TodoCreatorClass, die eine Aufgabe erstellen und notwendige Daten eintragen kann. Die Konfiguration der Ticketdatenbank wird weitgehend berücksichtigt (Mail schicken, Feldwerte berechnen).

Das angehängte lss-file enthält eine Bibliothek, in der zwei Klassen enthalten sind. Die TodoCreatorClass enthält die wesentlichen Funktionen zum Erstellen einer Aufgabe. UITodoClass ist nur ein Rudiment und kann zur Zeit nur von der Datenbank Konfiguration ausgehend Benachrichtigungs Emails verschicken.

Die Bibliothek ist "work in progress": Eine Validierung der Feldwerte findet nur eingeschränkt statt, eventuell werden noch nicht alle an allen Stellen benötigten Felder ausgefüllt, etc.

Schickt mir mal Rückmeldungen, Anregungen und Ideen, wie die Entwicklung weitergehen könnte. Generell, aber nicht von mir zu leisten, wäre es sicherlich gut, wenn alle backend relevanten UI Funktionen eine Entsprechnung bekämen, die sich z.B. aus Agenten heraus aufrufen ließe.

Das hier ist zunächst mal eine Idee...  8)

Beispiel
Der folgende Agent Code erstellt für ein markiertes Ticket eine Aufgabe und trägt dummy Daten ein. Entsprechend der Konfiguration wird eine Email für die neue Aufgabe verschickt und ggf. im UI dem User präsentiert.

   Dim session As New notesSession
   
   Dim docTicket As NotesDocument
   Set docTicket = session.CurrentDatabase.UnprocessedDocuments.GetFirstDocument
   
   Dim todoCreator As New TodoCreatorClass( docTicket )
   
   todoCreator.assignTo = session.UserName
   todoCreator.setHeader = "<header>"
   todoCreator.setSubject = "<subject>"
   todoCreator.setSolution = "<solution>"
   todoCreator.setPriority = "1"
   todoCreator.setStatus = "0"
   todoCreator.setLanguage = "EN"
   
   Call todoCreator.createTodo
Jan Michael Wrangel | IT Beratung
Lotus Notes/Domino Administration, Entwicklung und Systemarchitektur

jan.michael@wrangel.de

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Klasse: TodoCreator - Erstellt eine Aufgabe zu einem Ticket
« Antwort #1 am: 10.08.07 - 15:03:04 »
Prima, danke. Ich werde mir das am WE einmal genauer ansehen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz