Derzeit erweitere ich die Ticketdatenbank um einige Funktionen, mit denen Aufgaben und Tickets im Backend erstellt werden können. Erstes, nicht endgültiges Ergebnis ist die TodoCreatorClass, die eine Aufgabe erstellen und notwendige Daten eintragen kann. Die Konfiguration der Ticketdatenbank wird weitgehend berücksichtigt (Mail schicken, Feldwerte berechnen).
Das angehängte lss-file enthält eine Bibliothek, in der zwei Klassen enthalten sind. Die TodoCreatorClass enthält die wesentlichen Funktionen zum Erstellen einer Aufgabe. UITodoClass ist nur ein Rudiment und kann zur Zeit nur von der Datenbank Konfiguration ausgehend Benachrichtigungs Emails verschicken.
Die Bibliothek ist "work in progress": Eine Validierung der Feldwerte findet nur eingeschränkt statt, eventuell werden noch nicht alle an allen Stellen benötigten Felder ausgefüllt, etc.
Schickt mir mal Rückmeldungen, Anregungen und Ideen, wie die Entwicklung weitergehen könnte. Generell, aber nicht von mir zu leisten, wäre es sicherlich gut, wenn alle backend relevanten UI Funktionen eine Entsprechnung bekämen, die sich z.B. aus Agenten heraus aufrufen ließe.
Das hier ist zunächst mal eine Idee...
BeispielDer folgende Agent Code erstellt für ein markiertes Ticket eine Aufgabe und trägt dummy Daten ein. Entsprechend der Konfiguration wird eine Email für die neue Aufgabe verschickt und ggf. im UI dem User präsentiert.
Dim session As New notesSession
Dim docTicket As NotesDocument
Set docTicket = session.CurrentDatabase.UnprocessedDocuments.GetFirstDocument
Dim todoCreator As New TodoCreatorClass( docTicket )
todoCreator.assignTo = session.UserName
todoCreator.setHeader = "<header>"
todoCreator.setSubject = "<subject>"
todoCreator.setSolution = "<solution>"
todoCreator.setPriority = "1"
todoCreator.setStatus = "0"
todoCreator.setLanguage = "EN"
Call todoCreator.createTodo