Hallo Roman,
das stimmt nicht ganz. Es geht um mehrere (ca 10) Datenbanken (jeweils 2 - 4 GB) deren ACL nur Gruppen enthält. Die werden lokal auf Notebooks repliziert. Problem dabei ist, das diese NB' s von einer Menge Leute genutzt wird (Außendienst). So und da fängt es an. Ich würd ganz gerne die Option "konsistente ACL über alle Repliken ..... " nutzen, aber dann sperr ich mir alle Leute (Gruppen werden lokal ja nicht aufgelöst) aus, bis auf den, der die Replik angelegt hat. Wenn ich das nicht mach, gehen alle mit Manager-Rechten an die Datenbanken und dummerweise sind auch ein paar dabei, die Änderungen zurückreplizieren dürfen. Du verstehst das Problem:
Wenn User A, der eigentlich nur Leserechte auf die Datenbank auf dem Server hat, die lokale Replik "vergewaltigt" und das NB dann von User B genutzt wird , der z.B Editor-Rechte auf dem Server hat, und die DB repliziert wird, dann knallt es.
Ich seh im Moment eigentlich nur die Alternative alle User (ca. 30) namentlich in die ACL`s einzutragen. Find ich jetzt nicht lustig, zumal die wechseln wie die Irren und das kaum nachzuvollziehen ist, weil auch noch verschiedene Standorte mitspielen und ich der letzte bin, bei dem Personalveränderungen aufschlagen :-( Alternativ könnte ich den Client im Multiuser-Mode (also jeder sein eigenes DATA mit seiner eigenen Replik) installieren, aber das ist kaum machbar, dann replizieren sich die Leute ja zu Tode. Any Idea? Ich weiß "jedem sein Notebook" wär die korrekte Lösung, aber das sag mal der GL :-)
Gruß
Erwin