Autor Thema: Gewinnausschüttung mit Notes ermitteln  (Gelesen 5552 mal)

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
Gewinnausschüttung mit Notes ermitteln
« am: 21.05.07 - 16:57:02 »
Liebe Notesprofis,

kurz vor Feierabend eine kurze Machbarkeits-Anfrage :

Wir führen bei uns im Haus eine Mitarbeiterbeurteilung mit, ich nenns mal, Gewinnausschüttung ein.

Feststellung meines Chefs, nachdem er rausbekommen hat dass entsprechende Programme ein paar tausende Euros kosten:

Sie kriegen das hin !!!

Zu viel der Ehre, aber nun muss ichs halt mal versuchen:

In Excel kein Problem, aber da die Berechtigungsverwaltung da mau ist, möcht ichs mal mit  Notes probieren. 

Ich stelle es mir so vor:

Hauptdokument mit den grundsätzlichen Daten zum Bereich, sowie der Gesamtausschüttungssumme. (GAS)

Dazu Antwortdokumente mit den Mitarbeiterdaten, in denen diese bewertet werden und eine Gesamtpunktzahl erhalten.

Letztlich soll die GAS durch die Gesamtpunktzahl aller Mitarbeiter geteilt werden, damit ich eine Ausschüttungssumme je Punkt ermittle. Dadurch kann ich dann je Mitarbeiter die Ausschüttung errechnen.

Wie gesagt, im Excel kein Problem, aber im Notes?

Ich muss doch im Grunde die Punkte jedes Mitarbeiters aus den Antwortdokumenten an das Hauptdokument übergeben, dort summieren, dort die Ausschüttungssumme je Punkt errechnen und diese dann wieder an die Antwortdokumente übergeben.

Ist das machbar? Habt ihr eine Idee oder zumindest mal einen Anhalt wo ich nachlesen kann? Mir fällt nämlich schon zum Punkt "Übergabe vom Antwortdokument ans Hauptdokument" nix ein.

Da ich jetzt in Feierabend gehe, bitte nicht böse sein wenn ich  nicht gleich antworte, das wird frühestens heute nacht was, wahrscheinlich eher morgen früh. Würde mich aber trotzdem über eine Reaktion freuen, da ich morgen unbedingt dran weiterschaffen muss.

Ciao

Thomas
Thomas von der IuK

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Gewinnausschüttung mit Notes ermitteln
« Antwort #1 am: 21.05.07 - 16:59:44 »
Zitat
an das Hauptdokument übergeben

nichts, was man nicht auch im RAM mit einer Handvoll Variablen machen kann ..
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 21.05.07 - 17:48:18 »
Wie meinst du das, Ulrich?  ???
Thomas von der IuK

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 21.05.07 - 19:48:19 »
Das sind doch nur ein paar einfache Schleifen, Thomas (plus das Berechtigungskonzept und seine Sicherstellung:
- Hauptdok lesen
- Antwortdokumente lesen und Punkte summieren
- Wert pro Punkt berechnen
- Nochmals über alle Antwortdoks iterieren und errechnete Werte zurückschreiben
- Sicherstellen, dass dies nur einmalig erfolgt bzw. irgendwann endgültig abgeschlossen ist.

HTH,
Bernhard

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 22.05.07 - 11:23:55 »
Hmm,
ich gebs ja zu, ich bin hier nur der StandardnotesdatenbankeninFormelspracheerstellerBeamte, aber immerhin unter den Blinden ist ja der Einäugige König  ;)

Aber irgendwie will sich mir das noch nicht so ganz erschliessen. Dank dem BP Artikel über Haupt- und Antwortdokumente hab ich ja schon etwas Hilfe, aber mir stellen sich halt grad doch noch ein paar Fragen, vielleicht wirklich ganz einfach aber...

Ich wollte, dass das Antwortdokument bearbeitet wird und dann mit dem Speichern der Punktewert ans Hauptdokument übergeben wird. Konnte ich mit @setdocfield lösen, ABER nun müsste ich noch das Hauptdokument aktualisieren, damit die Formeln durchgerechnet werden. Und da häng ich grad.
Thomas von der IuK

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 22.05.07 - 11:30:29 »
Und was machst Du, wenn zwei Antwortdokumente "gleichzeitig" ihren Wert im Hauptdokument aktualisieren wollen? ;)

Ich würde das eher über/in einem Agenten (manuell oder Zeigesteuert) machen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

klaussal

• Gast
« Antwort #6 am: 22.05.07 - 11:35:29 »
Ich würde da nur mit normalen Docs arbeiten.

Die Ausschüttung findet ja nicht tägl. statt. Also reicht auch ein Agent, der das am Tag x erledigt.

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 22.05.07 - 11:51:09 »
Tja,
wie soll man sowas Excelverwöhnten Anwendern verkaufen? "Kannste ja mal eingeben, berechnet wirds dann heute Nacht?/in ner halben Stunde/aber nur wenn du dann noch auf das Knöpfle drückst?
Sorry, aber ich glaub dann killen die mich  :P

Im Grunde gibt es keinen Tag x, sondern das kann jeder Geschäftsbereichsleiter durchrechnen und bearbeiten wann er will, und der will dann natürlich, auch um planen zu können, schnell ein Ergebnis.

Die Gleichzeitigkeit ist im Moment mal weniger mein Problem, da eh nur 1 Person je Bereich diese Berechnungen durchführen wird, und die es sicherlich kaum  hinbekommt 2 Dokumente gleichzeitig abzuschliessen ... obwohl ... was meine Kollegen nicht schon alles hinbekommen haben ...  ;D

@klauss
Ich finde die Konstellation mit Haupt und Antwortdokumenten eigentlich ganz OK, ich blicke nur grad nicht wie du es mit normalen Doks lösen würdest?

Thomas von der IuK

klaussal

• Gast
« Antwort #8 am: 22.05.07 - 11:58:49 »
1 Dok, wo ich die Summe etc pp eingeben würde. Sozusagen ein Parameterdoc.
und in den anderen die MA mit den Punkten.

Den Agenten könnte man ja auch per Hand starten.

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 22.05.07 - 14:24:52 »
Verstehe,
aber wir haben 50 Bereiche mit insgesamt 750 Mitarbeitern. Also nicht 1 Dokument mit den Grunddaten, sondern 50. Ich glaube dass das mit den Hauptdokumenten besser geht. Hab ich oben vielleicht nicht richtig beschrieben
Thomas von der IuK

klaussal

• Gast
« Antwort #10 am: 22.05.07 - 14:50:32 »
Ist ja nicht tragisch. War nur ein anderer Lösungsansatz.

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 22.05.07 - 15:02:22 »
Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden: Die Antwortdokumente übergeben die Werte an das Hauptdokument, dieses muss ich dann per Button aktualisieren und dadurch werden die Werte in allen Antwortdokumenten wieder auf den neuesten Stand gebracht, den Rest erledigen Formeln in einer Ansicht.

Letztlich komme ich aber nicht zu einem vollständigen Automatismus, der mir natürlich am liebsten wäre. Allerdings stelle ich mir so nach und nach wirklich die Frage, ob das im Notes überhaupt klappen kann, und daher nochmal meine Frage an die Profis:

Ich stecke im Antwortdokument, eines von vielen. Dort gebe ich Werte ein. Beim Speichern möchte ich diese ans Hauptdokument übergeben. Nach der Übergabe soll dieses Automatisch diese Werte umrechnen (sich also aktualisieren) und die Ergebnisse wieder an alle Antwortdokumente übergeben, die daraufhin wiederum aktualisert werden müssen um die Endergebnisse zu berechnen.

Im Grunde muss ich diese gesamten Aktionen ja über den Speicherbutton im Antwortdokument starten, welches dann ja eigentlich noch im Bearbeitungsmodus steckt und womöglich alles blockiert.

Oder denke ich da falsch?
Thomas von der IuK

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #12 am: 23.05.07 - 10:56:32 »
... ich hätte das in Excel gemacht - Export nach Excel, dort berechnen und die Ergebnisse in ein Ergebnisdokument zurückschreiben...

... wie du schon gesagt hast - in Excel kein Problem...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 23.05.07 - 11:07:01 »
JA, nur haben nicht alle Excel zur Verfügung, was auch noch ein Problem ist  :(
Thomas von der IuK

Offline HH

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 23.05.07 - 12:27:25 »
Hallo Thomas,

sollen die einzelnen Werte in einer Ansicht angezeigt werden, oder ist es ausreichend, wenn der Betrag in der einzelnen geöffneten Antwort sichtbar ist?

Hubert

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 23.05.07 - 12:35:18 »
Hallo Hubert,

das soll schon in der Ansicht angezeigt werden, ich stelle es mir etwa so vor:

Bereich 1     10000 Euro Gesamtausschüttung
  - Hubert   8 Punkte   8000 Euro
  - Thomas  2 Punkte   2000 Euro   

Bereich 2 ...

Inzwischen habe ich die Werte alle im Hauptdokument und muss meiner Meinung nach nur noch dieses Hauptdokument im Frontend saven, damit die Funktionalität aus dem BP-Artikel greift, und die geänderten Werte wieder an die Antwortdokumente übergeben werden. Mal sehen ob das klappt.

Jaja, wenn  man nur immer dranhockenbleiben könnte ...
Thomas von der IuK

Offline HH

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 23.05.07 - 12:58:44 »
Der Hintergrund meiner Frage war, ob es überhaupt erforderlich ist, die einzelnen Werte zu speichern. Wenn das Ergebnis in einer Ansicht angezeigt werden soll, kommst du natürlich nicht daran vorbei. Ansonsten hätte ich den Wert in der einzelnen Antwort nur zur Anzeige berechnet.

Man könnte allerdings auch über eine andere Schnittstelle für die Ergebnisliste nachdenken. Z.B. eine Maske mit CFD Feldern oder ein HTML-Dokument, dass zur Laufzeit generiert wird. ...

Viel Erfolg!

Hubert

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 23.05.07 - 14:13:44 »
Ja, ändert aber ja nix an der Tatsache, dass ich irgendwie an die Gesamtsumme aller Punkte kommen muss. Und das ist ja mein größtes Problem
Thomas von der IuK

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #18 am: 23.05.07 - 14:35:46 »
... gibt es auf dem Server der Anwendung EXCEL?

Toni
Grüßle Toni :)

Offline HH

• Senior Mitglied
« Antwort #19 am: 23.05.07 - 15:03:16 »
Zur Ermittlung der Gesamtsumme (eines Bereichs) benötigst du eine zusätzliche Ansicht, kategorisiert nach dem Bereich. Dafür bietet sich das Feld $Ref an, das ja in jeder Antwort enthalten ist.

Die Summe bildest du in einem CFD Feld einer Antwort, indem du einen @dblookup mit dem key $Ref auf diese Ansicht (Punktezahl ist in Spalte 2) machst und mit @sum das Ergebnis zusammenfasst.

$Ref musst du mit @Text jeweils in Text konvertieren.

Hubert

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz