Autor Thema: Detailzeilen verbergen  (Gelesen 1975 mal)

Offline Aladdin Sane

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Sowieso...
Detailzeilen verbergen
« am: 18.04.07 - 17:47:26 »
Hallo,

ich habe in einer Ansicht ein paar kategorisierte Einträge.
Meinetwegen die Anzahl von gekauften Autos in den letzten 12 Monaten.

Ich hätte jetzt gerne eine weitere Ansicht, wo ich nach Monat und Auto kategorisiere und in einer
Summenspalte soll mir angezeigt werden, wie viel Autos welchen Typs in den jeweiligen
Monaten gekauft wurden.

Mehr soll nicht erscheinen.
Ich möchte nicht, dass man die Kategorien bis zu den enizelnen Dokumenten aufklappen
kann und diese eventuell gar öffnen kann.

Detailzeilen verbergen führ ja nur dazu, dass Inhalte nicht dargestellt werden, der Datensatz
an sich wird aber angezeigt.


Gruß
pASCAL

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Detailzeilen verbergen
« Antwort #1 am: 18.04.07 - 18:23:24 »
Das kann man mit den Mitteln einer Ansicht nicht machen. Aber natürlich gibt es hierfür bestimmt ein anderes Verfahren, das die gewünschten Informationen für den Benutzer bietet.
Dafür bräuchten wir aber noch ein paar mehr Informationen. Wenn das einzelne den Verkauf eines Autos darstellende Dokument nicht geöffnet werden darf, dann ist dieses bestimmt durch ein Leserfeld geschützt. Ist das richtig so? Dann wird es nämlich aufwändiger (was aber immer relativ zu sehen ist  ;)).

Bernhard

Offline Aladdin Sane

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Sowieso...
Re: Detailzeilen verbergen
« Antwort #2 am: 18.04.07 - 19:31:26 »
Prinzipiell (in anderen Ansichten) dürfen die einzelnen Dokumente schon geöffnet werden und sind auch nicht die Bohne geschützt.

Aber in dieser einen Ansicht möchte ich nur die Summen sehen:
Der User sollte nicht auf "Audi A3" klicken und dann eine Liste von Dokumenten erhalten

2007/01
  Audi A3                         45
  Lexus Hybrid                   4
2006/12
  Audi A3                          42
  Lexus Hybrid                   2
etc


Gruß
pASCAL

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Detailzeilen verbergen
« Antwort #3 am: 18.04.07 - 20:00:13 »
Wie schon gesagt: Mit den Mitteln einer Ansicht kann man das nicht machen. Die Summenwerte basieren auf den Dokumenten, die in die Ansicht aufgenommen werden, und eben diese Dokumente lassen sich nicht verbergen (ausser über Leserfelder, aber das passt hier nicht und wäre sowieso eine Schnapsidee für diesen Zweck).

Solche Darstellungen müssen ad hoc berechnet werden. Mir würden da spontan mehrere Varianten einfallen, die aber in der Regel LotusScript erfordern (zumindest, wenn das gerade über die Monate dynamisch laufen soll).

Bernhard

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Detailzeilen verbergen
« Antwort #4 am: 19.04.07 - 09:47:23 »
... um das in Notes abzubilden müsstest du einen Umweg über ein Summendokument gehen. Du berechnest dort die kategorisierten Summen und nimmst diese Dokumente dann für die Ansicht - ansonsten gibt es noch den Weg über EXCEL-Export...

Toni
Grüßle Toni :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz