Autor Thema: E-Mail mit DocLink versenden  (Gelesen 1998 mal)

Offline goldi003

• Frischling
  • *
  • In vino veritas
E-Mail mit DocLink versenden
« am: 10.04.07 - 16:21:05 »
Als ersterseinmal Griaß Euch aus dem schönen Österreich!  :)

Ich habe ein Problem, wahrscheinlich lässt es sich so nicht lösen, aber ich will erst mal eure Meinung dazu hören!

Also Ziel ist es bei einer Statusänderung von "Pricing Request,..." in einem Dokument soll ein Mail an den Initiator oder techniker verschickt werden. Das ganze funktioniert eigentlich ganz supi, bis auf das, wenn ich den DocLink einbinden will ich folgenden Fehler bekomme.

special database object cannot be located

Nur noch zur Info ich habe den Code in QuerySave eingebaut, da er ausgeführt werden soll wenn ich das Dokument speicher. Ich schätze das hängt damit zusammen oder? Hab auch probiert im querysave vorher noch ein @command([FileSave]) durchzuführen um das Dokument zu speichern und dann die mails zu verschicken! Aber wie ihr sicher wisst, funktioniert das ja NICHT!  ???

subject:="Status of  " +txtMaterial+ " has changed";
body:="The status is "+Status;

@If(Status!=statuschange;
@If(Status="Pricing Request";@MailSend(@Name([Abbreviate];namInitiator);"";"";subject;"";body;[IncludeDocLink]);
Status="TEC";@MailSend(@Name([Abbreviate];namTEC);"";"";subject;"";body;[IncludeDocLink]);
Status="Completed";@MailSend(@Name([Abbreviate];namInitiator);"";"";subject;"";body;[IncludeDocLink]);"");"")

Also ich bitte euch um Hilfe wie ich das lösen kann! Für LotusScript fehlt mir leider die nötige Erfahrung! Aber bin für alle Vorschläge offen!

Ich hoffe ich habe es ausreichend erklärt! Wenn nicht dürft ihr mich rügen!!  ;)

Herzlichen Dank
Euer
Goldi
In den Idealen Computer füttert man ein Problem hinein,
und es kommt NIE wieder heraus!!

Windows ist wie ein U-Boot! Öffne ein Fenster und die Probleme fangen an!
------------------------------------------------------------------------
Peter Goldsteiner
Notes Designer

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: E-Mail mit DocLink versenden
« Antwort #1 am: 10.04.07 - 16:36:26 »
Das Feld "body" klingt nach RichText - das ist für den Haupttextfelder-Parameter von @MailSend nicht gestattet. Hier müsstest Du also den Plaintext-Part herausziehen.

Das @Command ([FileSave]) im QuerySave nicht funktioniert, liegt ja nahe  ;) Das wäre ja ein zirkularer Aufruf des Events.

Ich grüsse retour (gerade mal über zwei Berge) zu unseren österreichischen Nachbarn,
Bernhard

Offline goldi003

• Frischling
  • *
  • In vino veritas
« Antwort #2 am: 11.04.07 - 10:10:42 »
Sorry! Aber das hat das Problem nicht behoben!
habe immer noch die Fehlermeldung special database object cannot be located!

Kann das damit zusammenhängen, dass  wenn ich ein neues Dokument erzeuge und alles ausfülle und dann das Mail versende, das Dokument noch nicht gespeichert wurde!???

Da der Code in QuerySave drin steht. Drücke ich also Speichern, dann läuft der Code durch --> Mail verschicken mit doclink --> aber er kann keinen doclink erzeugen von einem Dokument das noch nicht gespeichert wurde! oder??

habe in dem body Feld nur Plain Text!

Das @Command ([FileSave]) im QuerySave nicht funktioniert, liegt ja nahe   Das wäre ja ein zirkularer Aufruf des Events.
Ähh. was für ein Zirkusauftritt?? *gggg*  ;D

Woher kommst du eigentlich genau? bin auch oft in Deutschland in Gilching Nähe von München! --> Verwandtschaft! ::)

mfg
Goldi

Peter Goldsteiner
Notes Designer

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 11.04.07 - 10:13:52 »
habe immer noch die Fehlermeldung special database object cannot be located!
  Gähn.
Forumssuche benutzen!
Entweder fehlt Dir in der DB ein Default-View oder die Default-Form.
Wenn es das nicht ist, dass öffne und speichere mal im Designer das Datenbank-Icon, das "About thos Database" Document und die anderen Elemente dir Du im Designer in der Ansicht findest.

P.S.:
Kann das damit zusammenhängen, dass  wenn ich ein neues Dokument erzeuge und alles ausfülle und dann das Mail versende, das Dokument noch nicht gespeichert wurde!???
Ja, wie auch in der Designer-Hilfe steht:
Zitat
[INCLUDEDOCLINK]
Include a link pointing to the document that was open or selected when @MailSend was used. You must include this flag if you want that document linked to the mail memo. A new document must be saved.
« Letzte Änderung: 11.04.07 - 10:17:02 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline goldi003

• Frischling
  • *
  • In vino veritas
« Antwort #4 am: 11.04.07 - 10:55:42 »
Hey!
Erstmals danke für die rasche Hilfe!
Ja das Problem war, das ich keinen default view und form hatte!

Es funzt :o

danke @m3 und @koehlerbv!

mfg
Goldi

Peter Goldsteiner
Notes Designer

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz