Autor Thema: iNotes Web Access: Automatisches Öffnen der Maildatei  (Gelesen 4238 mal)

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich Lotus Web Access recht ordentlich zum Laufen gebracht, so verwende ich z.B. eine eigens umgestaltete Loginseite mittels domcfg.nsf.

Ein Anliegen habe ich jedoch noch:
Wenn Max Mustermann einfach die Hauptseite des Web Accesses öffnet, also z.B.: mail.acme.com, dann soll sich sofort sein Mailpostfach öffnen, nämlich mail\mmusterm.nsf.
Er sollte aber nur mail.acme.com eingeben müssen und nicht mail.acme.com/mail/mmusterm.nsf

Kennt jemend vielleicht eine Lösung dafür?
In der Konfiguration des Serverdokuments steht im Register "Internet Protocols" beim Punkt "Home URL" standardmäßig "/homepage.nsf?Open".
Vielleicht kann man dort etwas ähnliches wie einen Platzhalter eintragen? Die Postfächernamen werden ja alle nach dem gleichen Schema gebildet...

Hier noch eine Nebenfrage: Gibt es bei Lotus Notes eigentlich sowas wie einen vollständigen Pfad mit Servernamen wie z.B. Mailserver01/Acme:mail\mmusterm.nsf den man in Konfigurationen verwenden kann?
Hintergrund ist eine Überlegung, ob ich im Personendokument den vollständigen Pfad zum Mailpostfach hinterlegen kann. Da wir einen Server in der DMZ(DMZ_Mail) haben und einen im LAN(LAN_Mail) würde ich wenn möglich gerne einen Passthrough Zugang zum Mailpostfach realisieren. Derzeit lege ich immer eine Replik der entsprechenden Mailpostfächer auf dem DMZ_Mail Server an.
Gruß, Martin

Driri

• Gast
Re: iNotes Web Access: Automatisches Öffnen der Maildatei
« Antwort #1 am: 03.04.07 - 14:13:14 »
Such mal in der Admin-Hilfe nach "Redirect". Da gibt es eine spezielle Datenbank für.

Offline Stanley

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 03.04.07 - 14:25:46 »
Hallo, die Datenbank müßte "Domino Web Access Redirect" heißen. Filename= iwaredir.ntf ??

mfg Stefan

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
« Antwort #3 am: 03.04.07 - 14:26:29 »
Die "Domino Web Access Redirect" Datenbank habe ich bereits erstellt, der Name ist "iwaredir.nsf".
Ich bin allerdings nicht sicher, ob diese Datenbank überhaupt von meinem Domino benutzt wird.

Außerdem bin ich mir wegen den Einstellungen dort sehr unsicher. Ich habe bei "Server Settings" als Typ schon "dynamic" und "MailServer" ausgewählt und bei "Force Path" habe ich "mail" eingetragen.
Bei der Einstellung "MailServer" habe ich dann noch zusätzlich den eigenen Mailservernamen angegeben.
Beide Einstellungen blieben ohne Erfolg. Wenn ich die Seite mail.acme.com aufrufe und meinen Benutzernamen und Passwort eingeben wird die homepage.nsf geöffnet ...  :(
Gruß, Martin

Offline Stanley

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 03.04.07 - 14:31:50 »
Mußt natürlich noch im Register "Internet Protocols" beim Punkt "Home URL" die Datenbank eintragen.
mfg Stefan

Offline HH

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 03.04.07 - 14:34:39 »
Die Startdatenbank wird im Serverdokument unter Internet Protocols \ HTTP im Abschnitt Mapping und dort im Feld Home URL festgelegt. Standardmäßig ist dort homepage.nsf eingetragen.

An dieser Stelle könntest du den Verweis auf die Redirect DB eintragen. Oder du trägst den Redirect gleich in die Seite intro der homepage.nsf ein.

HTML-Header:

_mailfile := @NameLookup( [NOSEARCHING]; @UserName; "mailfile" ) ;
"<meta http-equiv='refresh' content='0; URL=" + @If( @UpperCase(@Right( _mailfile ; 4 )) = ".NSF" ; _mailfile ; _mailfile + ".nsf" ) + "/'>"

Hubert

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
« Antwort #6 am: 03.04.07 - 14:40:29 »
Oh Mann, vielen Dank, da konnte ich scheinbar 1 und 1 nicht zusammenzählen  :-[

Habe die iwaredir.nsf eingetragen und schon funzt es. Vielen Dank Stanley. Diese kleine, aber alles entscheidende Info hätte ja auch in der Hilfe mal erwähnt werden können...

@HH: Deine Lösung hört sich ebenfalls sehr gut und professionell an, da ich jedoch mit dem Domino Designer nicht vertraut bin, bleibe ich wohl lieber bei der Redirect DB

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß, Martin

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
« Antwort #7 am: 03.04.07 - 14:46:19 »
Wenn noch nicht, dann stell viell. auch im Konfig.dok. unter Ports -> Internet Ports ein, dass ein HTTP Request direkt auf SSL weitergeleitet wird -> Option "TCP/IP port status: -> Redirect to SSL"
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
« Antwort #8 am: 03.04.07 - 15:00:28 »
Vielen Dank für den Hinweis Mcilly, den Port 80 habe ich deaktiviert und nur den SSL Port 443 habe ich aktiviert, da ich zum Internet hin in jedem Fall nur den Port 443 öffnen werde.

Des weiteren habe ich bei allen Datenbanken in den ACLs den Anonymous auf "No Access" gesetzt.
Gibt es sonst noch wichtige Punkte um die Sicherheit zu verbessern?
Gruß, Martin

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #9 am: 03.04.07 - 15:29:49 »
Ähmmm, du brauchst auch ein Zertifikat, wenn du den Webserver mit SSL betreiben willst, das sagte ich noch nicht. Entweder kaufst dir eines von einem Root Zertifizierer oder du erstellst dir im Domino selber eines. Da gab es erst vor ein paar Tagen einen Thread dazu, oder über die Admin Hilfe.

Der Link von IBM beschreibt ein paar Sachen zum Thema Sicherheit am Webserver.
http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/library/dominowebserver-security/
LG Roman

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #10 am: 03.04.07 - 15:47:56 »
Hier noch der Link zum Thread "SSL einrichten", der is ganz gut.

http://atnotes.de/index.php?topic=35547.0
LG Roman

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
« Antwort #11 am: 03.04.07 - 16:35:53 »
Vielen Dank für Deine Mühe Mcilly, jedoch läuft bei mir SSL bereits erfolgreich, den zweitgenannten Thread habe ich übrigens eröffnet  ;)

Dein Link zum Thema Sicherheit ist wirklich gut, ich werde mal einen neuen Thread starten um alle Erkenntnisse zum Thema Sicherheit zusammen zu tragen...
Gruß, Martin

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #12 am: 03.04.07 - 16:53:19 »
ROFL, hatte ich voll nicht gecheckt, dass der Thread auch von dir war. Da haben sogar wir beide in wiederum einem anderen Thread geschrieben. *Kewl*
LG Roman

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
« Antwort #13 am: 03.04.07 - 16:58:04 »
Ich habe mir jetzt aber auch mal ein Bild zugelegt, damit Mann mich besser erkennt  ;D
Gruß, Martin

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz