Autor Thema: Fortlaufende Nummer  (Gelesen 11560 mal)

Offline Günter

• Frischling
  • *
Fortlaufende Nummer
« am: 06.03.07 - 09:47:54 »
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine ersten Schritte in der Notes DB-Entwicklung und stoße schon auf mein erstes Problem. Ich habe eine Einfach DB angelegt, in der ersten Zeile soll für die Einträge eine fortlaufende Nummer erstellt werden.
Wie kann ich es einrichten das Notes automatisch zu jedem Eintrag eine Fortlaufende Nummer generiert?

Gruß Cisko

Glombi

• Gast
Re: Fortlaufende Nummer
« Antwort #1 am: 06.03.07 - 09:50:19 »
Oh je - schon wieder fortlaufende Nummern, das gibt wieder Diskussion  ;D

Hast Du schon mal hier im Forum gesucht. Du erhälst eine Menge Treffer  ;)
Das Thema ist ziemlich ausführlich diskutiert worden.

Soll es denn wirklich eine fortlaufende Nummer sein oder reicht ein eindeutiger String a la @Unique nicht aus?

Andreas

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 06.03.07 - 09:54:10 »
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Deine erste Frage ist gleich eine "never ending story". Ich möchte dir deine Illusionen ungern rauben, aber dieses Thema hatten wir hier schon x-mal. Der Tenor lautete immer: "vergiss es", besonders wenn du die Datenbanken auf mehreren Servern betreibst.

Nutze mal die Forensuche und du wirst jede Menge Infos zu dem Thema erhalten.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 06.03.07 - 10:02:10 »
Es ist auf jeden Fall sehr aufwendig zu programmieren, insbesondere wenn man mehrere Server hat auf denen in einer Replik fortlaufende Nummern berechnet werden sollen.

Offline Günter

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 06.03.07 - 11:42:18 »
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten.
Die entsprechende DB muss nicht über verschiedene Server repliziert werden, von daher wir es hoffentlich nicht so extrem aufwendig.
Ich werde gleich mal über die "suche" schauen ob ich einen hilfreichen Eintrag finde.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 06.03.07 - 12:27:11 »
Auch wenn nicht repliziert werden muss, es reicht schon wenn mehrere User auf einer Datenbank arbeiten um die fortlaufende Nummerierung auszuhebeln.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #6 am: 06.03.07 - 12:35:32 »
Doch man kann mit fortlaufender Nummerierung arbeiten.

Man darf es nur nicht zulassen, das ein Anwender die Nummer Ad Hoc erzeugt, wenn er nicht auf dem Server der das Nummerngirl spielt arbeitet.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Günter

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 06.03.07 - 12:51:02 »
Also in die DB werden nur sporadisch Einträge aufgenommen, nicht mal täglich. Es sollte sehr sehr unwahrscheinlich sein, dass zwei Personen gleichzeitig einen Eintrag vornehmen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 06.03.07 - 12:59:39 »
Es sollte sehr sehr unwahrscheinlich sein ...

Mit der Einstellung wirst Du irgendwann furchtbar auf die Nase fallen. Merke: Was schiefgehen kann, geht auch schief. Irgendwann ...

Bernhard

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
« Antwort #9 am: 07.03.07 - 12:20:13 »
Bernhard, heisst du Murphy mit Nachnamen?

;D
Thomas von der IuK

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 07.03.07 - 12:22:24 »
Nö, aber ich habe eben schon einiges erlebt.

Bernhard

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 08.03.07 - 10:21:15 »
Also ich als Notesanfänger hätte jetzt mal einfach eine Maske mit einem Feld "Nummer" erstellt, und würde bei den anderen Dokumenten beim Speichern über eine "Nummern-Ansicht" immer diese Nummer abfragen, ins Dokument eintragen  und in einem Zug den Eintrag im Feld "Nummer" um eins erhöhen.

Wenn nicht zuviele Zugriffe sind, also die Wahrscheinlichkeit für gleichzeitige Zugriffe gering ist, müsste sowas doch funktionieren, oder?
Thomas von der IuK

Glombi

• Gast
« Antwort #12 am: 08.03.07 - 10:23:23 »
Das ist schon mal ein gescheiter Ansatz unter den genannten Voraussetzungen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #13 am: 08.03.07 - 10:26:17 »
Wenn nicht zuviele Zugriffe sind, also die Wahrscheinlichkeit für gleichzeitige Zugriffe gering ist, müsste sowas doch funktionieren, oder?
Konjunktiv II, wenn mich meine Schulbildung nicht täuscht.

Verben, welche unmögliche bzw. sehr unwahrscheinliche Bedingungen, Sachverhalte, Wünsche oder Folgen beschreiben (Irrealis) ... werden in den Konjunktiv II gesetzt.

Das beschreibt Deine Situation sehr gut. ;)

Wie Glombi schon sagt, unter den Bedingungen OK, aber wehe, an den Voraussetzungen ändert sich was (offline-arbeit, mehr gleichzeitige Benutzer, ....).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 08.03.07 - 10:36:56 »
Oh verdammt, ich hab übersehen dass wir hier im  Notes und Grammatik Forum sind
 ;D ;D

Ich frage mich bei solchen "gleichzeitiger Zugriff" Problematiken immer mal wieder, von was für einem Zeitraum sprechen wir da eigentlich. Also: Speicherbutton drücken - Aktion Nummeraustausch wird gestartet, am besten über Script ... wie lange dauert sowas und nach was für einem Zeitraum ist die Gefahr eines gleichzeitigen Zugriffs vorbei?

Thomas von der IuK

Glombi

• Gast
« Antwort #15 am: 08.03.07 - 10:44:37 »
So - ich oute mich jetzt (und begebe mich auf den Weg zur Steinigung hier): Ich habe schon viele Anwendungen selbst programmiert bzw. vorhandene weiter entwickelt, die fortlaufende Nummern erzeugt haben.
Einige Lösungen sind schlecht
1.- @DbColumn auf vorhandene Dokumente

einige besser
2. per Script mit extra Nummerndokument (wie eben im Thread vorgeschlagen) und optional verschiedenen konfigurierbaren Nummernkreisen (bspw. für Jahr, Niederlassung, Dokumentart,...)

einige noch besser (fast perferkt)
3. mit serverseitigem Agent (Run on Server), der auf einem dedizierten Nummernserver die Nummer sequentiell vergibt

Ich habe auch schon mal ein Mix aus 2 und 3 gemacht.

Es gibt gelegentlich, in seltenen Fällen einen Speicherkonflikt oder doppelte Nummern. Es ist aber noch keine Firma daran pleite gegangen  ;D

Andreas

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #16 am: 08.03.07 - 10:50:17 »
"nach was für einem Zeitraum"?
Das ist doch kein Deutsch nicht! ;)

Ich bin ja, was diese Nummerproblematik betrifft, ein gebranntes Kind. Ich durfte vor ~ 10 Jahren ein Anwendung bauen, die genau den von Dir angedachten Algorithmus verwendete, um eindeutige Nummern zu generieren.

"Das werden nie mehr als 10 User", "Jaja, die Anwendung läuft immer nur auf dem einen Server" und "Nein, offline arbeiten wir nicht damit" waren so die Aussagen der Manager.

Am Anfang lief auch alles gut. Nicht mal 1% aller Dokumente hatte eine doppelt vergebene Nummer -- ich musste, IIRC, ca. alle 2 Wochen mal einen Konflikt auflösen.

Naja, bis dann auf einmal mehr User die Anwendung benutzten, die App auf mehreren Server installiert wurde, die Manager die DB auch offline im Zug, ... benutzten wollten, etc.

Auf einmal hatten > 10% aller Dokumente doppelte ID -> hoher Wartungsaufwand.

Eindeutige,´fortlaufende Nummern im Notes sind einfach böse!  ;)

Einen netten Ansatz hab ich in einem Projekt gesehen (die Idee war leider nicht von mir):
Die Nummern werden für jeden User auf dem Server vorgeneriert und jeweils für den User in die (lokale) DB gespielt mir der er arbeitet. Nachteil: man muss sich darum kümmern, dass man immer genug vorgenerierte Nummern hat, wenn man länger offline geht. Und "fortlaufend" sind sie auch nur bedingt.

@Glombi: Lassen wir einen eigenen Bereich im Forum für "eindeutige Nummern in Notes" einrichten?
 Jeder stellt sich darin mit "Hallo ich bin XXX und ich habe schon einmal eine Anwendung geschrieben, die im Notes fortlaufende Nummern erzeugt" vor?  ;D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Glombi

• Gast
« Antwort #17 am: 08.03.07 - 10:52:58 »
Das sollten wir auf jeden fall ausdiskutieren! Mir gehts auch nun viel besser, jetzt wo es raus ist  ;D

Ich habe schon mal fortlaufende Nummern programmiert, und das ist GUT SO!  8)

klaussal

• Gast
« Antwort #18 am: 08.03.07 - 10:59:09 »
Ich auch..... ;D

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #19 am: 08.03.07 - 11:04:32 »
... und einen Bereich der anonymen Grammatikschwächler tät ich auch gerne haben wollen tun !
Thomas von der IuK

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz