"nach was für einem Zeitraum"?
Das ist doch kein Deutsch nicht!
Ich bin ja, was diese Nummerproblematik betrifft, ein gebranntes Kind. Ich durfte vor ~ 10 Jahren ein Anwendung bauen, die genau den von Dir angedachten Algorithmus verwendete, um eindeutige Nummern zu generieren.
"Das werden nie mehr als 10 User", "Jaja, die Anwendung läuft immer nur auf dem einen Server" und "Nein, offline arbeiten wir nicht damit" waren so die Aussagen der Manager.
Am Anfang lief auch alles gut. Nicht mal 1% aller Dokumente hatte eine doppelt vergebene Nummer -- ich musste, IIRC, ca. alle 2 Wochen mal einen Konflikt auflösen.
Naja, bis dann auf einmal mehr User die Anwendung benutzten, die App auf mehreren Server installiert wurde, die Manager die DB auch offline im Zug, ... benutzten wollten, etc.
Auf einmal hatten > 10% aller Dokumente doppelte ID -> hoher Wartungsaufwand.
Eindeutige,´fortlaufende Nummern im Notes sind einfach böse!
Einen netten Ansatz hab ich in einem Projekt gesehen (die Idee war leider nicht von mir):
Die Nummern werden für jeden User auf dem Server vorgeneriert und jeweils für den User in die (lokale) DB gespielt mir der er arbeitet. Nachteil: man muss sich darum kümmern, dass man immer genug vorgenerierte Nummern hat, wenn man länger offline geht. Und "fortlaufend" sind sie auch nur bedingt.
@Glombi: Lassen wir einen eigenen Bereich im Forum für "eindeutige Nummern in Notes" einrichten?
Jeder stellt sich darin mit "Hallo ich bin XXX und ich habe schon einmal eine Anwendung geschrieben, die im Notes fortlaufende Nummern erzeugt" vor?