Hallo an alle,
ich komme aus der Microsoftwelt (SQL Server, Exchange, Word, Excel etc.) und habe ein paar Fragen zu Lotus Notes. Bin also völliger Lotus Laie.
Ein Kunde von mir (und seine Mitarbeiter) muß/soll per Lotus Notes mit seinem Lieferanten in Schottland kommunizieren und Aufträge etc. wohl direkt eingeben. Geplant hat dies der Lieferant in Schottland. Dies soll per VPN Tunnel und Notes Client funktionieren. Da ich den hiesigen Kunden seit 18 Jahre betreue liegt es nun an mir die Sache zu verwirklichen. Nun meine Frage.
Geht das, wenn ja wie schnell ist das? (Beim SQL Server / Exchange wäre das kein Problem aber ich kenne Notes nicht)
Wenn es klappt, öffnet sich der Lieferant in Schottland nicht zu sehr? D.H. könnte von hier aus per Lotus Entwicklerumgebnung nicht dort Daten manipuliert werden (Kundenlisten komplett downloaden etc.).
Wäre eine Terminalsitzung nicht sicherer? Also VPN Tunnel und in Schottland läuft nur die Terminalemulation. Zum Eingaben von Aufträgen und einfachen Abfragen reicht das.
Gibt es bekannt Probleme mit Microsoft Software (Word, Excel, Outlook 2003 etc., Antivirusprogrammen etc.)
Letzte Frage, welche Komponenten benötige ich um mir Lotus mal komplett auf einem Testrechner (ohne Verbindung zu einem Netz etc.) anzusehen. Reicht hier der Download der einfachen Clientsoftware oder benötige ich auch die Domio Seversoftware?
Mit freundlichen Grüßen
Wieland Scherkenbach