Autor Thema: Emails zentral Ablegen  (Gelesen 3084 mal)

Offline hulawatch

• Frischling
  • *
Emails zentral Ablegen
« am: 21.02.07 - 21:30:20 »
Hallo ich bin neu hier, und hab auch gleich eine Frage.
Ist es möglich emails in einen Zentralen Ordner abzulegen, den man in den einzelnen Arbeitsbereichen verschiedener Benutzer einbinden kann?

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Emails zentral Ablegen
« Antwort #1 am: 21.02.07 - 23:02:51 »
Jöööö, ein Exchange-Admin.  ::) ;D ;)

Nein. Was Du machen kannst, ist eine "Ablage"-DB erstellen, in welche die Mails
a) Automatisch bzw. durch Weiterleitung gespeichert werden (Stichwort Mail-In Database)
b) durch Scriptcode kopiert werden (Code im Internet erhältlich)

Beschreibe bitte genauer, was du weshalb machen willst, dann können wir Dir ev. eine Lösung aufzeigen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 21.02.07 - 23:32:22 »
und die richtig große Lösung wäre Domino.doc, Als Alternative bietet sich noch Quickplace an oder die diversen Templates die entweder bei Openntf oder notes.net in der Sandbox oder verstreut über die Homepages einiger Teilnehmer hier gefunden werden können.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline m3

• Moderator
« Antwort #3 am: 21.02.07 - 23:45:09 »
Oder Quickrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 22.02.07 - 00:14:17 »
hula-dingenskirchen (was für ein blöder Name): Erstmal willkommen im Forum.

Dem Beitrag von martin a.k.a m3 möchte ich noch etrwas wichtiges hinzufügen:
Löse Dich VOLLKOMMEN von allem, was Du von Exchange bisher kennst. Lerne auch die neuen Begriffe: Diese sind erforderlich, weil Du mit IBM Lotus Notes / Domino auf einmal ganz andere Möglichkeiten hast. Du willst doch irgendwas erreichen mit dem gemeinsamen Zugriff auf bestimmte Mails? Du kannst das ohne weiteres erreichen!

Tipp: Hole Dir professionelle Hilfe, die Dir aufzeigt, was mit LND alles machbar ist (ohne x MS-Server aufzusetzen  ;)).

Und schreibe bitte einen echten (Vor-)Namen unter Deine Postings. Mit hula-nochirgendwas mag ICH zumindest in diesem Forum nicht kommunizieren. Beim gedanklichen Umstieg würde ich Dir aber - wie viele andere hier - sehr gerne helfen: Entdecke die Möglichkeiten  ;)

Bernhard

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 22.02.07 - 09:59:39 »
martin mich würde mal Punkt B deines Post interessieren? Wo findet man sowas? Links ;D?

MFG Michael

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 22.02.07 - 10:27:08 »
Es wird von Quickr eine Persional Edition Version geben, die im Lieferumfang von Notes 8 ist. Das ist sicherlich eine interessante Sache. Das was ich bisher gesehen habe gefiel mir gut.

Auf den IBM Seiten gibts bestimmt Infos dazu. - zum Bleistift hier
http://www.ibm.com/lotus/quickr

Andreas

Offline Steve_O.

« Antwort #7 am: 22.02.07 - 11:03:31 »
Ich denke mit "Punkt B" waren die Scripts aus dem www gemeint,
die Martin in seinem ersten Posting erwähnte..
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline michael-r

« Antwort #8 am: 22.02.07 - 12:44:08 »
ja genau ich meinte die scripts.

MFG Michael

Offline m3

• Moderator
HTH

Offline hulawatch

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 23.02.07 - 16:33:23 »
Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten. Ich habe es bis jetzt schon geschaft eine neue Datenbank unter einen User zu erstellen, und habe diese für jeden User freigegeben.
Jetzt habe ich nur das Problem, das das verschieben von emails recht umständlich ist gerne hätte ich die Datenbank in den Datenbänken der einzelnen User als Verknüpfung oder so ähnlich. Ist dieser Aufwand sehr groß, oder kann ich das als Neuling schaffen? 

Offline m3

• Moderator
« Antwort #11 am: 23.02.07 - 17:03:03 »
Lies mal den Thread nochmal in Ruhe durch.
HTH

Offline michael-r

« Antwort #12 am: 26.02.07 - 10:11:10 »
Hi,

also ich würde evt einen Dummy User machen mit Mail DB oder Mail-In-Dokument, dann kannst du folgendes für die Benutzer einstellen:
In der Mail-DB jedes Benutzers unter Werkzeuge>>>Vorgaben>>> Zugriff und Deligierung >>> Verknüpfung zu Mail Datei anderer Personen
Dort kannst dann den Dummy User wählen bzw. Mail-In Dokument, dass auf die Mail-Datenbank verweisst.
Dann kann jeder User über seine Maildatenbank, wenn er oben rechts auf Mail klickt die gemeinsame DB öffnen.

Die Änderung kannst du auch in den Maildbs der Benutzer über den Administrator  vornehmen. Ist denk ich mal die bequemste und einfachste Möglichkeit für einen Neuling. Via Script ändern, vergiss es ;), wenn die diese Lösung reicht. Ansonsten Dienstleister hinzuziehen.

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz