Hi Michael,
die neuen Features werden eigentlich gar nicht benötigt... Problem ist eigentlich nur, dass man reale Probleme mit dem Domino V4.x hat, was Administration angeht, oder eben die SPAM Problematik. Gerade hier erhoffe ich mir eine Besserung und kspam läuft nun mal nicht mit V4...
Du hast recht, dass es eventuell Probleme geben könnte, doch genau für diesen Fall nutzte ich den Testserver, der mir ein reales Szenario zur Verfügung stellt. Neben so Späßchen, wie hmmmmm, warum läuft der externe SMTP Task nicht richtig, habe ich in erster Linie Besserungen, was die Administration angeht, erkannt. Doof finde ich, dass ich in etlichen Bereichen wahnsinnig herumsuchen muss, um bestimmte Einstellungen zu finden. Das wird sich mit der Zeit aber geben und ist normal in neuen Systemen.
Heute werde ich einmal kspam in Betrieb nehmen und mir die Installation ansehen. Danach werde ich mal die MailDBs upgraden und sehen, was passiert.
Natürlich wünsche ich mir einen externen Dienstleister oder aber wenigstens Lehrgänge. Aber gerade bei kleinen Betrieben steht dort kein Riesenbudget zur Verfügung, ich als Admin habe die Dominoumgebung geerbt und betreue diese nun. Auch wenn ich in vielen Dingen weder weiss, wie es richtig geht, noch wie die Dinge (Neue Vokabel seit V7 - Globales Domänen Dokument) heissen, habe ich durch lesen von Büchern und Hilfe in diesem Forum jedes Problem lösen können. Was wäre denn Deiner Meinung nach die Alternative? Mit einem Linuxsystem und Bordmitteln kann ich auch einen Mailserver in Betrieb nehmen und unterhalten. Ich habe aber in den letzten Jahren Domino/Notes sehr schätzen gelernt und will keinen Systemumstieg. Von daher kann ich nur sehr sorgfältig meine Arbeiten vorbereiten und dann umsetzen. Dass dann mal was passiert wird in Kauf genommen.
Man sollte sich, meiner Meinung nach, von der Attitüde frei machen, dass von Unternehmen beliebige Summen in Consulting gesteckt werden können. Da ich nebenberuflich andere Kunden im Bereich IT betreue, weiss ich, wovon ich rede. Beratung und Betreuung im KMU Bereich wird hier im Norden stark reduziert, Investitionen im Bereich IT werden sehr gerne zurück gestellt. Ich streite mit einigen Kunden um 200 Euro für einen neuen Virenscanner...
In diesem Sinne, ich bleibe tapfer
Markus