Autor Thema: SMTP Routing Problem nach Update auf Domino 7  (Gelesen 4384 mal)

blackjack

• Gast
SMTP Routing Problem nach Update auf Domino 7
« am: 24.01.07 - 17:32:24 »
Moin,

ich habe einen Dominoserver von Version 4.6.7 auf 7.0 geupdatet.
Hierbei handelt es sich um einen funktionsfähigen Testserver, da mir hier
im "Real Life" ähnliches bevorsteht.

Soweit hatte ich keine größeren Probleme. Der Server läuft und lässt sich auch
von einem 7er Client ansprechen. Bevor ich richtig zur Sache gehe und unsere
Produktivserver verhunze, habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Sehe ich es richtig, dass ich bestehende Datenbanken dann updaten muss? Wenn ja, welches vorgehen ist empfehlenswert - Design via neuer Schablonen erneuern, oder kracht das? Ich meine in erster Linie einfache MailDBs.

2. Ich musste feststellen, dass das SMTP Routing nicht mehr funktioniert. Unter 4.6 lief es problemlos. Nun bekomme ich die Fehlermeldung:" No Route found to domain ..., check server, connection and domain documents...". Hier bin ich echt planlos, wenn ich mir dir Einstellungen ansehe, sehen sie aus, wie vorher (also unter 4.6). Was kann das denn sein? Handelt es sich um einen DNS Fehler (ich musste seinerzeit in der Registry explizit die DNS Server IP eintragen). Wo kann ich denn da ansetzen? Das Notes Routing funktioniert einwandfrei, wie immer. Der Testserver repliziert wie ein Teufel mit den Produktivmaschinen, also gefühlt gar kein Unterschied, bis auf das SMTP Routing - GRRR.

Gibt es im Netz eventuell eine Anleitung zum Serverupdate?

Schönen Abend, morgen geht es weiter - ich werde berichten.

Gruß
Markus

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: SMTP Routing Problem nach Update auf Domino 7
« Antwort #1 am: 25.01.07 - 08:22:15 »
Von 4.6.7 auf 7.0? Ich glaub das ist nicht supportet. Von 5 bestimmtes Rease auf 7 das geht, da gibt es auch Upgrade Leitfäden (IBM Redbook: http://www.elink.ibmlink.ibm.com/publications/servlet/pbi.wss ).

Deisgn update per convert, aber da muss noch was im nachhinnein angepackt werden, wie ich das schon in einigen Posts gelesen habe, da gibt es wohl gravierende Unterschiede zwischen den 5er und 6er Schablonen, im Aufbau und Dateiformat.

Das SMTP-Routing gibt es seit 5, glaub ich nicht mehr. Nun heisst das Mail-Routing.

MFG Michael

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 25.01.07 - 08:41:02 »
zu 1) Neben dem Design solltest Du auf jeden Fall die ODS der Datenbanken anheben (per compact).

Zumindest beim Update der Maildatenbanken von 4.6 auf 5 haben wir einige lustige Effekte gehabt (verschwundene Ordner, Systemordner nicht upgedatet, etc.). Das würde ich auf jeden Fall vorher intensiv testen.

zu 2) Michael hats schon gesagt. Ab R5 ist die SMTP-Konfiguration anders aufgebaut. Du solltest die Konfiguration für SMTP einmal komplett neu aufsetzen.

Ich würde Dir übrigens dringend empfehlen, bei so einem Stunt auf externe Unterstützung zurückzugreifen. Das ist schon ein deftiger Versionssprung und aus deinem Posting lese ich mal heraus, daß Du noch keinen Releasewechsel gemacht hast.

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 25.01.07 - 12:47:20 »
Bei so einem Releasewechsel ist noch viel mehr zu beachten:

- Die Hardware und das eingesetzte Betriebssystem müssen evtl ersetzt, bzw gepatcht werden (R7 setzt bestimmte Betriebssystem-Versionen voraus)
- Mail-DBs aktualisieren (Ordner schützen, "convert" einrichten, etc.)
- Ressourcenresverierung MUSS im R7 Format eingerichtet werden
- Das ganze SMTP-Mailrouting hat sich ab R5 geändert, das sollte komplett neu aufgebaut werden
- alle Anwendungen sollten vorher unter R7 getestet werden
- alle zusätzliche Systemsoftware muss vorher getestet werden (Virenscanner, Backup-Software, Zusatztools, ...)
- zugekaufte Anwendungen müssen vorher mit der R7-Version installiert und getestet werden
- wenn neue R5/R6/R7 Funktionen eingesetzt werden sollen müssen diese sehr gut geplant werden (z.B. Richtlinien, DDM, SU, ...)

Eine "Geiz ist Geil" Mentalität macht es am Ende teurer als wenn man sich gleich jemanden geholt hätte der Ahnung hat.

blackjack

• Gast
« Antwort #4 am: 25.01.07 - 15:37:32 »
Hallo @all,

wer meine anderen Beiträge gelesen hat, wird wissen, dass mein Unternehmen AUF KEINEN Fall Geld in externe Kräfte stecken wird, oder in Schulungen für mich...

Ich persönlich bin ja schon froh, dass ich bei Domino und Notes bleiben darf und keinen Exchange Server serviert bekommen habe. Ein Dienstleister hat so etwas nämlich der GL vorgeschlagen ... ÄCHZ.

Da wir keine Riesenumgebung haben, sondern "nur" 3 Dominoserver in 3 Standorten, die sich replizieren und in erster Linie MailDBs anbieten, bin ich gar nicht sooo bange (norddtsch. ängstlich), dass mir gewaltig was daneben geht. Wenn die MailDBs faxen machen, bleiben sie eben sooo lange im R4.x Design, bis ich eine Lösung gefunden habe. Meine 50 User leben ja schon seit '97/'98 mit der Optik und dem wundervollen Webansichten ;o)

Der Testserver tut, hat aber ein Problem mit dem SMTP Routing... Da muss ich mich wohl noch schlau lesen... Wenn mich da jemand in die richtige Richtung schieben könnte. Also,
der Testserver war V4.6.7, ich habe einfach mal V7.0 darüberinstalliert und siehe da, der Server startete als V7, soweit so nett, aaaaber im Adminclient sehen die Serverdokumente immer noch aus wie unter V4, also ellenlange Listen mit Twisties... Wie bekäme ich denn die Serverdokumente in eine V7 Funktionalität, da sollte es doch Karteireiter geben, oder?

Viele Grüße aus dem Norden
Markus

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #5 am: 25.01.07 - 15:49:57 »
der Testserver war V4.6.7, ich habe einfach mal V7.0 darüberinstalliert und siehe da, der Server startete als V7, soweit so nett, aaaaber im Adminclient sehen die Serverdokumente immer noch aus wie unter V4, also ellenlange Listen mit Twisties... Wie bekäme ich denn die Serverdokumente in eine V7 Funktionalität, da sollte es doch Karteireiter geben, oder?
... fahr den Dominoserver mal runter und wechsle über das Betriebssystem die Schablone des names.nsf ... 

Gruß
Wolfgang

blackjack

• Gast
« Antwort #6 am: 25.01.07 - 16:00:09 »
Hi Wolfgang,
danke für den Tip...

Nu hab ich die Optik, wie ich sie wollte und stürze mich kopfüber in das
ABENTEUER SMTP - JAUCHZ

Gruß
Markus

Offline Christopher

• Dumm ist der, der dummes tut.
« Antwort #7 am: 25.01.07 - 16:57:20 »
Also ich würde es wie folgt machen Server neu installieren mit der alten Server ID  & Cert.id nach der Installation Personendokumente in die neue names.nsf kopieren und die Dokumente aktualisieren.

Serverdokument konfigurieren und Konfigurationsdokument SMTP Einstellungen + Globales Domänendokument.

Ist eigentlich nicht schweres. Habe ich selber schon x mal gemacht und es hat ohne Probleme funktioniert.  Natürlich musst Du anschließend die relevanten DB in die entsprechenden Ordner kopieren. 
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

blackjack

• Gast
« Antwort #8 am: 25.01.07 - 17:26:37 »
Klatsch, Blupp wieder auftauch...

So, was soll ich sagen, nu läuft auch SMTP mit dem Rest der Welt, wichtig war, die Serverdokumente richtig zu sehen und dann den SMTP Teil zu überarbeiten...

Worauf ich mich soooooo richtig freue ist, auf den Produktivmaschinen endlich
einen Spamfilter zu haben (ImKreisHoppel). Das Format der empfangenden MailDB (V4.6) ist kspam doch wahrscheinlich so ziemlich egal, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe... ;D

Gruß
Markus

Offline michael-r

« Antwort #9 am: 26.01.07 - 09:23:50 »
Ich persönlich bin ja schon froh, dass ich bei Domino und Notes bleiben darf und keinen Exchange Server serviert bekommen habe. Ein Dienstleister hat so etwas nämlich der GL vorgeschlagen ... ÄCHZ.

Also wenn der Server nicht vernüftig läuft wird deine GL evt. doch auf Exchange wechseln.

Ich würde das so machen wie Christopher. Es gibt unter Umständen in den Serverdokument oder Einstellungen in div. anderen DB geben, die es in 4 nicht als Feature gab, diese aber durchaus genutzt werden sollten.
Z.B gibt es MailRules im Konfigurationsdokument, diese konnten beim Realeasewechseln von 6.5.4 auf 7 nicht einfach so nach einem Gestaltungsupdate übernommen werden. Ob dieses Feature nun hilfreich ist oder nicht sei mal dahingestellt. Aber es gibt bestimmt viele neue Features gegenüber dem Release 4.

Und ich glaube es hilft dir nicht wenn du weiter mit 4er Schablonen arbeitest aber deinem Chef oder GL keine neuen Features bringst. Dann hättest auch den 4er weiterlaufen lassen können.

Wenn ihr noch Fremdsoftware im Einsatz habt solltet ihr die Umbedingt ausführlich auf dem 7er testen.

MFG Michael

blackjack

• Gast
« Antwort #10 am: 26.01.07 - 10:43:18 »
Hi Michael,
die neuen Features werden eigentlich gar nicht benötigt... Problem ist eigentlich nur, dass man reale Probleme mit dem Domino V4.x hat, was Administration angeht, oder eben die SPAM Problematik. Gerade hier erhoffe ich mir eine Besserung und kspam läuft nun mal nicht mit V4...

Du hast recht, dass es eventuell Probleme geben könnte, doch genau für diesen Fall nutzte ich den Testserver, der mir ein reales Szenario zur Verfügung stellt. Neben so Späßchen, wie hmmmmm, warum läuft der externe SMTP Task nicht richtig, habe ich in erster Linie Besserungen, was die Administration angeht, erkannt. Doof finde ich, dass ich in etlichen Bereichen wahnsinnig herumsuchen muss, um bestimmte Einstellungen zu finden. Das wird sich mit der Zeit aber geben und ist normal in neuen Systemen.

Heute werde ich einmal kspam in Betrieb nehmen und mir die Installation ansehen. Danach werde ich mal die MailDBs upgraden und sehen, was passiert.

Natürlich wünsche ich mir einen externen Dienstleister oder aber wenigstens Lehrgänge. Aber gerade bei kleinen Betrieben steht dort kein Riesenbudget zur Verfügung, ich als Admin habe die Dominoumgebung geerbt und betreue diese nun. Auch wenn ich in vielen Dingen weder weiss, wie es richtig geht, noch wie die Dinge (Neue Vokabel seit V7 - Globales Domänen Dokument) heissen, habe ich durch lesen von Büchern und Hilfe in diesem Forum jedes Problem lösen können. Was wäre denn Deiner Meinung nach die Alternative? Mit einem Linuxsystem und Bordmitteln kann ich auch einen Mailserver in Betrieb nehmen und unterhalten. Ich habe aber in den letzten Jahren Domino/Notes sehr schätzen gelernt und will keinen Systemumstieg. Von daher kann ich nur sehr sorgfältig meine Arbeiten vorbereiten und dann umsetzen. Dass dann mal was passiert wird in Kauf genommen.

Man sollte sich, meiner Meinung nach, von der Attitüde frei machen, dass von Unternehmen beliebige Summen in Consulting gesteckt werden können. Da ich nebenberuflich andere Kunden im Bereich IT betreue, weiss ich, wovon ich rede. Beratung und Betreuung im KMU Bereich wird hier im Norden stark reduziert, Investitionen im Bereich IT werden sehr gerne zurück gestellt. Ich streite mit einigen Kunden um 200 Euro für einen neuen Virenscanner...

In diesem Sinne, ich bleibe tapfer
Markus

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 26.01.07 - 10:59:05 »
Achte bei
Zitat
Danach werde ich mal die MailDBs upgraden und sehen, was passiert.
darauf, das Design mittels Convert zu ersetzen. Du kannst hier im Forum danach suchen.
Wichtig ist (bei vielen zumindest), dass die Mails im Eingang auch dort bleiben!

Zitat
Beratung und Betreuung im KMU Bereich wird hier im Norden stark reduziert
Das ist eine bedenkliche Entwicklung... Es scheint auch hier ein Nord-Süd-Gefälle zu geben.

Andreas

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 26.01.07 - 11:28:14 »
Zitat
Beratung und Betreuung im KMU Bereich wird hier im Norden stark reduziert   

Verstehen kann ich das absolut nicht. Für mich persönlich ist eine Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister fast immer absolut eine Bereicherung, und spart im Endeffekt auch Geld.

Bei 5Usern könnte ich das noch ein Stück weit nachvollziehen, aber bei 50x Usern musst Du m.E. Deinem Chef mal ganz sauber argumentieren, wieso bei einer Migration es sinnvoller ist Dienstleistung zu buchen.

Ich persönlich würde es wie folgt machen (ist halt meine persönliche Sicht der Dinge):

1. Wir müssen migrieren von 4.x auf 7.x

Gründe:
- 4.x ist keine supportete Variante
- 7.x bietet einige gute Features, welche die Produktivität definitiv erhöhen und die Bedienungsfreundlichkeit deutlich vereinfachen und den Schulungsaufwand / User suchen im Nebel deutlich veringert. Meines Erachtens ist Notes erst ab 6.x für "Neueinsteiger" halbwegs korrekt zu bedienen...
- Papierkorbfunktion
- Serverregeln / Clientregeln
- SPAM-Filtermöglichkeit
- hier würde ich noch eine Menge anderer Gründe sammeln....

2. Projektumsetzung durch Hinzunahmen eines ext. Dienstleister (2MT)

- deutlich schnellerer Umstieg und Abschluss des Projektes
- Fehleranfälligkeit wird deutlich minimiert, durch DL der sowas schon mehrfach gemacht hat
- DL da, der auch wenn Du Urlaub hast, oder gegen Baum fährst Eure Umgebung kennt und Euch unterstützen kann
- Zeit für Dich, auf andere Projekte, Tätigkeiten in der IT wie z.B xyz zu konzentrieren
....

Meine Erfahrung ist, dass man immer ganz ganz sauber argumentieren muss. Im Endeffekt das ganze korrekt zusammenfassen auf max 1 DinA4-Blatt und das dem Chef vorlegen muss. Ich zumindest bekomme dann eigentlich fast alles genehmigt...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #13 am: 26.01.07 - 17:00:07 »
ich muss auch noch meinen Senf dazu geben:

1. Die mails im 4.6er Design lassen auf einem 7er Server WIRD IN DIE HOSE GEHEN.
Auf die Details einzugehen habe ich keine Lust, denn da Deine Firma kein Geld investiert, habe ich (ich bin Dienstleister)
auch keine Lust, dafür meine Zeit zu investieren

2. die mails per Design- Update zu aktualisieren wird Dir in ca. 50% der Datenbanken (optimistisch geschätzt) den Eingangsordner zerstören, so das
entweder keine neuen Mails mehr reinkommen (nur noch unter alle Dokumente sichtbar)
oder gar keine Mails mehr in den Inboxen sind
Ausserdem werden so etwa die Hälfte (auch wieder optimistisch) aller Ordner Deiner User verloren gehen,
wenn Du nicht weisst, wie Du das vorher testest / verhinderst.
Aber da die Firma an Support spart, kann ja Dein Chef den Usern erklären, dass Sie jetzt alle Mails seit 1997 manuell
nochmal in Ihre Ordner sortieren sollen.

3. Reservierungen / Ressourcen: Davon reden wir lieber mal gar nicht

...

So würden mir tausende Gründe / Fallen einfallen, in die man

a) bei der Migration von 4.x auf 5.x fallen kann
b) bei der Migration von 5.x auf 7.x fallen kann

Beides sind nämlich -mehr oder weniger- unabhängige Schritte...

Wenn Du das wirklich ohne Unterstützung durchziehst, dann gibt es drei Optionen:

1. Du bist ein wahnsinniger Glückspilz, alles geht glatt (von kleineren Verlusten abgesehen), und alle sagen "Kuck mal die Unken im Forum an: Immer alles schwarzmalen, geht doch auch ohne Support....
2. Das ganze läuft "normal" ab: Du wirst ein paar Mal die Datensicherung bemühen müssen, die ein oder anderen Ordner gehen verloren, und am Ende des Upgrades hast Du vielleicht sogar noch Deinen Job.
3. Murphy.... Alles was schief gehen kann geht schief, die Mails / Ordner des Vorstandes der Firma sind verloren, und Du nimmst Deinen Hut...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

blackjack

• Gast
« Antwort #14 am: 27.01.07 - 16:18:38 »
Hallo, ich bin noch fleissig am Spielen...

ich muss auch noch meinen Senf dazu geben:

1. Die mails im 4.6er Design lassen auf einem 7er Server WIRD IN DIE HOSE GEHEN.
Auf die Details einzugehen habe ich keine Lust, denn da Deine Firma kein Geld investiert, habe ich (ich bin Dienstleister)
auch keine Lust, dafür meine Zeit zu investieren

2. die mails per Design- Update zu aktualisieren wird Dir in ca. 50% der Datenbanken (optimistisch geschätzt) den Eingangsordner zerstören, so das
entweder keine neuen Mails mehr reinkommen (nur noch unter alle Dokumente sichtbar)
oder gar keine Mails mehr in den Inboxen sind
Ausserdem werden so etwa die Hälfte (auch wieder optimistisch) aller Ordner Deiner User verloren gehen,
wenn Du nicht weisst, wie Du das vorher testest / verhinderst.
Aber da die Firma an Support spart, kann ja Dein Chef den Usern erklären, dass Sie jetzt alle Mails seit 1997 manuell
nochmal in Ihre Ordner sortieren sollen.

3. Reservierungen / Ressourcen: Davon reden wir lieber mal gar nicht

...

Gruß
Tode

Hier gibt es denn mal die Wurst fürn Senf  ;D

Zu 1. Aha, aha, dann muss man dazu aber auch gar nichts sagen...

Zu 2. Diese Weltuntergangsszenarien haben bei uns dazu beigetragen, dass Systemarbeiten auf Testsystemen vorbereitet werden, bevor wir DL befragen... Unser Untergang wurde verkündet beim Wechsel von NT4.0 auf 2000 Server, beim Umstieg von Sinix und Informix7 auf Linux und Informix10 und nun auch beim Umstieg von 4.x auf 7 was Domino/Notes angeht.

Zu 3. O Gott, was ist denn das, muss man sterben, wenn man das nicht hat?? Ich muss mal prüfen, ob wir in die Richtung Bedarf haben...

Aber zurück zur Berichterstattung..., scheint ja doch einige zu interessieren.

Stand der Dinge. Der Server läuft stabil, 7er Clients (sind auch geupgradet) können sich konnektieren. Versand und Empfang funktioniert. Ein Problem war eine MailDB, die an der 1GB Grenze kratzte. Da war tatsächlich der Eingangsordner weg... Das kenn ich aber schon von 4.x. Da kam so etwas vor, wenn das Design aktualisiert wurde. In der kommenden Woche werde ich mal ein paar MailDBs upgraden... Aber nun ist erst einmal Wochenende...

Gruß
Markus

blackjack

• Gast
« Antwort #15 am: 01.02.07 - 23:17:53 »
Hi @all,
Stand von der Front.
Ich habe in den letzten 3 Tagen die 3 Produktivserver und die 50 Clientmaschinen geupgradet und passiert ist ...

NICHTS   :-:

Alles läuft, alle sind zufrieden durch kSpam bekommen wir KEINE Spams mehr, ein Blick in die mailspam.nsf zeigt eine extrem hohe Trefferquote bei ca. 2% false Positives (heisst der Kram so? Ich meine Mails, die eigentlich zugestellt hätten werden dürfen). Im Spamfilter sind derzeit 10.000 Spams hängen geblieben... schon ein gigantischer Wert.

Was ich noch nicht hinbekommen habe ist das Upgrading der MailDBs...
Aufm Testsystem ist das tatsächlich voll in die Hose gegangen (Testen tut Not). Hier werde ich mich noch mal ein wenig bemühen müssen, aber die GL ist jetzt schon extremst zufrieden. Vielleicht gibt dieser Erfolg ja endlich den Anstoss zu vernünftigem Service und Supportgedanken bei der GL. Morgen gibt es ein Auswertegespräch und ich werde NOCH einmal auf die Schulungs- und Dienstleistungsproblematik hinweisen.... Vielleicht bekomme ich ja doch noch nen Profi für die Härtefälle ins Boot, sind hier Hamburger am Start?

Gruß
Markus

P.S.: "Kuck mal die Unken im Forum an: Immer alles schwarzmalen, geht doch auch ohne Support...." ;D

Driri

• Gast
« Antwort #16 am: 02.02.07 - 08:33:22 »
Freut mich für dich.

Aber trotzdem waren die hier geäußerten Bedenken gerechtfertigt und keineswegs Schwarzmalerei. Denn gerade so ein deftiger Versionssprung kann auch heftig ins Auge gehen. Und dann hättest nicht nur Du ein Problem gehabt, sondern es hätte wieder Jemanden gegeben, der auf Domino schimpft.

Ich denke aber, Du weißt schon, daß da bei euch Handlungsbedarf besteht und ich kann nur hoffen, daß eure GL das genau so sieht. Ansonsten wird irgendwann doch einmal etwas ins Auge gehen.

blackjack

• Gast
« Antwort #17 am: 02.02.07 - 09:11:38 »
Hallo Ingo,
recht haste, mein P.S. war auf den Weltuntergangsbeschwörer Tode gemünzt... und uberhaupt nicht böse gemeint...

Gruß
Markus

Offline meckes

• Frischling
  • *
« Antwort #18 am: 08.06.07 - 22:44:27 »
hallo blackjack,

habe deinen beitrag "SMTP Routing Problem nach Update auf Domino 7" gelesen.
stecke in ähnlicher situtation und habe auch das selbe problem.

leider ist es daraus nicht vorgegangen wie du smtp nun konfiguriert hast.
hast du dazu irgendwelche infos bekommen, die man erfolgreich nachvollziehen kann. ich habe noch weniger knowhow als du - schätze ich - und auch die voraussetzungen für eine unterstützung von außen fehlen gänzlich!

würde mich freuen von dir zu hören,

grüße
meckes

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz