Autor Thema: Datenbank  (Gelesen 5065 mal)

Offline 22tingletangle22

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Datenbank
« am: 19.01.07 - 10:36:30 »
Hallo,

ich bin momentan nur Notes Anwender nicht Administrator.
Ich arbeite mit Notes seit ca. 1/2 Jahr.

Meine Frage wäre:
Ich würde eine im Prinzip einfache Datenbank benötigen.
Es müsste eine Ordnerstruktur verfügbar sein,
in die ich auf einfache Art und Weise eMails, PDF Dateien, XLS Dateien,
alles mögliche ablegen kann. Mehrere User sollten darauf Zugriff bekommen.
Welche Möglichkeiten gibt es hierzu ?
Gibt es eine Datenbankschablone ?

vielen Dank für Eure Hilfe,
Rückfragen->gerne
viele Grüsse



Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank
« Antwort #1 am: 19.01.07 - 10:39:08 »
Template : Microsoft Office Library ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline 22tingletangle22

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Datenbank
« Antwort #2 am: 19.01.07 - 11:01:50 »
Hallo,
Danke für die extrem schnelle Antwort !

Doofe Frage:
Ist diese Schablone standardmässig verfügbar ?
Muss man diese Schablone expliziet erwerben,
oder steht sie sogar zum Download irgendwo verfügbar ?

viele Grüsse

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank
« Antwort #3 am: 19.01.07 - 11:03:59 »
Nein, die Schablone ist im Standard enthalten ( kann auch Dokumentenbibliothek heißen ).
Liegt entweder auf dem Server ( wenn der Admin die dort belassen hat ) oder in der lokalen Installation ( wobei ich mir da nicht sicher bin, ob die beim client only dabei ist; ich habe den Admin/Developer client )

Da sollte dir der Admin deines vertrauens aber Auskunft geben können.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank
« Antwort #4 am: 19.01.07 - 11:57:11 »
So heißt sie bei ND7:
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: Datenbank
« Antwort #5 am: 19.01.07 - 12:59:40 »
ggf. kann man ja auch die Schablonen vom Server nehmen.

Die Schablonen heissen:
Dok-Bibliothek - Notes und Web (R7)    doclbw7.ntf
Microsoft Office Libary (7)                      doclbm7.ntf
Lotus Smartsuite Libary (7)                   doclbs7.ntf

In der Office z.b werden Dokumente von MS Office direkt in Notes mit Hilfe von Office bearbeitet. Selbes gilt für die Smartsuite. OpenOffice Integration vorraussichtlich ab R8.

Aber Mails scheint man nicht einfach so zu kopieren zu können, bzw schon, nur mit der Meldung Maske Memo nicht gefunden, wenn man das editiert und speichert geht es dann. Aber man kann dann diese Mail nicht mehr wie gewohnt einfach beantworten oder so.

Aber du musst ja eh mit deinem Admin reden, weil du glaub ich keine DBs auf dem Server erstellen darfst.

MFG Michael

Offline MichaSta

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • WORKS AS DESIGNED
Re: Datenbank
« Antwort #6 am: 19.01.07 - 13:33:11 »
hallo,

ich würde an deiner stelle bei der betriebsorganisation bzw. den admins nachfragen, ob sie das für dich machen könnten, es kann auch sein das dafür schon eine fremd-db eingekauft wurde, welche mehr funktionen bietet.
da du schreibst, es sollen mehrere leute darauf zugreifen, würde dies bedeuten, die datenbank soll auf den server und die acl muß gesetzt werden, dies können bei uns die anwender nicht selbst tun und ich denke wohl bei euch auch nicht.

gruß
michael
----------------------------------------------------------
Computer sind phantastisch, in wenigen Minuten können sie einen so großen Fehler produzieren, den Menschen nur in vielen Monaten machen könnten.

Merle Meacham

Offline 22tingletangle22

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Datenbank
« Antwort #7 am: 23.01.07 - 08:42:56 »
Hallo,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten !! :)
Ich habe die Lotus Smart Suite Library getestet,
diese scheint super zu funktionieren.

Hat zufällig noch jemand einen Tipp für mich,
wie ich die Fehlermeldung "Memo nicht gefunden"
bei eingefügten eMail weg bekomme ?
Kann ich das Format irgendwie hinzufügen ?

viele Grüsse,
Pavel

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: Datenbank
« Antwort #8 am: 23.01.07 - 09:24:32 »
Hattest du nicht Excel geschrieben? Warum dann Smart Suite?


Zu deiner Frage:
Aber Mails scheint man nicht einfach so zu kopieren zu können, bzw schon, nur mit der Meldung Maske Memo nicht gefunden, wenn man das editiert und speichert geht es dann. Aber man kann dann diese Mail nicht mehr wie gewohnt einfach beantworten oder so.

Bei anderen Dokumenten Verwaltungen oder sogar CRM kann man auch E-Mails verwalten und mit dennen dann weiter arbeiten. sind aber kostenspflichtig und nicht enthalten. Gibt bestimmt einige Aspekte die dafür sprechen. Jenachdem was man braucht.

MFG Michael


Driri

  • Gast
Re: Datenbank
« Antwort #9 am: 23.01.07 - 09:45:23 »
Für solche Fälle würde ich die Document Library von Michael Wöhrer empfehlen. Ist kostenlos und da sind auch Features für Emails dabei. Ist allerdings komplett englisch.

http://sw-guide.de/lotus-notes-domino/document-library/

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz