Bei einigen unserer Mitarbeiter (zum Glück nicht beim Kunden, sondern "nur" intern...) kommt es immer wieder unregelmässig vor, dass viele bis alle mails (manchmal nur die Inbox, manchmal alle Ordner) plötzlich wieder ungelesen sind.
Es handelt sich ausschliesslich um Laptop- Benutzer.
Folgende mögliche Ursachen fallen mir ein:
- alle betroffenen Mitarbeiter synchronisieren mit einem PDA über OneBridge Mobile (das war unser erster Verdacht).
Zwei Benutzer haben daraufhin aufgehört das Endgerät zu synchronisieren, das Problem besteht aber weiterhin...
- Alle Mitarbeiter benutzen Snapware
Das greift aber nur lesend zu und hat eigentlich nichts mit der Mailfile zu tun
- Alle Mitarbeiter replizieren Ihre mails lokal (wg. Laptop)
Hier könnte man eventuell ansetzen... aber wie ?
- DB- Eigenschaft: Ungelesenen- Markierungen replizieren
War bei zwei verschiedenen Mitarbeitern unterschiedlich eingestellt (einmal standard "Nie", einmal "Alle Server" ),
bei beiden das gleiche Phänomen...
Wie komme ich einem solchen Phänomen auf die Spur ?
Veränderungen von Unread- Marks werden in keinem Protokoll mitgeschrieben.
Der Veränderung der Unread- Marks gingen (laut Datenbank- Protokoll) keine Schreibzugriffe voraus.
Seltsam sind nur excessive Lese- Zugriffe durch den Home- Server (liest immer die gleiche Anzahl von Dokumenten,
und das zigmal nacheinander....)
Was könnten weitere Ursachen sein ?
Die Knowledgebase habe ich mit den mir plausiblen Stichwörtern durchsucht, aber nix gefunden, genauswowenig im LDD...
Thanx
Tode