Etwas generelles Troubleshooting
Wenn es möglich ist auf der Maschine zu spielen/testen würde ich mal folgendes probieren.
Sicher gehen, daß die Mailboxen leer sind (keine wartenden/toten Mails)
Eine neue Replik der names.nsf erstellen (z.B. names2.nsf)
Wenn der Server unten ist
Alle Datenbanken in Ordnern im Data-Verzeichnis Ausschneiden/cutten
Die Datenbanken eine Ordnerebene höher pasten (z.B. von D:\domino\data nach d:\domino)
Bitte beachten: Cut & Paste auf das selbe Laufwerk dauert ein paar Sekunden, in eine andere Partition evtl. Stunden
Dadurch sind die Datenbanken kurzzeitig nicht mehr in der Gewalt vom Domino Server
Die log.nsf löschen oder umbenennen (es wird automatisch eine neue Datei erstellt)
Die Mailboxen löschen (werden automatisch neu erstellt)
Die names.nsf entfernen und die vorher erstellte names2.nsf in names.nsf umbenennen
Wenn es möglich ist alle Ordner mit .ft (Volltextindex Ordner) finden und ggf. ebenfalls löschen. Das würde ich erst in einem späteren Schritt tun
Kontrollieren ob der Server jetzt runterfährt (ohne die ganzen Datenbanken)
Wenn ja dann Schritt für Schritt Ordner wieder hinzufügen und testen
Es dürfen keine Benutzer auf dem System sein, wenn das gemacht wird
Vorher wie immer bei solchen Aktionen ein Backup machen.
Ich hatte auch einige Fälle in denen dieses Phänomen beim Einsatz eines Incremental Installers aufgetreten ist. In diesem Fall habe ich das Verzeichnis mit den Serverdateien (nserver etc) komplett gelöscht, das data um alles bereinigt was zur Grundinstallation behört (alle ntf, dic, ggf modem, help etc.) und einen frischen Domino Server drüberinstalliert. Die Einstellungen sollten bei diesem Verfahren vollständig erhalten bleiben (aber auch hier gilt natürlich Backup machen).
Aber in einem nsd, der nach 15 Minuten gestartet wird sollte drin stehen was der Server gerade macht. Man kann solche Probleme auch vom offiziellen Support bekämpfen lassen. Ist zwar mühselig da die immer so viele Dateien/Logs haben wollen aber durchaus erfolgversprechend.
Alternativ gibt es natürlich auch noch die integrierten Troubleshooter (fixup, compact).