Autor Thema: Vorlage bei weiterleiten  (Gelesen 2875 mal)

Offline jocomomola

• Frischling
  • *
Vorlage bei weiterleiten
« am: 02.01.07 - 20:19:27 »
Hallo Notes-Experten,

ich bin Intensiv-Notes 6.5 Benutzer (ca. 150 Mails pro Tag Eingang, ca 50 Ausgang) und daher sehr an der Optimierung der Abläufe interessiert. Ein Problem, was mich viel Zeit kostet ist folgendes:

Viele Mails muss ich einfach nur weiterleiten und dabei mit einem standardisierten Text versehen. Bisher löse ich dies so, dass ich mir mehrere Vorlagen angelegt habe und diese bei Bedarf in die weitergeleitete Mail per Copy/Paste einfüge. Das kostet zwar wenig Zeit, nervt aber ungemein.

Gibt es nicht vielleicht eine Funktion Typ "Weiterleiten nach Vorlage", wo der Text der weitergeleiteten Mail aus einer Vorlage entnommen wird?

Wahrscheinlich muss man sowas (als Agent?) programmieren. Das sollte mir als Dipl-Inf. nicht schwerfallen, da ich mich aber überhaupt noch nicht mit dem Programmiermodell beschäftigt habe (und dazu auch extrem wenig Zeit übrig habe) wäre es schön, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen würdert ...  ^-^

Danke im vorraus

Markus

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
Re: Vorlage bei weiterleiten
« Antwort #1 am: 02.01.07 - 21:12:11 »
Ein bisschen mehr Infos würden uns da schon sehr helfen. Welche Mails sollen denn weitergeleitet werden? Immer selber Betreff/Inhalt, immer selber Absender usw.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline jocomomola

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 02.01.07 - 21:18:42 »
Hallo,

es geht nicht darum, dass die Mail automatisch weitergeleitet wird. Ich will quasi nur "weiterleiten" drücken und dann steht der Text meiner Vorlage ganz vorne in der "neuen" Mail. Adressaten eingeben muss ich manuell, da es immer verschiedene gibt.

Grüsse

Markus

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 02.01.07 - 21:47:49 »
Zitat
Intensiv-Notes 6.5 Benutzer (ca. 150 Mails pro Tag Eingang, ca 50 Ausgang)
Pipifax! ;)

Du kannst Dir einen neuen Button in der Toolbar einrichten, der die aktuell ausgewählte Mail weiterleitet, und Inhalt eines (RTF)-Files vor der weitergeleiteten Mail einfügt. Dazu müsstest Du diesen Code verwenden:

Code
REM {Weiterleiten gemäß R7 Template};
getUserAccess:=@TextToNumber(@UserAccess(@DbName));
@If(@UserName = @GetProfileField( "CalendarProfile"; "Owner");
 @Command([ComposeWithReference]; "" ; "Memo"; 1 + 2 + 32 + 64);
getUserAccess  >=3;@Command([ComposeWithReference]; "" ; "Memo"; 1 + 2 + 32 + 64);@Command([ComposeWithReference];  @MailDbName ; "Memo"; 1 + 2 + 32 + 64));

REM {Standardisierten Text auswählen};
file := @Prompt([LocalBrowse]; "Bitte ein RTF-File auswählen"; "3");

REM {Positionieren};
@Command([EditGotoField];"Body");

REM {Einfügen};
@Command([FileImport]; "Microsoft RTF"; file)

Wenn es immer der selbe Text ist, kannst Du das @Prompt einfach durch den kompletten Pfad zu dem File ersetzten.
Wenn Du keine Formatierungen brauchst, kannst Du anstelle des RTF-Files auch ein Textfile, etc. einfügen.

Oder Du schaust Dir die "Paste Information Application" von Alan Lepofsky an.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline jocomomola

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 04.01.07 - 08:49:25 »
Super und Danke,

das ist genau die Lösung, die ich gebraucht habe !

Markus

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 04.01.07 - 09:03:29 »
Ich finde das schön - Menschen, die man mit (genau genommen) vier Zeilen @-Code glücklich machen kann.  :D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz